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Sherringtontechniken am Beispiel Biceps

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Hallo!
Ich habe eine Frage, ob ich die Sherringtontechniken richtig verstanden habe und möchte sie einmal an einem Beispiel erklären: Bizeps soll behandelt werden

SH I = Kontrastentspannung
- das Ebg wird in Flexion eingestellt (ans Bewegungsende), der Therapeut gibt Widerstand Richtung Flexion (also dort wo vom Patienten nun die Handfläche hinzeigt)
- der Patient soll den Muskel anspannen und gegen leichten Widerstand halten
- dann wird die Spannung vom Pat gelöst und in dem Moment der Muskelentspannung bewegt der Th weiter in die Dehnung (also hier Ex)

Sh II = Antagonistenhemmung
- das Ebg wird in Flex eingestellt, der Therapeut gibt Widerstand am Unterarm Richtung Ex (also dort wo vom Patienten der Handrücken hinzeigt)
der Patient soll den Muskel anspannen und gegen leichten Widerstand halten
Spannung wird leicht gelöst und der Patient zieht aktiv weiter in die Flex

Habe ich das vom Prinzip her richtig verstanden? Oder ist das ganze oben beschriebene eher für den Triceps, das ist mir nicht ganz klar.

Liebe Grüße

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Hi viola2712,

die SH I klingt irgendwie nach Postisometrischer Relaxation. Ich wollte behaupten, das Prinzip hast du richtig erfasst. Wann genau du aber dabei in die Dehnung gehst, also EB-Ext., davon gibt es sehr viele Spielarten. Im Moment der Entspannung, direkt danach (wenn der Muskel wirklich keine willkürliche Spannung mehr hat)... Hauptsache ist, du gehst zeitnah in die Musk-Verlängerung und wartest nicht erst 2 Min.

Ein Tipp noch, 15 Sekunden die Spannung halten und dann zw. 30 und 60 Sek. die Dehnung. Denn der Muskel braucht mind. eine halbe Minute, um locker zu lassen - und darum geht es ja bei der "Dehnung". (An sich ein falscher Begriff. ;)

Regardierend,
Andreas

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Hi,

na ich kenns so das PIR einfach nur nach der Anspannung das fallen lassen in die schwerkraft ist, sh1 und 2 ist jeweils ermüdung des Antagonisten d.h. anspannen des Triceps und sh2 ist wenn der thera den pat. in die ex und du lässt immer weiter locker. oder ?

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SH I ... überlege oder mach die Technik mal an dir selber.Was willst du erreichen ? Eine Entspannung der Flexoren oder der Extensoren ?
Wieso stellst du den Ellbg. in die Beugeendstellung, um dann eine Ext zu erreichen ?Wenn du eine erweiterte Ext. haben willst, solltest du dann nicht eher in die Ext.endstellung gehen , um dann den Biceps zu entspannen bzw. zu "dehnen" ?
Gruß
Melina

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Wir haben das so gelernt:

Sherrington I: max. isiom. Anspannung bis 10 sec.
Sherrington II: AC-Methode (Antagonist- Sontraktion)

zu deinem Beispiel wenn der Biceps behandelt werden soll, wird in beiden Fällen dann in die Ext. gedehnt ( denn sonst hast ja den Triceps)
Bei beiden Methoden gehst du somit in eine mögliche Ext. Stellung (passiv)
bei Sherrington I Spannst den Biceps an (also in die Flex) danach gehst du weiter in die Ext. (passiv)
bei Sherrington II spannst du den Triceps an also in die Ext. und versuchst nach der Spannung weiter in die Ext. zu kommen (passiv)

Liebe Grüße Steffi

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

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