Jump to content

Skolioseturnen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,
es kommt auf das Alter der Kinder an. Ich bekomme die meisten, die bei der Jugenduntersuchung auffallen,also zw.12 und 14J. Sie haben oft nur geringe Skolioseanzeichen. In der Einzelgymnastik mache ich ein Programm nach Lehnert-Schroth, nämlich atemorthopädische Entdrehung und Streckung. In den ersten beiden Stunden lasse ich sie im Schneidersitz vor dem Spiegel sitzen und sich
oben ohne oder mit Bikini betrachten und mit meiner Anleitung den Rippenkasten seitlich verschieben, die Beckenseite senken mit Hilfe von einem Sandsäckchen und 2 Holzstäben. Auch das Atmen in die geführte Richtung zum Entdrehen der Wibelkörper. Erstaunlich wie schnell diese Kinder das begreifen,wie sie sich korrigieren können.
Später nehme ich Übungen mit Pezziball dazu, seitlich im Kniestand ( das ferne Bein abgestreckt )daran angelehnt und andere Beckenseite rückgeneigt, auch nach den Prinzipien nach Schroth. "Meerjungfrau", dann auch knien auf dem Pezzi oder rückwärts drüberlegen etc. Übungen mit Theraband an der Sprossenwand festgemacht für Ruderzüge zum Scapulaanheften etc.
Hab ich die Kids lange, dürfen sie auch mit mir im Geräteraum an die Seilzüge, an den Pulldown, Butterfly reverse zur Abwechslung. Besonders die Jungs finden das obercool und ich setze solche Sachen nach Korrekturübungen vor dem Spiegel zur Belohnung ein. Mit den Mädchen trainiere ich für einen "schönen Körper"...
Google mal nach Lehnert Schroth und Ihrer Klinik, da kommt man nach ein bischen suchen auf ihre Theorie und auch ein paar Übungen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung