Jump to content

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

ich bräuchste ein bisschen Hilfe. Ich bin gerade im 1. Lehrjahr und muss kommenden Mittwoch eine Stunde im Bewegungsbad halten über WS-Mobi mit gewöhnlicher Einleitung, Hauptteil und einem Schluss. Ich hab schon einige üben mit der Schwimmnudeln, allerdings brauche ich noch 1-2 Spiele die ich machen könnte. Als Krankheitsbild habe ich mir Morbus Bechterew ausgesucht.

Wäre nett, wenn jemand Ideen und Vorschläge hätte!

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!! Im prinzip kannst du alle Wasserspiele machen wo dir einfallen. Überall hast du Beweglichkeit der Wirbelsäule dabei.
Fangspiele (einer ist der fänger die anderen laufen weg) Ballspiele mit zwei mannschaften. Sehr schön sind übungen im Kreis. Die leute stellen sich z.b im Uhrzeigersinn auf lassen einen Gegenstand herumlaufen. Der vordermann übergibt nen Ball dem Hintermann somit macht er eine RUmpfdrehung. Auch partnerübung funktioniert so ganz gut. Rücken an Rücken und Balle übergeben im kreis oder 8ertouren. Das ganze geht auch über kopf.
Oder man tritt gegen eine andere Mannschaft an. 2 parallele Reihen, pat stehen hintereinander der vordermann übergib t den Ball über kopf dem hintermann bis zum letzten mann, der rennt mit dem ball vor stellt sich vorne an und wieder wird der ball über den köpfen bis zum letzten befördert. Welche mannshcaft als erster im ziel ist hat gewonnen.
Ansonsten wie schon gesagt alle spiel mit beweglichkeit. Das hat man ja bei sämtlichen ballspielen mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, hat mir echt geholfen!
Ich werde einiges davon mit einbringen :)

Ich hab da doch noch ein kleines Problem. Als ich das übernehmen wollte, ist mir aufgefallen, dass meine Dozentin Übungen haben will, mit denen ich den den Wasserwiderstand nutze, dh. nichts über Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein problem ;-) Naja das ist schon richtig. Immer wieder seh ich auch kursleiter die aquafitnessmachen mit übungen aus dem wasser raus. Das ist natürlich quatsch da brauch ich net ins wasser. Aber spiele unter wasser kann man halt schlecht machen. Und als Aufwärmspiel ist das doch in ordnung. Ich kenn jedenfalls keine spiele unter wasser. So kleinlich darf man nun auch wieder net sein. Zumal ja das Ziel einer Gruppe auch der Spaß an der Bewegung ist und der soziale kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!! Also Ich würde spiele nicht als Hauptteil nehmen sondern eignen sich gut am anfang, damit die gruppe im kurs ankommt. Auch vom AUfbau her ist es denke ich sinnvoller spiele am anfang und am schluss zu machen. Denn das eigentliche training spezifische ziele, also richtige übungen sind ja im hauptteil. aus Erfahrung sind die leut Am schluss nicht mehr so aufmerksamm und sind scho mit dem gedanken auf dem heimweg. wenn man da noch ein spiel einbaut. So würde ich am schluss einfach paar dehnübungen machen. V.a. quatricseps, als partnerübung, pectoralis, die muskeln sind ja auch häufig verkürzt bei m.scheuermann
Folgende kleine Spiele sind immer ganz witzig.
Jeder bekommt einen wasserball in die hand.
1.Kreuz und quer mit dem ball durchs wasser laufen, rückwärts vorwärts, verschiedene schritte (storchengang ect.)
2.wenn man aneinander vorbeigeht sich die bälle einfach tauschen in dem man sie sich zuwirft.
3.JEder achtet auf seinen ball und sich den ball von den anderen einfach klaun.

Was man im hauptteil gut machen kann ist dann z.b. die organisationsform kreis., balle umherreichen mit ws-mobi. Natürlich kannst du auch am beckenrand arbeiten. Generell finde ich es ganz gut abwechslung in die Gruppe zu bringen. Einmal durch verschieden organisationsformen. Im kreis dann mal kreuz und quer durchs wasser laufen, dann wieder freie aufstellung im wasser. Dann mal mit dem partner zusammen. Da kan man zb. auch wieder rücken an rücken ball oder gegenstand um sich herumreichen, oder zwei noodeln in die hand, Teilnehmer stehn sich gegenüber und halt die nudel wie ne schubkarre, arme abwechselnd vor und zurück bewegen, dabei auch rumpfrotation.

Als noodelübungen kann man z.b. machen.
Sich reinhängen auf rl und fahrradfahren (auch im kreis möglic), beine zur hüfte ziehen und strecken,Beine zur hüfte ranziehen und nach links und rechts kippen lassen also rumpfrotation wieder. Alles in der noodel unter die achsel.
natürlich auhc noodel runterdrücken im stand.
Oder einfach im stehn rumpfration mit der noodel, noodel von einr hand zur anderen übergeben und dabei rumpfrotation.
WEnn man die noodel hinter dem rücken tut, arme gestreckt, und zügig durchs wasser läuft hat man auch ne dehnung der brustmuskulatur.

Was du im hauptteil machst ist doch völlig egal, alles ist gut weil es mit bewegung zu tun hat. Selbst wenn du arme und dann übungen mit den beinen machst wie z.b. brett unter wasser drücken ist alles auch für ws gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank das bringt mich wieder ein Stückchen weiter, weil ich mich gerade total verrückt mache mit einleitung, hauptteil und schluss, dabei ist das ja alles nur halb so wild. Deshalb danke noch mal für die Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG
    • Hallo Thomas,   vielen DANK! natürlich verstehe ich das es Zeit braucht - ich war mir nur nicht sicher ob etwas schief gelaufen ist da der Betrag schon so oft "angesehen" wurde.   Zur Antwort: Auch hier vielen Dank! Ich starte heute mit den Übungen und gebe dann Rückmeldung! Du hast recht wenn man in die Bilder von Dermatomen schaut dann ist das 1zu1 das was ich beschrieben habe!   Ich melde mich und sage nochmal Danke für den Tipp!   LG Markes
    • Guten Morgen Ela! Super👍. Ja klar, das ist sogar noch in Franken😉.  Mach Dir keinen Streß, deine Zähne haben erstmal vorrang. Ja das mit dem Atlas ist bei manchen Ärzten immer noch nicht so in den Köpfen present oder von der Schulmedizin anerkannt. Dabei kann die obere HWS oft Beschwerden verursachen wie Schwindel, Tinnitus.  Für die Vereinbarung für einen Termin rufst du dann am besten Dienstag oder Donnerstag zwischen 9:00- und 12:00 Uhr in der Praxis an da ist die Anmeldung belegt. Du kannst am Telefon ja sagen daß du vom Physiowissenforum bist und mit mir ausgemacht hast einen Termin für Samstag früh zu machen. Oder du fragst dann direkt nach mir um einen Termin außerhalb des regulären Betriebes zu machen. Gruß Thomas  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung