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krili07

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Hallo.

Ich bin angehender Physiotherapeut und stehe kurz vor meiner 1. Anatomie Schulaufgabe.
Dies bezüglich würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht bei einigen Fragen, die ich nun stellen werde, helfen könntet.
Ich werde auch meine Lösungsvorschläge mit dazu packen, jedoch bin ich mir bei einigen Antworten unsicher.
Die Fragen wurden uns, von unserem Lehrer zum Ausarbeiten gegeben, jedoch herrscht in der Klasse Verzweiflung, weil jeder andere Lösungen hat.


1. Wie wird die Malleolengabel stabilisiert?
Meiner Meinung nach sind es die Ligg. tibiofibulare anterius / posterius / transversum und interosseum.
Hab ich welche vergessen bzw. lieg ich mit meiner Antwort richtig?


2. Welche Bänder stabilisieren das Acromioclaviculargelenk?
Lig. acromioclaviculare, Lig. coracoclaviculare, Lig. coracoacromiale


3. Nennen Sie die Anteile des Außenbandes am oberen Sprunggelenk!
Lig. talofibulare posterius, Lig. talofibulare anterius, Lig. calcaneofibulare


4. Welche Strukturen beteiligen sich am Aufbau der Hüftpfanne?
Acetabulum: Limbus acetabuli, Incisura acetabuli, Fossa acetabuli, Facies lunata


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Anliegen weiterhelfen könntet. Ihr würdet mir, bzw. meinen Schulkollegen einiges an Kopf zerbrechen nehmen :)

Vielen Dank im Voraus

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  • 1 year later...

zu 1. im weitesten sinne auch über die membrana interossea cruris

zu2. das Lig. coracoclaviculare besteht aus zwei Faserzügen, die als Ligamentum trapezoideum und Ligamentum conoideum bezeichnet werden.


zu4. Das Labrum acetabulare ist ein bogenförmiger, aus Faserknorpel bestehender Vorsprung am Oberrand der Hüftpfanne (Acetabulum), der das Dach des Hüftgelenks bildet und zusammen mit der Gelenkhöhle den Hüftkopf umgreift und einschließt.

mfg

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  • 5 months later...
  • 1 month later...
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    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

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