Jump to content

Schmerzen am Sternum

Dieses Thema bewerten


celeste

Recommended Posts

herzliche Grüße an Euch Physiotherpeuten.........
ich denke ihr könnt keine Ferndiagnosen abgeben mir aber vielleicht ein paar Möglichkeiten aufzählen!
Ich habe seit einiger zeit immer wiederkehrende, massive Schmerzen direkt am Brustbein. Diese Schmerzen treten ohne offensichtliche Ursache auf. Ausser, daß ich durch meinen Beruf als Altenpfelgerin häufig starker körperlicher Belastung ausgesetzt bin. Die Schmerzen stehen nicht in Zusammenhang mit Rückenschmerzen.
Bisher habe ich mich vor einer Diagnostik gedrückt, da ich Angst vor einer feststellung irgendwelcher Karzinome oder ähnlichem habe.
Kann sich so ein Sternum selbst verschieben und welche Übungen könnten mir Linderung schaffen wenn es wieder akut wird?
Vielelicht habt ihr ja welche?
Danke vorab Cleste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo celeste,
ich stelle keine Diagnosen, aber aus Deinem Text geht hervor, daß Du schwer arbeiten mußt und zwar immer noch vorn.
Evtl. solltest Du einmal nachschauen, ob Deine Gelenke etwas zu viel Druck bekommen haben. Ich meine die Schlüsselbeingelenke. Sollte dieses sein, so kann man diese etwas mobilisieren. Das macht ein PT mit manueller Therapie Ausbildung.
Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ungern Spielverderberin, aber nicht zum Arzt gehen schützt nicht vor Krebs!
Generell bin ich auch der Meinung von meinem Kollegen, aber (sorry,sorry,sorry) wir haben gerade eine Patientin mit einer Brustbein-Metastase in der Praxis...gehe bitte zum Arzt! Wenn es nur blockierte Rippen oder ein gereiztes Brustbein sind, sag ganz laut DANKE und schöre ab sofort mehr auf deine Haltung zu achten. Wenn nicht, dann auch!
Liebe Grüße, Physiomami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke an dieser Stelle vorab für Eure Antworten!
Dank an Physiomami.........hab schon einen ordentlichen Schreck bekommen!
Bin dann aber doch gestern beim Arzt gewesen und der hat mir sofort einige Ü-Scheine in die Hand gedrückt. Othopäde, und vor allem zum Gyn!
Brustkrebs verursacht offensichtlich wohl auch diese Beschwerden!?

An Stephan....die Schmerzen treten komischerweise erst nach körperlicher Belastung akut auf. d.h. nach dem Dienst. Dann aber stark und punktuell direkt auf em Sternum. Ich kann dann kaum richtig atmen vor Schmerz. Drücke ich direkt mit dem Finger auf das Sternum tut dieses sehr weh. Die Muskulatur drumherum ist nicht sehr betroffen, nur dieses blöde "Ding"

Ich weiss nicht wie ich mir dann Linderung schaffen kann. Habe nur immer das Gefühl. als sei da irgendwas "verschoben"

Einen lieben Grüß
Celeste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, da du ja die Diagnostik in die Wege geleitet hast, halt uns auf dem laufenden.
Die Schmerzen beim Einatmen sprechen für blockierte Rippen, die ja bekannterweise auch vorne ansetzen, oft aber hinten stark blockiert (sprich: nicht mehr 100%ig in ihrem Gelenk laufen.) sind. Sag diese Atemabhängigkeit auf alle Fälle dem Orthopäden.
Liebe Grüße, und denk an dein Versprechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast KNOP-Academy
      Hallo liebe Community,   wir möchten Euch heute unseren neuen Kurs vorstellen. Das Thema ist brandneu und wird von keinem so im Detail behandelt wie von Dr. Andreas Alt.  Die meisten Faktoren belegt er sogar mit seinen eigenen Studien. Ein ganz spannendes Thema, welches Euch sicher weiterhelfen kann im Umgang mit euren Patienten und Patientinnen.   Der Kurs: Die Förderung der Teilnahme von PatientInnen mit muskuloskelettalen Beschwerden an der nachhaltig effektiven Physiotherapie - Die Adhärenz-Strategie    Zum Kurs und weiteren Details gelangt ihr über folgenden Link: https://www.knop-academy.de/physiotherapie   Bei Fragen rund um das Thema meldet euch gerne bei mir: jan.exner@knop-academy.de   Liebe Grüße Jan Exner (Leitung/KNOP)    
    • Hallo Liya, das klingt ja unschön - ich denke bei der Therapie mit dem Chiropraktiker hat er dir alles frei gemacht und das war zuviel - sodass du komplett instabil warst und dein Körper sich durch die starken Verspannungen seine Stabilität wieder geholt hat. Das wird ja auch alles nicht von heute auf morgen gekommen sein. Ich denke dir täte eine Kombination aus Aktivität und gezielter manueller Therapie gut. Sodass du dir ein paar Übungen für die HWS /BWS geben lässt - ein paar Entspannungstechniken suchst und wenn die Muskulatur sich wieder etwas gefunden hat kann man auch manuell rangehen. Ich würde wahrscheinlich nur eine kurze Traktion auf die HWS bringen um die Bandscheiben etwas zu entlasten. Die Muskeln aber komplett in Ruhe lassen. Die ganze Kiefergeschichte könnte teil oder mit Ursache dafür sein - gab es da irgendwelche Eingriffe oder Beschwerden?  
    • Hallo Kerman, das freut mich sehr zu lesen das zeigt wieder eindrücklich wie ganzheitlich eine Therapie sein sollte. Darum mache ich auch soviele Fortbildungen um möglichst viel gesehen und gelernt zu haben. Aber zu dir: Wenn der Hüftbeuger zu verspannt ist, dann wird die Hüfte in eine Position gezwängt, wodurch der Rücken auch vermehrt Spannung bekommt. Daher super wenn du merkst, wie beim dehnen des Hüftbeugers alles passieren kann. Das ist auch wirklich ein Schlüsselmuskel des Körpers! Dann ist auch zu überprüfen wie es den Verdauungsorganen geht und ob die vielleicht strahlen. Lass es entspannt angehen, du hast da ja schon was schönes gefunden was dir sehr hilft. Wenn du da 3h im stehen arbeitest ist das super, versuche aber mal nicht nur auf der Stelle zu stehen, sondern ggf in Schrittposition gehen oder unter dem Vorfuß noch eine kleine Erhöhung hast, dass du von der Hüfte her deutlich mobiler bist. Und kannst auch 1h stehen, 1h sitzen, 1h stehen ... du musst auch keine 3h am Stück stehen Hauptsache du wechselt die Position regelmäßig Da wartet noch viel interessantes auf dich und bleib einfach am Ball! LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung