Jump to content

Vor dem Start schon Muskeln etc. lernen?!

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hey,
ich bin momentan mittendrin in den Auswahlverfahren zum Start in die Physiotherapieausbildung (hoffentlich klappt es).
Nun meine Frage- ich habe vor mit meinem jetzigen Studium aufzuhören und dafür mich schon mal ein wenig auf das Lernpensum einzustellen. Deshalb würde ich gern anfangen Muskeln & Knochen zu lernen- halt die Dinge die relevant im 1. Lehrjahr sind.
Kann mir jemand Tipps geben, womit ich am besten starte bzw was die Grundlagen sind!?

Liebe Grüße Charlott :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.
Es ist sicher sinnvoll, wenn du dir schon mal was anschaust. Fang am besten mit Knochen und Muskeln an. Auch wenn du noch keinen genauen Plan hast, wie du was lernen sollst, ist es schon einmal von Vorteil, wenn du Namen usw schon mal gehört hast.
Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das ist eine Gute Idee! Am besten du fängst erstmal an eine Terminologie durchzulesen, z.B. mit den allgemeinen Lagebezeichnungen (lateral, medial, ...) und mit den Körperteilen des Menschen, da ist man am Anfang erstmal (zumindest war das bei mir so) ein wenig überfordert!
Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charlott,
es ist eine Gute Idee schon mal anzufangen, dass du ambesten Knochen Name und wo sie liegen WENIGSTENS schon mal gehört hasst. Das selbe auch bei Muskeln, aber mach nicht zu viel aus zwei Gründen:

1. ihr lernt das alles in der Schule noch und geht das alles gut durch
2. solltest du grade jetzt noch die Freie Zeit genießen, denn davon bleibt dann nicht mehr zu viel.

Viel Glück und auch viel Spaß dann bei der Ausbildung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich stimme dem o.g. bei.
Strukturen muss man einfach kennen und es ist gut von diesen schon vorher einmal was gehört zu haben. Aber mach dich nicht verrückt.
Das braucht seine Zeit.
Ich kann dir die App visual body empfehlen um Strukturen visuell zu verinnerlichen. Falls du ein visueller Lerntyp bist, so wie ich ;)
LG Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde vorher noch gar nichts lernen. Da macht man sich nur verrückt. Du lernst alles in der Schule. Das kann man auch nicht verlangen daß man vorher schon vieles weis. Ich denke wichtig ist im vorstelungsgesprächdaß man interesse an dem Beruf zeigt. Welche Fächer unterrichtet werden daß man sich da schonmal informiert. Man muss so viel lernen in der ausbildung das ist so schon schwer. und nun auch noch vorher was zu lernen obwohl man nicht weis welche stoff wann dran kommt gibt denke ich keinen sinn. Also nicht verrückt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Muskeln sind ja nur ein Teil der Anatomie, du sparst dir zwar schon ein bisschen was, aber es kommt auch einiges noch dazu. Kannst dir ja mal einen groben Überblick manchen und dann gucken wie du zurecht kommst, aber die Freizeit ist Gold wert- also no stress

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also Grundkenntnisse sind immer von Vorteil , müssen aber auch nicht sein, denke ich. Du bist ja dort um es zu lernen..Und Muskeln sind auch einfacher zu lernen wenn du die knochenpunkte dazu kannst und das machst du wirklich noch alles im Unterricht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich bin jetzt im 1. Lehrjahr und wir sind mit der Anatomie schon so gut wie durch. :)
Meine Anatomie Gliederung:
1) Becken (Pelvis)
2) Beine (Femur & Tibia,Fibula)
3) Fuß (Pes)
4) Arm (Humerus & Ulna, Radius)
5) Hand (Manus)
6) Schädel (Cranium)
7) Wirbelsäule (Columna vertebralis)
8) Thorax
Wir haben immer mit der knöchernen Struktur angefangen, das war auch sehr sinnvoll, denn wenn du die ganzen Knochenpunke weißt, dann kannst du dir die meisten Muskeln herleiten! Also mit den Muskeln so anzufangen ohne Vorwissen würde ich nicht machen, denn sonst hat man diese ganzen hunderte lateinischen Wörter im Kopf und die Bedeutung nicht. Das bringt einen bestimmt durcheinander.
Die Gelenke haben wir dann auch immer noch mit durchgenommen. Viele Schulen machen es auch so, das sie erst das ganze knöcherne Skelett durchgehen! Also wenn du dir die knöcherne Struktur anschaust, dann hast du bestimmt genug zu lernen, das ist soooo viel!!!
Viel Glück für die Ausbildung und viel Spaß beim Lernen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)
Ich würde dir die Seite www.kenhub.com empfehlen um schon mal einen groben Überblick zu bekommen. Denn so ein Anatomie Atlas ist wirklich teuer und du weißt ja noch gar nicht welchen du dann tatsächlich für die Ausbildung brauchst. Die ganzen Knochenpunkte und somit auch die einzelnen Ursprünge, Ansätze und Innervationen der Muskeln würde ich an deiner Stelle noch nicht lernen, sondern wenn überhaupt wirklich nur die Namen und wo sie sich befinden (gilt für Knochen und Muskeln).
Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

und was bringt dir das ephysio96? Du weist doch nicht mal welche muskeln als erstes kommen, welches Konzept dein anatomielehrer hat wo er die schwerpunkte drauf legt. Muskeln lernen die du dann eh nochmal lernen must? Kein Lehrer kann dies verlangen und tut es auch nicht. Du wirst dein Examen auch so schaffen wenn du vorher nichts lernst. Denn alles und das wo du momentan brauchst kommt in der schule dran. Vorher lernen muss man einfach so sagen ist einfach nur BLÖDSINN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung