Jump to content

Physiotherapie | Grundsätzliche Probleme

Dieses Thema bewerten


Stephan

Recommended Posts

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Lohn und zusammenarbeit mit Ärzten !!!

Dagegen spricht: Ärzteverbände handeln mit den KK jedes Jahr höhere Honorare aus. Für B-W. 2014 6,5%. Zur Gegenfinanzierung wurden 15% weniger Heilmittelverschreibungen vereinbart. So läuft das schon seit 20 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat meiner 89jährigen Oma in Ostfriesland, die schon Jahre immer mal wieder zur PT fährt, für 15 km Taxifahrt 30 EURO einfache Fahrt bezahlt, den Luxus des 30 min Taktes vor 20 Jahren kennt, mit 20 min schon unzufrieden war und jetzt von 15min in der Zeitung liest:

"Da kunn´ik man gliegs to huus bleven. Dat Taxi kost mi hin und trüüch 30 Mark, nee Euro, und bis ik mien büx uutkleid un´ankleid häv, sind 5min rum. Dann mutt de Therapeut noch watt obschrieben und behandelt werden 8min. För 8min föhr ik doa nie hin."

Als ich ihr erkläre, dass diese 15-20min schon immer Bestandteil des RV waren, es aber häufig anders gehandhabt wird, guckt sie mich an und sagt:" Dat glöv ik nie, keen Mensch is so dusselig und arbeitet tweimol so lang as he mutt."
Doch, doch Oma, Physiotherapeuten machen das. Vor allem die Frauen unter Ihnen verkaufen sich weit unter Wert. Sie leiden selbst schmerzlich unter ihrem pathologischen Helfersyndrom.

Behandlungszeit laut RV: reduziert auf 15 Minuten, eine Woche lang.
Anschließend Pat. bitten, einen Bewertungsbogen auszufüllen und ab zur KK damit.
Wenn wir unseren Beruf nicht sofort attraktiver machen, verschärft sich der Arbeitskräftemangel und wir zahlen doppelt und dreifach bei der Pflege drauf.

Wer heute über die Mindestzeit hinaus behandelt, handelt unkollegial und unsolidarisch!
Die Verbände müssen den Mitgliedern VERBIETEN!!! kostenlos länger zu behandeln!
Ich verbiete es mir und meinen Mitarbeitern schon lange!
Und dieses Gesülze von wegen: ich kann in 15 Minuten nicht effektiv arbeiten......
Diese "uneffektive" Leistung ist genau das, was die Kassen anscheinend wollen! DAS müssen die Patienten erfahren!
Ich bin für höhere Mindestzeiten bei gleichem Minutenpreis!
15 Minuten-> 15,-€ , 30 Minuten -> 30,-€ und für die, die nicht gut rechnen können: 45 Minuten -> 45,-€ !
Das wär mal ein Anfang!
Das wäre dann keine Erhöhung über der GLS, sondern eine zeitgemäße Strukturreform!

Mein Vorschlag: einfach ab 1.11.14. arbeiten alle Praxen in Deutschland bei KG usw. 20 min und bekommen dafür 20 €...
Selbst das würde von vielen Praxen torpediert werden (siehe Beihilfe oder wir können wegen der Qualität nicht in 20 min arbeiten)

Die Zukunft in den Heilberufen wird sein: nur noch 1 Mann oder Frau Praxen,
den Kassen sind es heute schon viel zu viel Praxen...


Was soll eigentlich immer diese falsche Bescheidenheit?
Verdi und andere Gewerkschaften fordern ganz andere Beträge.
Leute, kommt mal klar, die haben uns jetzt 18 Jahre seit der Seehofer-Reform beschissen. Da kann ich mich doch nicht darüber freuen, dass der Beschiss erstmalig nicht ganz so schlimm ausgefallen ist! Und diejenigen Kollegen/innen, welche Privatpatienten ohne Not im 30 Minuten Takt mit Beihilfesatz abrechnen, gehören formal mit dem Tode bestraft oder wenigstens auf Lebenszeit zum Sandsieben in die Wüste verbannt.
Dort hätten sie genug Zeit darüber nachzudenken, welchen Schaden Sie dem gesamten Berufsstand zugefügt haben.


Ich weiß dass die Bezahlung hundsmiserabel ist, und kein Physio
> was für die HMR kann, aber mal davon abgesehen: wie bitte soll
> man in 15 Minuten eine effektive Behandlung hinbekommen? Gehört
> z.B. das An- Auskleiden auch dazu? Das würde mich aus
> Therapeutensicht (bin Logo) wirklich interessieren.

Zeit geht los beim "Pfötchen geben" und endet beim "Winke Winke".
Ausziehen und anziehen gehört genauso wie diverse andere Dinge auch zur Behandlungszeit.
So die Vertragspartner.

> Ich habe selber schon Physiotherapie bekommen, ebenso wie
> einige Familienmitglieder und muss aus Patientensicht sagen,
> dass 15 Minuten in den meisten Fällen absolut unzureichend sind
> (besonders wenn man Patienten hat, die nicht so flott oder
> kognitiv fit sind). Meine ehrliche Meinung: da kann man sich
> die Therapie doch gleich sparen.

Tja, was erwartest Du wenn die Kasse sagt, das muss reichen?

Auf der anderen Seite: Wenn Du beim Bäcker 50 Cent hinlegst und munter sagst eine Brezel bitte, die Brezel kostet aber 65 Cent, dann wird Dir der Bäcker keine Brezel geben. Selbst wenn Du noch so nett bist und jammerst wie schlecht es Dir geht.

Die Versicherten müssten normalerweise bei den derzeitigen Vertragsbedingungen die Ersten sein die auf die Barrikaden gehen. Aber weil es so miese PR seitens der Standesvertreter gibt kriegen die so was gar nicht mit.......

> Aber lieber in 15 Minuten effektiv und zielorientiert
> behandeln, als 30 Minuten nur "wischiwaschi" machen.

-- Es geht hier nicht um 15 Min. effektive Behandlung sondern um einen 15 Min. Takt d.h. 4 Patienten pro Stunde zu behandeln. 15 Min. am Pat. erfordern einen Gesamtaufwand von ca. 25 Min. pro Patient (siehe meinen ersten Beitrag).
In einer solchen Taktung wird bleiben eher 10 Min effektiv, in welcher Befund incl. Anamnese, Dokumentation "Hands on" Techniken und aktive Übungen incl. Anleitungen für ein Hausaufgabenprogramm enthalten sein sollten.
Wer einigermaßen qualifiziert ist, über eine normale (Selbst-) Wahrnehmung verfügt und wirklich ehrlich ist, sollte zugeben, dass das eigentlich nichts mit einer "effektiven" Behandlung zu tun hat.
Man kann ja durchaus zurecht behaupten, dass unser Gesundheitssystem nicht bereit ist mehr zu finanzieren als diese minimalistische Leistung und das man anders nicht wirtschaftlich arbeiten könne aber zu behaupten man müsse nur qualifiziert, strukturiert und effektiv arbeiten dann reicht das schon, halte ich für Selbstbetrug. Wenn wir unsere und die Situation unserer Patienten wirklich verbessern möchten sollten wir klar und deutlich aussprechen wie viel Zeit eine effektive und qualifizierte Therapie erfordert und wie viel Geld das wirklich kostet. Nur so können alle Beteiligten wirklich entscheiden, was man will und wie man die Kosten dafür aufbringen kann bzw. wie man das System finanzieren möchte.
Lieber weniger Regelbehandlungen und/oder höhere Eigenbeteiligungen, Entbürokratisierung (wie viel Zeit (Kosten!) wird in Rezeptüberprüfung, Änderungen Anträge usw. verpulvert?) mit einer wirklich effektiven Behandlung (dazu ist der Zeitfaktor ein wichtiges wenn auch nicht das einzige Kriterium) als dieses "herum-Geiere".

