Jump to content

Karriere? Wie schwer?

Dieses Thema bewerten


Sportler120

Recommended Posts

Hallo liebe Physios,
seit langen ist es mein Traum Physiotherapeut zu werden. Ich habe mich daher auch schon an Schulen beworben und habe an einer sehr guten Schule (die hat halt einen guten Ruf) einen Ausbildungsplatz bekommen.
Problem ist ja, dass es relativ viele Physios auf dem Markt gibt, obwohl ein Nachwuchsproblem besteht. Meine Frage ist daher an euch: Wie schwierig ist es wirklich Karriere zu machen? Ist es wirklich so schwer sich einen Namen zu machen? Wie schwer ist es im Profisport zu kommen? Benötigt man ein Grundtalent? Oder einfach nur Geld? Und wie baue ich Beziehungen zu solch bekannten Vereinen auf? Die suchen ja nicht, sondern finden nur welche durch Zufall.
Mein Traum ist es bekannt zu werden und mit meiner sehr ehrgeizigen Natur hoffe ich, dass ich es bestimmt schaffen werden. Aber wie realistisch ist es überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sehr schwer werden im Profisport unterzukommen, es sei denn Du bist der beste in der Richtung. Das erfordert Wissen, Berufserfahrung, viele viele Weiterbildungen und daher eine Menge Geld und Zeit.
Im Sportverein kannst Du als freiwilliger Helfer anfangen und spaeter als qualifizierter Physio Arbeit suchen. Dann kannst Du Dich von Verein zu Verein hocharbeiten.
Moeglich? Sicherlich.
Realistisch? Ist doch voellig egal. Stell Dir mal vor Deiner Oma haetten sie vor 50 Jahren erzaehlt, dass ihr Enkel spaeter mit einem Telefon, das so gross ist wie seine Hand und das er mit sich herumtragen kann, Photos schiessen und zu einer anderen Person schicken kann, egal in welchem Land diese lebt. Haette sie gesagt, dass das realistisch ist?

Nur zu. Wo ein Wille....
Gruss,
Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Annajule schon sagt, klar kostet es Geld, Kraft und Zeit sich einen Namen zu machen, aber einen Weg gibt es immer. Du musst ein Gefühl dafür entwickeln welche Richtung dir liegt. Ob dir dieser Beruf liegt findest du nur raus wenn du dann in der Ausbildung bist, man sollte schon zupacken können und wirklich gut werden ist machbar, wie im Leistungssport. Nicht jeder der z.B. Weltmeister ist/war hat super Voraussetzungen, klar helfen diese enorm das meiste aber ist Übung und routine.
Nicht so den Kopf darüber zerreisen ;)

PS: In diesem Beruf sollte man nicht arbeitsscheu sein, wenn man Erfolg haben möchte. In diesem Sinne viel Glück und Spaß bei der Ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Klar die Ausbildung ist oft nicht umsonst. Materialien und Wohnung etc. musst Du bezahlen. Reich wird man in der Regel auch nicht mit dem Beruf (nur ein kleiner Teil). Du musst viel Idealismus, Kraft und auch eine standfeste Charaktere mitbringen.
Wenn Du richtig Karriere machen möchtest, bist Du bestimmt im Sportbereich am Besten aufgehoben. Physiotherapie ist ein extrem breitgefächerter Beruf, aber Du musst auch den Kontakt zum Menschen (dauerhaft) aushalten können. Wir können uns nicht hinter einem Schreibtische und auch hinter keinem Telefon verstecken, wir müssen anpacken .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um karriere zu machen sollte man sich nen anderen Beruf suchen, wie oben schon erwähnt. Man kann sich klar einen Namen machen, wenn die leute zufrieden sind und jemand gut ist. Durch Mundpropaganda, u.a. wenn man selbständig ist spricht sich das rum und man bekommt immer mehr zulauf. Die Frage ist, ist das eine richtige Karriere? Was versteht man drunter karriere zu machen? Viele physios machen ihre Arbeit gut und sind auch gut, die pat. zufrieden, darauf kommts doch an. Aber für ne richrtige karriere dafür muss man BWL studieren in großen firmen reinkommen, irgendwann vielleicht Firmenchef werden, ect. Sowas ist bei uns nicht möglich. Und bei den großen vereinen wie bundesliega kommt man kaum rein. DA zählt ja oft die Connection. Also lieber weng auf dem Boden bleiben, und erstmal berufserfahrung sammeln, dann sieht man ja was einen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin der Meinung das man gut in dem sein muss was man macht! Man muss überzeugt & selbstsicher sein, dann kommst du auch weiter, aber es stimmt es ist sehr schwer viel Geld zu verdienen Vorallem in der relatation wie viel Geld du in die Fortbildungen etc reinstecken musst ..

Meine Leidenschaft ist es & verdienen tu ich somit eig sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung