Jump to content

Schmerz im Schultergelenk

Dieses Thema bewerten


juliablack

Recommended Posts

Hallo!
Ich bin Volleyballerin und habe in der letzten Saison viel gespielt. Als meine Schulter angefangen hat zu schmerzen hielt ich es für eine Überlastung, setzte kurz aus und spielte dann aber weiter so lange bis es dann gar nicht mehr ging. Damals besuchte ich schon eine Physiotherapie, die nicht wirklich geholfen hat.
Allgemein hab ich auch ein Hohlkreuz und mein oberer Rücken neigt sich nach vorne = nicht die perfekte Haltung - aber ich bin auch sehr groß und deswegen hab ich das schon länger und es ist sehr schwer mich gerade zu halten. Ich war schon bei vielen Ärzten und das MRT und auch Röntgenbilder weisen keinerlei Auffälligkeiten auf.
Momentan mache ich wieder eine Physioherapie- von Besserung jedoch keine chance.
Im Ruhezustand schmerzt sie nicht immer.
Aber kalter Windzug ist sehr schlecht.
Die Bewegung vor allem beim Service und Angriffsschlag kann ich nur sehr schmerzhaft ausführen. Es tut direkt im Schultergelenk weh und es schmerzt aber auch noch am inneren Oberarm entlang.
Ich weiß leider nicht mehr, was ich tun soll :(
Kann mir irgendjemand helfen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey julia,

Schwer auf die Entfernung!
Kannst du in etwa sagen, was dein Physio so alles mit dir anstellt? hat er dir schon Übungen gezeigt?
Was macht er an Behandlung?
Was für Tests waren "positiv"?
Ist nur der Aufschlag schmerzhaft oder schon die normale Bewegung nach oben?
Welche Bewegungen schmerzen noch? ( Auswärtsdrehung, Griff zur anderen Schulter, usw... )

mir fallen sicher noch 28 Frage ein, aber versuch erstma hierzu was zu sagen...

aber wie gesagt, ohne dich zu sehn isses schwierig...wobei du eine "typische" Schulterpatientin sein könntest ;-)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Danke für die rasche Antwort!

Ich mache Übungen um meinen Trizeps zu stärken, weil der Bizeps eine hohe Anspannung hat.
Dann mache ich Übungen um meine Rückenmuskulatur zu stärken, also sodass der ganze Oberkörper nach hinten und nach unten gezogen werden soll und dass die Belastung nicht so stark nach vorne geht. Triggerpunkttherapie wurde auch schon ausgeführt.

Vor 3 Monaten habe ich eine Strahlungs- und Ultraschalltherapie gemacht, was auch nichts gebracht hat.

Außer dass meine Wirbelsäule ein bisschen schief steht,
mein rechtes Schlüsselbein etwas höher und nach vorne gekippt ist
und eben der Oberkörper nach vorne hängt, gibt es keinerlei Auffälligkeiten.

Bezüglichen den schmerzhaften Bewegungen:

Nur nach oben tut nicht wirklich weh, aber wenn es dann nach hinten auch geht spür ichs schon und der Schlag schmerzt halt dann sehr (- service) . Auch wenn ich nur den Ball wegschupfe schmerzt die Schulter mittlerweile schon.
Bei der Auswährtsdrehung spür ich eine Spannung, die schon Richtung den lokalen Schmerz im Schultergelenk führt.
Bei alltäglichen Sachen, wie zB etwas über meinen Kopf heben schmerzt die Schulter natürlich jz auch.

Ich hoffe, dass diese Angaben ein näheres Bild über meine Schulter gebracht haben.

liebe grüße julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bin zwar noch Schüler aber hatte. bzw habe auch schon Schulterprobleme :)

Auch wenn es hart ist , würde ich erstmal eine Pause vom Volleyball vornehmen. Nachher musst du dann noch länger aussetzen wenn das ganze noch schlimmer wird.

Beim Volleyball könnte ich mir vorstellen das dein Labrum ( eine Gelenklippe um das Schultergelenk ) vielleicht etwas Schaden genommen hat.

Hast du die Kernspint mit Kontrastmittel gemacht ? Vorallem bei der Aufschlagbewegung , also den arme nach oben hinter den Kopf kann es da zu Verletzungen kommen.Wie bei mir im Basketball :)

Desto trotz solltest du schonmal froh sein das man nichts sieht im MRT.

Es klingt zwar simpel, aber ich würde dir empfehlen die gesamte Schultermuskulatur zu kräftigen. Du kannst dich ja mal hier umschauen oder mir ne Nachricht senden, kenne viele gute Übungen :)

Schaden kann es nicht und ist einen Versuch wert, aber wie gesagt bin noch Schüler. Vielleicht wechselst du mal den Physio wenn du nicht weiterkommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dem Hohlkreuz entgegen zu wirken solltest du die Bauchmuskulatur kräftigen. Wenn dein Biceps unter hoher Spannung steht, wird es dir nur bedingt etwas bringen wenn du, um dem Biceps entgegen zu wirken den Triceps stärkst.

Die schiefe Wirbelsäule und das Schlüsselbein könnten auch Mitverursacher sein.

Aber eine Ferndiagnose ist eben nicht so einfach machbar.

Wie JanV schon schrieb: PAUSE machen, evtl Physio wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaalso....

hat dein physio schon mal instabilitätstests gemacht?
könnte ne ventrale instabilität sein, sprich: deine vordere gelenkkapsel könnte etwas zu locker sein?!
meist ist dann die hintere zu fest...kann man testen.
sprich mal deinen physio drauf an, wenn er das nich kann, such dir mal einen, ders kann ;-)

wie schauts aus, wenn du dir mit der hand der betroffenen seite an die gegenseitige schulter greifst? gibts da nen re/li unterschied?

der überlastete biceps kann eine folge der instabiliät sein - die lange bicepssehne kann eine vermehrte ventraltranslation verhindern - quasi die funktion der kapsel übernehmen...

in dem fall solltest du rotatorenmannschatte kräftigen, nicht den triceps.

gruß amyg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich mache schon eine 5-monatige Pause vom Volleyballspielen und auch anderen sportlichen Aktivitäten, die mit meiner Schulter zu tun hat .

Meine Physiotherapie über 10 male ist in einer woche um.

Dann muss ich zu meinem behandelnden Arzt und der meinte, wenn es nach dieser Physio nicht besser wird, versucht er das problem operativ zu beheben.

Glauben Sie, dass das ein guter Lösungsweg is?
Weil er weiß ja auch nicht genau, was er machen wird- er schaut sich die Verletzung mal von innen an, meinte er.

Was kann man mit so einer Operation bewirken ?

:S ich weiß nämlich nicht genau, ob ich mich darauf einlassen soll - weil was soll das bringen?


szb lg julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wegen den gegenseitigem auf-die-Schulter-greifen:

Es tut nicht weh, aber ich merke an der rechten Schulter eine höhere Anspannung eben an der bizepssehne, die in dem wahrscheinlich zu kleinen Kanal in den rechten Oberarm übergeht .
Auch am Anfang des inneren Oberarms schmerzt die noch sehr !

lg julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, es ist auf die ferne unmöglich, dir in sachen OP was zu raten!
ich würde allerdings auch als allerletztes auf sowas zurückgreifen.

was bisher an therapie gelaufen ist ( Trigger, U-Schall usw. ) ändert alles nix am grundzustand!

da du 10 mal kg hattest, geh ich mal davon, du bist privat versichert...dann sollte ein weiteres rezept nich das problem sein.

dann würde ich mal etwas recherchieren ( oder lassen ), wo es einen fähigen therapeuten gibt der die schulter mal ordentlich durchcheckt.

kannst mir ja mal schreiben, wo du herkommst ( obwohl ich, wenns österreich is, auch erstmal forschen muss... ).

obs unbedingt ein osteopath sein muss, kann ich nich sagen. hab da auch schon negative erfahrungen gehört...

wär mein vorschlag...denn wenn du dich operieren lässt ( und der doc mal angenommen irgendwas glättet oder was weis ich ), hat sich an dem von mir vermuteten zustand immernoch nix geändert und du könntest die probleme wiederbekommen...

wie gesagt, alles spekulatius...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe ja auf trigger im infraspinatus + blockade im oben th bereich

provoier einmal den schmerz mit einer bewegung und fühle ihn nach
danach setz du dich ja richtig schön grade hin
(brust raus, bauch rein ;>) und rotierst ein paar mal die arme (wie is eig egal)...mach das ruhig 2-3 minuten lang und dann provozier aus deiner graden haltung den schmerz noch einmal

stärker / schwächer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in der nähe von St. Pölten- also österreich .

Danke für die Ratschläge wegen der OP !

Also zu der letzten Übung zurückzukommen: der schmerz wird stärker !!
wenn ich den Arm allgemein in der Position länger halte, fühlt es sich an, wie wenn innerlich in dem gelenk ein Krampf ausbricht oder so in die art - und wie gesagt dann tuts mehr weh !

Die Physio habe ich mal vorläufend beendet, weil meine 10 Therapien wieder um sind.
Sie riet mir auch noch Rückenschwimmen zu gehen um den Oberkörper nach hinten und unten zu ziehen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bursitis oder osteophyten bildung im acromion?
aber das wär zu typisch und man häte es schon erkannt ...
ich denk ja stark an ner bws blockade ... such mal einen chiropraktiker auf oder lass dir vom physio einieg übungen zeigen

wichtig ist viel rotation aus der WS zu bekommen

z.b. setzt dich aufn stuhl und "duchst" mit der linken hand die rechte lehne und umbekehrt ... lass dir was zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Max, es gibt im jedem Bundesland ein Landesprüfungsamt für Gesundheitsberufe. Gib einfach in der Googlesuche: "landesprüfungsamt für heilberufe" und dein Bundesland ein und du erhälst z.B. folgenden Fund: https://www.hamburg.de/contentblob/14154972/7c05c994f2a9a2a2999887b6a77480cd/data/kontaktdaten-lpa.pdf Notfalls kann man sich auch bei den einzelnen "Physiotherapeuten-Verbände" informieren, wie z.B. dieser hier: https://vdb-physio.de/   viel Glück!!!
    • Gast Liya
      Hallo,   ich war schon beim Neurologen, Neurochirurgen und Orthopäde und keiner k bin total verzweifelt und brauche Rat.   Alles hat wie folgt angefangen:   Ich hatte einen Hexenschuss, gefühlt in der Mitte des Rückens. Daraufhin war die rechte Seite komplett verspannt und steif. Meine Augen waren auch exterm verspannt, da ich plötzlich in die Ferne besser sehen konnte (bin kurzsichtig). Durch Wärmen wurde es besser... Doch die Woche drauf hat folgendes plötzlich angefgangen:   Beim Anwinkeln des linken Armes habe ich plötzlich eine Panikattacke bekommen, da die linke Brust weh getan hat und ich hatte Rippenschmerzen auch links. Diesmal hat sich links alles verspannt. Dann sind folgende Symptome aufgetreten: -          nur beim Sitzen und anwinkeln der arme Benommenheit, Schwindel -          Konnte nicht sitzen, der Nacken, das Becken und Schulter hat weh getan, -          Herzrasen, Kurzatmig, Atemnot und Krämpfe am ganzen Körper (vor allem beim Sitzen), Zwerchfell verspannt. Durch Kurzatmigkeit und Muskelschmerzen an der linken Brust und unter den Rippen immer wieder Panikattacken -          Schwache arme beidseitig, mehr links -          Hüfte blockiert ständig vor allem links -          Schnell erschöpft und Müde vor allem nach den Krämpfen. -          Augen immernoch verspannt, Kiefer verspannt -          Spannungskopfschmerzen beim Liegen -          Beim liegen auf der linken Schulter -> exterm starke Schulterschmerzen und vor allem unter dem linken Schulterblatt -          Beim Dehnen wird die linke Hand taub. Beim Einatmen Knacksen Übergang zwischen BWS und HWS. -         Magen oder Zwerchfell verspannt, immer wieder Sodbrennen -          Kloß im Hals -        Herzrasen beim Bücken und bei bestimmten Bewegungen   Daraufhin hatte ich ein Monat lang Physio er hat die Verklebungen unter dem Schulterblatt immer wieder "aufgelöst" , ich habe Dehnübungen gemacht und es wurde besser. IM MRT Befund stand folgendes:   Statik: Links konvexe Skoliose, moderate Steilstellung der HWS. Erhaltenes dorsales Alignement. Atlas/Axis: Unauffällige atlantodentale und atlantoaxiale Artikulation. Anlagestörungen: --- Ossäre Struktur: Keine frisch traumatische Läsion oder malignomsuspekte Veränderung. BS-Fächer: Degenerative Discopathie mit Dehydratation der zervikalen Bandscheiben. C3/4 mediolaterale Bandscheinbenprotusion ohne eindeutige Wurzelaffektion. C5/6 Bandscheibenbulging mit aufgebrauchten anterioren und dorsalen Liquorreserveraum. C6/7 links mediolaterale Bandscheibenprotusion mit möglicher Wuzelaffektion und rechts paramediane Bandscheibenprotusion mit Kontakt zum anterioren Myelon. Spinalkanal und Facettengelenke: Moderate Spondylarthrose. Keine soliden intraspinalen Raumforderungen. Myelon: Unauffälliges Signal des Myelon und der erfassten Anteile des Hirnstamms. Keine Myelopathie, keine Raumforderungen. Weichteile: Paravertebrale Muskulatur und erfasste Weichteile ohne pathologischen Befund.   Jemand hat mir dann empfohlen, zum Chiropraktikter zu gehen, damit er den "Nerv" befreien kann und ich habe total komische Symptome bekommen. Direkt nach der Behandlung hatte ich das Gefühl, dass mein Kopf nur noch von der rechten Seite meines Nackens getragen wird. Mein ganzer Körper hat sich extrem verspannt und versteift.  Ich hatte keine KRaft mehr in den Armen, Beinen, HWS, Rücken. Konnte mein Kopf nicht mal mehr tragen. Es knackst und knirscht von der BWS bis hin zur HWS. Schmerzen habe ich nur auf der rechten Seite meines Nacken. Beim Bücken bekomme ich auch extreme Schmerzen am Nacken. Vor allem Rechts. Wenn ich morgens aufstehe und mein Nacken nicht verspannt ist fühlt sich der Kopf schwer an - das alles hatte ich davor nicht.   Was denkt ihr, könnte passiert sein? 😞   Grüße Liya    
    • ...wäre vielleicht besser gewesen. Du kannst das aber immer noch nachholen. Ich denke schon, dass dein Arzt dir eine Verordnung für Physio gibt wenn du dein Leid schilderst. Es wäre auch vorteilhaft den Fuß Röntgen oder besser MRT verordnen zu lassen um Knorpelschäden auszuschließen. Die Physio-Kollegen sollten durch Befundung herausfinden, ob es sich bei deiner Problematik um eine Blockade im Rückfußbereich, bzw. im "proximalen" Wadenbein Bereich oder eher um eine Instabilität des Sprunggelenkes handelt. Vielleicht kannst du, um die Schmerzen in Grenzen zu halten, eine Fuß- bzw. Knöchel- Bandage oder -Strumpf tragen. Versuche es mal...

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung