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Behandlung bei K-TEP

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Hi,
ich soll einen Therapieplan schreiben und hab da mal ein paar Fragen!
Aufgabe:
Z.n. K-TEP rechts, 5. Tag post OP
Schwerpunkt: Verbesserung der Knieflexion

Ich würde gerne mit meinem Patienten das Aufstehen und Hinsetzten üben, natürlich mit zweitem Stuhl damit er sich abstützen kann. Könnte ich dabei auch einen Patellamobi nach caudal machen, ich meine geht das noch wenn die Fäden drinnen sind?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

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Ich bin der Meinung du musst vorher testen ob die Patella beweglich ist! Bewegungsübungen gegen die Schwerkraft (Transfer Sitz/Stand) mit fester Patella sind eher kontraindiziert...

Wenn ich du wäre würde ich meine Behandlung in RL mit Patella-Testung und detonisierender Massage beginnen, vor allem entstauende Griffe einbauen (5 Tg/ post-op ist das Knie oft noch geschwollen)
Passive Bewegungsübungen in RL Knie-Flex und Ext - zur Testung des Bewegungsausmaßes.
Übungen im Sitz am Bankrand - Mobilisation. Vorsichtige Dehnung nach PIR in KG-Flex im Sitz am Bankrand. Leichte Resitive Übungen im Sitz am Bankrand anwenden... hier schonmal testen wie Pat auf Wiederstände reagiert.

Zum Abschluß der Behandlung Transfer Sitz/Stand.

Weiß das dein Pat. rein fiktiv ist...
so würde ich so ne Behandlung aufbauen ;-).

Ganz liebe Grüße

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Gast
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  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

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