Wer für einen Muster 13 Zettel 30 Minuten KG abgibt soll sich sofort ein Loch in den Kopf bohren damit der Druck endlich entweichen kann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hauptproblem ist m.M.n., dass unsere Löhne von Personen bestimmt werden, die nur betriebswirtschaftlich im Sinne der KK denken. Hier fehlt fast jegliche soziale Kompetenz.
Aber auch unsere Politik braucht sich da in Sachen Inkompetenz nicht zu verstecken. Was da grad in Sachen "Gesundheitsreform" da schon "verbessert" wurde. Aber wie schon einige erwähnt haben, haben wir, anders als die Pharmaindustrie, keine Lobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan,
es sollte Dir nicht entgangen sein: Alle bisherigen Grüppchenbildungen sind in der Vergangenheit gescheitert.
Das liegt daran , dass die etablierten Berufspolitiker der Verbände keine Opposition zulassen.
Nur sie werden von der Politik "angehört" und nicken alles ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich habe in Holland PT studiert und da ist das Verhältnis zwischen Physios und z.B. Medizinern ganz anders. Die Hierarchie wesentlich flacher und Physios verhandeln mit Medizinern in Augenhöhe. Ich denke wir müssen auch mehr Selbstbewusstsein ausstrahlen und unsere Standpunkte im Alltag deutlicher vertreten. Viele Ärzte sind nach vielleicht anfänglichen Hemmschwellen auch hier offen für Kommunikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

" Löhne viel zu gering um anständig Leben und Weiterbildungen finanzieren zu können
- kein einheitlicher Qualitätsstandart
- keine Aufstiegsmöglichkeiten - PT bleibt PT egal wie viel und was für Weiterbildungen er genossen hat (abgesehen von Heilpraktiker)
-geringes Ansehen bei Ärzten (besonders in Kliniken), wir sind nicht nur da, um mit dem Pat. auf dem Flur spazieren zu gehen und den Rücken einzureiben
- geringes Ansehen in der Gesellschaft, darüber was wir tatsächlich wissen und können
- fehlende Zusammenarbeite zw. Verbänden (besonders ZVK) und Therapeuten."

Dem muss ich widersprechen.

Begründung:

Ich kann nicht klagen. als Selbständiger mit allen Zertifikaten und noch ein wenig mehr, bestimme ich alleine mein Stundenhonorar.
Bei mir gibt es auch einen Sozialtarif.

Um mein Privathonorar muss ich mich nicht rechtfertigen oder diskutieren. Es wird akzeptiert. An Langzeitpatienten bin ich nicht interessiert.

Es liegt an jedem selbst, was er aus seiner Qualifikation macht.
Therapeuten mit pathologischem, therapieresistenten Helfersyndrom verkaufen sich betriebswirtschaftlich sehr besch..den.
Das sind diejenigen, welche auf die Berufsverbände schimpfen, anstatt selbst aktiv zu werden.

Wer beruflich erfolgreich ist, braucht einen Berufsverband so nötig wie "Hämorrhoiden Salbe. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anknüpfend an kiti3112 - nicht nur das man die recht teuren Fortbildungen machen muss um wirklich fertig zu sein. Oft wird man nicht mal eingestellt direkt nach dem Examen ohne diverse Fortbildungen, somit hat man nicht mal die Möglichkeit das Geld zu verdienen um diese zu absolvieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Kerman, das freut mich sehr zu lesen das zeigt wieder eindrücklich wie ganzheitlich eine Therapie sein sollte. Darum mache ich auch soviele Fortbildungen um möglichst viel gesehen und gelernt zu haben. Aber zu dir: Wenn der Hüftbeuger zu verspannt ist, dann wird die Hüfte in eine Position gezwängt, wodurch der Rücken auch vermehrt Spannung bekommt. Daher super wenn du merkst, wie beim dehnen des Hüftbeugers alles passieren kann. Das ist auch wirklich ein Schlüsselmuskel des Körpers! Dann ist auch zu überprüfen wie es den Verdauungsorganen geht und ob die vielleicht strahlen. Lass es entspannt angehen, du hast da ja schon was schönes gefunden was dir sehr hilft. Wenn du da 3h im stehen arbeitest ist das super, versuche aber mal nicht nur auf der Stelle zu stehen, sondern ggf in Schrittposition gehen oder unter dem Vorfuß noch eine kleine Erhöhung hast, dass du von der Hüfte her deutlich mobiler bist. Und kannst auch 1h stehen, 1h sitzen, 1h stehen ... du musst auch keine 3h am Stück stehen Hauptsache du wechselt die Position regelmäßig Da wartet noch viel interessantes auf dich und bleib einfach am Ball! LG
    • Moin Moin,   nochmal danke für eure ganzen Hilfen.   Das Thema ist noch aktuell und etwas besser geworden. Mittlerweile ist das Ganze (auch ohne Diagnose vom Arzt) etwas klarer geworden.   Es existiert ein Ziehen im Leistenbereich, in der Hüfte. Der Oberkörper will nach vorne. Eigenrecherche nach deutet alles auf den mächtigen Hüftbeuger hin.   "Recherchen zufolge verspannt der untere Rücken reflexartig um den Körper aufrecht zu halten. Würde zu 100% passen. Auch die Rückenverspannung ist weg wenn der Hüftbeuger gedehnt wird."   Mache ich Übungen, so wird es besser. Es gibt dann sogar befreiendes Knacken und befreiende Gefühle, vor allem im Nacken. Das sind echt starke positive und nervöse Gefühle, die auf einmal kommen. Ich bin kein Esoteriker, aber ich habe von "Stresshormonen" gelesen. Und leider stimmt es. Sogar der Nacken wird dann den ganzen Hüftübungen wieder mobiler,was ja anfangs mein Hauptziel war. Es wird immer besser. Diese Stresshormone sind schon extrem. Dazu (ich hoffe es kommt daher) auch mal missempfindungen wie ein klein wenig übelkeit oder ziehen im Kiefer. Alles aber eher angenehm.   Als Sport mache ich auch noch Klettern (Bouldern) Dort springt man vom oben oft ab und streckt das Knie beim Absprung nicht durch, sodass die Hüften viel abfangen.   Es kann gut sein, dass dieser Hüftbeuger durch falsches Sitzen (jahrelang) verkürzt ist. Probleme mit Beinanhebung gibt es ja auch. Seitliches Beinanheben ist schwergängig. Karatekick gar nicht möglich.   Derzeit stehe ich (ca. 3 Stunden) beim Arbeiten am PC: Das geht, man merkt aber schon, dass Oberschenkel und Hüfte arbeiten, sich am Liebsten wieder setzen würden.   Hatte jemand von den Therapeuten hier schon einmal Kontakt zu Leuten,die das gleiche Problem hatten?   Ich schaue mir alle möglichen Übungen auf Youtube ab. Gerade Ausfallschritt (und dann nach hinten lehnen) hilft enorm,ist hardcore. Aber schwer zu halten. Für zusätzliche Übungs-Tipps wäre ich dankbar.   Auch gibt es so wenig Lesestoff zum Thema "Nacken" und die Verbindung zur Hüfte und mögliche Beschwerden. Lediglich im englischsprachigen Yoga-Internet "Your Neck is your Psoas". Aber es muss stimmen. Ich würde abe rgerne die Mechanismen des Körpers durchblicken.   Gelesen habe ich mal, dass es ein Ungleichgewicht gibt und der Nacken Reflexartig verspannt um Auszugleichen.   Hochspannendes Thema, ich finde aber wenig darüber.
    • Hallo bbgphysio und vielen Dank für die schnelle Antwort,   ich hatte mich nur erschreckt, weil dieses komische Gefühl dazu kam. Das kenne ich so nicht. So, als wenn ein Muskel oder eine Sehne über irgendetwas drüberrollt. Deswegen hatte ich mich wohl reingesteigert, dass das ein Fremdkörper ist, der da gewachsen ist. Ist dieses Gefühl denn auch typisch, für meine Beschwerden? Sind das verspannte Muskeln? Das komische ist, dass, wenn ich es provoziere, dieses Schnappgefühl dazu beiträgt, dass es besser oder auch schlechter wird. Also, wenn ich eine Bewegung mache und merke, jetzt kommt der Schmerz, dann ist nach diesem Schnappen auch gut. Und andersherum, wenn ich merke, es ist alles in Ordnung und setze mich langsam hin kommt das Schnappen und der Schmerz ist da. Aber nie lange. Nach ein paar Sekunden ist auch wieder gut.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung