Jump to content

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hiho liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wollte mal fragen wie ihr das eigentlich so handhabt...

tagtäglich in der Praxis wird befunden und behandelt, manchmal mehr und manchmal weniger.Aber nach den besonders vollen Tagen muss ich immer wieder sagen -> mein Daumensattelgelenk fühlt sich ganz schön gerädert an und dann frage ich mich, ob es nicht ein eine einfach praktische und nicht zu große Unterstützung für diesen besonderen und wertvollen Finger gibt =)
Mit meinem Daumen möchte ich sehr gerne weiterarbeiten, allerdings würde so eine Unterstützungsprothese ganz gut tun.

WIe vermeidet ihr den "Physio-Daumen" oder was unternehmt ihr dagegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was natürlich wichtig ist, ist dass wenn du viel mit dem Daumen schaffst den Daumen stabilisierst und nicht jedes mal in den passiven Strukturen hängst. Des weiteren wäre es sehr gut wenn du nicht so viel mit dem Daumen machst, Massagen kann man z.B. auch gut mit den andern Fingern machen oder die ganze Hand dazu nehmen und mit dem Handballen usw arbeiten. Also versuch einfach nicht so viel mit deinem Daumen zu machen und es ist auch eine Sache der Übung und des Trainings :P Mit der Zeit kannst du mehr ab als am Anfang!

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumen sollte zum palpieren sein - wenn es etwas Kraft sein soll, kann man mit der anderen Hand den Daumen belasten und sonst halt direkt Handballen oder wenn nötig auch Ellenbogen einsetzen :)
(hab echt Therapeuten gesehen, die zb Piriformis mit dem Daumen bearbeitet haben .. das kann nicht gut sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Handballen arbeiten und unterstützend den Daumen mit der anderen Hand drücken mach ich auch. Kann sein das ich eh schon ein hypermobiles Sattelgelenk habe. Ich brauch es halt oft beim Dornen oder Triggern, wobei beim Triggern mittlerweile dazu übergegangen bin Massagestäbchen zu benutzen nachdem ich den Point gefunden habe.

Ellenbogen nutze ich jetzt auch, bringt es auch gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung