Jump to content

Muskel lernen


Recommended Posts

Hey also was mir echt weitergeholfen hat, ist erstmal richtig die knochenstrukturen zu lernen und wenn du das drauf hast(das lernt man relativ schnell) dann ordne einfach Muskeln zu ein gelenk zu...
z.b humeroscapulargelenk(erinner dich was du an knochenstrukturen hast-dann kannst du auch gleich ableiten, wie die jeweiligen funktionen sind)
gelenk für gelenk
step by step
und dann einfach wiederholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten lernst du mit Skelett. Erst die ganzen knöchernen Strukturen lernen dann weiß du schon die wichtigsten Ursprünge und Ansätze und dann die einzelnen Muskeln mit Fäden oder langen Gummibändern im Skelett befestigen, durch den Verlauf vom Faden kannst du dir dann auch gleich ganz einfach die Funktion des jeweiligen Muskels herleiten.
Hat mir geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)
Also ich habe mir von den Muskeln eine Power-Point-Präsentation gemacht, wo ich Bilder von den jeweiligen Muskeln (von Google) eingefügt habe und daneben in verschiedenen Farben, Ursprung, Ansatz und Funktion hingeschrieben.
Ich kann es mir so ganz gut merken, weil man es so gut nachvollziehen kann.
Ansonsten vielleicht aufsprechen aufs Handy. Durch hören lernt man auch sehr viel.
Lass ein bisschen Zeit bevor du die Lösung sagst, so kannst du wenn du es dir wieder vorspielst selber versuchen zu antworten.
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Natürlich ist das oftmalige Wiederholen sehr wichtig;
das markieren von Ursprung und Ansatz beim Skelett in verschiedenen Farbe hilft sehr gut


Ich habe mir mehrere lebensgroße Skelette gezeichnet und dann die Muskeln Gruppenweise eingetragen

So habe ich Sie mir dann auch gemerkt

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lernen am Skelett hilft sehr viel, und am besten natürlich immer wieder wiederholen... Bei mir funktioniert es am leichtesten wenn ich mir die Muskeln über ihre Funktion merke, da kann ich mir das Skelett am besten bildlich vorstellen und es ergibt dann einfach Sinn wie er ziehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, am Skelett lernen hilft. Außerdem erst die knöchernden Strukturen lernen und dann in Muskelgruppen (äußere Extensoren, tiefe Extensoren....) lernen.
Zum wiederholen fand ich folgenden Link super: http://anatom-server9.uzh.ch/anatomie/Anatomie.html#
Da kann man in Form eines Quiz wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich mich nur anschließen, am besten bleibt es hängen, wenn ihr sämtliche knöchernen Strukturen verinnerlicht und darauf aufbauend die Muskeln und Bänder lernen. Sobald man ein Verständnis entwickelt und Wissen anhäuft, fügen sie die neuen Informationen gut ins Gesamtbild ein und bleiben hängen. Stumpfes pauken ist weitaus anstrengender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Möglichkeit hast, geh so oft als möglich in ein Studierlokal und schau dir die echten Präparate. Die Bilder in den Büchern sind zwar ganz hübsch, aber um wirklich ein Bild von den Muskeln zu bekommen, sowie zu wissen wie sie verlaufen bzw. wie sie angeordnet sind, sollte man umbedingt mit Präparat lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

ich habe es wie folgt gemacht, 1 muskel rausgesucht gelernt am skelett und dann habe ich den 2ten muskel rausgesucht und bevor ich den 2ten muskel mir angeschaut habe, bin ich den ersten muskel durchgegangen
dann zum 2ten muskeln und soweiter bis 5 muskeln. am besten dann ablenken und sinken lassen. ( wie karteikartenkasten bevor der 2te angesehen wird muss der letzte gesehen werden und wiederholt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem gehabt. Dann hab ich angefangen Gemeinsamkeiten unter den Muskeln zu suchen und Tabellen angefertigt. Somit hatte ich dann viele veschiedene Tabellen, zum Beispiel Muskeln sortiert nach Innervation, nach Ursprung usw.
Zusätzlich habe ich auch mit selbstgemachten Lernkarten und meinem Skelett gelernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung