Jump to content

Muskelzerrung?

Dieses Thema bewerten


gerlitzen

Recommended Posts

Hallo Zusammen,
seit meinem Sturz im Februar auf der Piste plage ich mich noch immer mit einem Schmerz im Oberschenkel inenseitig, nähe Leiste herum. Ich kann das betroffene Bein net schneidersitzähnlich ablegen ohne daß es heftig reißt und ab und zu dann auch mal knackt, manchmal knurpst es beim ausstrecken auch aus der Hüfte- geht das irgentwann wieder von alleine weg? Kann ich es trotz heftigem Schmerz dehnen, in der Hoffnung zur ursprünglichen Beweglichkeit zurückzufinden?
Währe toll, wenn jemand eine Idee hat, denn es beeinträchtigt mich beim
Sport und nervt allmählich.
Vielen lieben Dank vorab-
Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 5 months later...

Grüaß Di Brigitte,

danke, daß Du noch einmal nachfragst. War beim Orthopäden, ist wohl eine Aduktoren- Zerrung. Hab` 6x Physio gemacht. Jetzt tut`s net mehr so sehr weh, aber ablegen wie im Schneidersitz, kann ich das Bein noch immer net. Meine Physio meinte es sei eher ein Problem der Hüfte- welches bloß? Dem Knurpsen nach dachte ich auch eher an Hüfte. Muß ich mir nun Sorgen machen? Inzwischen vertraue ich Euch mehr als den Ärzten. Hat vielleicht jemand eine Idee???

Pfirti Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

es gibt da so einen Kerl namens Brügger. Ich möchte jetzt auch gar nicht groß von ihm erzählen, so gut kenne ich ihn auch garnicht, jedoch besagt er, dass es immer eine Ursache (Afferenz) einen Auslöser (Efferenz) und einen Schutzmechanismus gibt (NSB).

Da du eine Aduktorenzerrung hast, könnte es sein, das die Gegenspieler, die Abduktoren hypoton tendomyotisch aufgrund des NSB (Schutzmechanismus) geschaltet sind. Das bedeutet, das die Abduktoren kontrakt sind, sie halten dich sozusagen fest in Abduktion, damit du nicht in die Aduktion gelangst - dies als Schutz, vor dem Schmerz.

Kurz und knackig empfehle ich dir Terrabandübungen: (du kannst auch deine Hände benutzen)

Mache erst einmal eine Übung, 3x 15 Wdh. 3 x täglich.

Deine Ausgangsstellung: Sitz, aufrechter Oberkörper.

Nun spreizt du die Beine Maximal auseinander. Hältst jetzt mit deinen Händen an den Seiten der Oberschenkel (Abduktoren), drückst deine Beine in die Hände, und gibst langsam nach. Deine Beine bewegen sich also nach innen in Aduktion.

Dadurch schaltest du die Aduktoren aus, die Abduktoren werden aktiv dekontrahiert.

Als zweite Übung, es sollte nur eine sein ;P Stichwort Dehnung: Aduktoren Dehnung. Dazu gibt es gute Übungen bei google.

Wenn du Schmerzen hast, dann nur so weit Dehnen bis der Schmerz noch auszuhalten ist.

Probier das einfach, ich garantiere nicht das es hilft. Aber nach so einer Zeit ist es ein Versuch wert.

Grüße,

enzion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gerlitzen,

eine Leisten- bzw. Adukktorenzerrung ist immer ein heikles Thema. Mach viele Bewegungsübungen ohne Widerstand und vorallem nicht ruckartig. Pack dir jeden Abend Wärme auf den betroffenen Bereich und lass dich von jemandem tapen , der etwas davon versteht. Ich hoffe ich konnte helfen. Weiterhin gute Besserung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung