Jump to content

Physiotherapie | Grundsätzliche Probleme

Dieses Thema bewerten


Stephan

Recommended Posts

Hallo,
vor einigen Wochen habe ich mir meine Ansichten zu unserem Berufsstand von der Seele geschrieben: Missstand Physiotherapie
Die Reaktionen waren unheimlich heftig und vielfältig, jedoch wie nicht anders zu erwarten natürlich fast nur von Physios. Uns fehlt einfach die Lobby.

An dieser Stelle möchte ich gern anknüpfen und dazu brauche ich eure Hilfe.
5
(Bitte in diesem Thread nur aufzählen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 1 year later...

- Löhne viel zu gering um anständig Leben und Weiterbildungen finanzieren zu können
- kein einheitlicher Qualitätsstandart
- keine Aufstiegsmöglichkeiten - PT bleibt PT egal wie viel und was für Weiterbildungen er genossen hat (abgesehen von Heilpraktiker)
-geringes Ansehen bei Ärzten (besonders in Kliniken), wir sind nicht nur da, um mit dem Pat. auf dem Flur spazieren zu gehen und den Rücken einzureiben
- geringes Ansehen in der Gesellschaft, darüber was wir tatsächlich wissen und können
- fehlende Zusammenarbeite zw. Verbänden (besonders ZVK) und Therapeuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

- Zu tiefer Lohn in Relation zu Ausbildung und Verantwortung
- Keine Anpassung der Vergütungen, egal welche Weiterbildungen mach gemacht hat
- Geringes Ansehen von ärztlicher Seite (Gehen ja nur mit Patienten spazieren im Spital oder massieren sie in der Praxis)
- Zu wenig Rücksprache/ Mitspracherecht mit Ärzten
- Sehr strenge Arbeit (8.5 Stunden Arbeit ergibt 17 Patienten im Tag --> starke körperliche und auch psychische Belastbarkeit gefragt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja hab noch die miserable Zusammenarbeit mit den Krankenkassen vergessen! Oftmals ist es sehr mühsam und schwierig weitere Verordnungen für zum Beispiel Langzeitpatienten zu bekommen, da die Kassen nicht zahlen möchten. Und wenn sie einen Verlaufsbericht verlangen kann ich diesen nicht mal verrechnen (soferns über die Krankenkasse läuft... Bei Unfall kann man etwas verrechnen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind zu abhängig von den Ärzten und Krankenkassen. Als schwächstes Glied in der Kette kann bei uns am leichtesten Geld gespart werden, da es keine vernünftige Lobbyarbeit gibt. Ein Arbeitgeber, der Patienten und Mitarbeitern vernünftige Behandlungszeiten bietet,kann nur miese Löhne zahlen, da die Einnahmen nur bei Fließbandbehandlungen mehr erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wird immer nach Problemen gesucht. Ich war 10 Jahre lang in Industrie tätig, in einem Schichtbetrieb, das hat mich schon viel Überwindung gekostet die Umschulung zu PT. anzufangen. Und da ich jetzt einen konkreten Vergleich in meinem Leben habe, bereue ich es nicht das ich es gemacht habe. Sicher verdiene ich jetzt weniger als zuvor aber das ist wirklich der einziger Nachteil der Rest sind nur Vorteile. In diesem Beruf ist man nie ausgelernt und lernen in unserer Welt ist ein Privileg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Das kausale Problem sind die etablierten Berufsverbände.
Die Funktionäre sitzen ihren Groß Sponsoren( Krankenkassen) auf dem Schoß-zur gegenseitigen Befruchtung.
Multifunktionen (in Politik und Wirtschaft, z.B. RA Dudda,ZVK) der Funktionäre führen zu Parteienverrat der geknechteten HME.
Die RV sind so gestaltet, dass eine freiberufliche Berufsausübung, freie Marktwirtschaft, freier Wettbewerb innerhalb des Systems nicht möglich ist. HME müssten ergo nach arbeits-und sozialrechtlichen Gesichtspunkten als AN der KK bezahlt werden.
Die gerichtlich festgestellt Rezeptprüfpflicht (Fehler Arztpraxis)verstößt gegen § 212 BGB Schadensersatzpflicht.

Erst wenn PT/HME wirklich freiberuflich am Markt tätig sind, wird sich die besch...eidene Situation radikal ändern. Die Probleme werden sich in Luft auflösen.
Funktionäre müssten sich ihrer Kernkompetenz zuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung