Jump to content

Brauche Hilfe bei SKS vorfall;)

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Ich muss einen Befund über eine Spinnalkannal Stenose l4/l5 machen jetzt frag ich mich;

Palpation welche muskeln am stärkesten befallen sind?
Welche Gelenke eingeschränkt sein Könnten?
Wo nach MFP werten Deffizize bestehen könnten?

Ich würde mich freune wenn ihr mir da bischen helfen könntet:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!! Erstmal eine Frage was heißt MFP? Ist das die OP methode bei Stenose?
welche Defizite bestehen ist ganz individuell. Ich würde aber auch für die Zukunft anders an ein Kranken/und Beschwerdebild herangehen. Versuch dir einfach mal zu überlegen was generell das Problem ist. Wie hängt etwas zusammen? Was kannst du tun um die Beschwerden des Pat. zu verbessern?

Dein Ziel sollte doch erstmal sein den NErv der durch die STenose irritiert ist zu entlasten. hohlkreuz wird spinalkanal mehr eingeengt, also raus aus dem hohlkreuz. Welche strukturen ziehen denn jemand ins hohlkreuz? m.iliopsoas, quatricepszu schwache bauchmuskeln kommt man ins hohlkreuz. die muskeln kannst du auf verkürzung testen Auch wenn alles o.k schreibst sie einfach rein in deinen befund, die lehrer wollen sehen ob man daß was man tut und die funktionellen zusammenhänge verstanden hat. Reflektorisch auch durch die schonhaltung gibt es häufig hypertone rückenmuskulatur aber man kann jetzt wirklich nicht sagen welche Rückenmuskeln am stärksten betroffen sind. Das ist doch so verschieden, und musst du palpieren. Auserdem gehen die muskeln in andere über, die sind alle durch fascien verbunden und lassen sich sehr schwer abgrenzen. Letztendlich ist es egal weil du spürst bereiche wo fest sind. Und dann ist es egal wie der Muskel heißt.
Wenn man weiter denkt und daran ansetzt den spinalkanal zu erweitern, dann kommst du doch selbst drauf. Gelenksmäßig wird der raum bei LWSext eng. im prinzip sind für dich doch wichtig die segmente l4-l5, wenn die in ext stehen gehören sie in LWS flexion mobilisiert um mehr platz im foramen zu schaffen.
Dann wird der pat. ausstrahlende schmerzen ins bein vielleicht haben. Somit solltest du dich auch nochmal um den Nerv kümmern, durch Strom oder Nervenmobilsation falls du die schon kennst.
Oft fehlen gerade als berufsanfängerund schüler die funktionellen zusammenhänge. Wenn man aber was versteht kann man sich alles selbst erklären. Wie schon gesagt, Mobi l4-l5 z.b. in lws flex öffnet den raum und der nerv wird entlastet, natürlich kann es weiter oben durch die schonhaltung auch zu blockaden und bewegungsdefiziten kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung