Jump to content

Recommended Posts

hallo liebe leute - ich habe ein grosses problem und hoffe sehr, es kann mir hier jemand helfen.
vor 1,5 jahren bin ich von deutschland in die schweiz gezogen - seit dem versuche ich hier die schweizer anerkennung für meinen beruf zu bekommen - das ist leider garnicht so einfach :-(
ich muss jetzt eine fallstudie schreiben und bin damit reichlich überfordert - da ich soetwas noch nie gemacht habe - ich habe leider keine ahnung, wie ich das ganze aufbauen soll und auch absolut kein bild im kopf, wie das ganze aussehen soll - es stresst mich massiv, weil davon ja meine komplette zukunft abhängt.

die inhaltlichen und formalen kriterien sind

die physiotherapeutin
- beschreibt die patientensituation in einbezug der bio-psycho-sozialen faktoren
- formuliert eine präzise fragestellung zu dem beschriebenen fallbeispiel
- formuliert eine realistische zielsetzung zur bearbeitung der patientensituation
- bearbeitet die formulierte fragestellung mit hilfe evidenzbasierter literatur
- formuliert erkenntnisse und lösungsansätze in anlehnung an die zu bearbeitende patientensituation
- stellt einen praxisbezogenen behandlungsplan auf

ich wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn mir irgendjemand helfen könnte

liebe grüsse, rici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interessante an der Sache ist, dass wenn du nicht weisst wie man die Kriterien anderer Laender erfuellt, Du offensichtlich nicht die Kenntnisse hast, die in diesem Land erforderlich sind. Und das ist Dir jetzt schon seit 1 1/2 Jahren bewusst. Hast du schon mal ueberlegt, die anzuschreiben und zu fragen , was sie anbieten koennen, um Dich auf deren Niveau zu bringen??? Was hast Du in der Zeit gemacht um deine Kenntnisse zu erweitern?
Eine Fallstudie ist eine Fallbeschreibung - so etwas machst Du doch bestimmt staendig - im Berufsalltag, z.B. wenn Du Problempatienten mit Kollegen durchsprichst.
Dies ist genau das gleiche, nur eben formell. Befunderhebung, Hypothese, Teste, Analyse, Behandlung, Gegentest, Analyse, Plan. Und fuer jeden Bereich beschreibst Du die Situation inklusive oben genannter Kriterien.
Hoffe, das hilft.
Viel Glueck,
Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jule - vielen dank für deine antwort.
ich arbeite seit knapp über einem jahr als physiotherapeutin hier in der schweiz und denke, ich mache meine arbeit auch recht gut. natürlich besprechen wir patientensituationen, ich schreibe befunde und auch berichte - allerdings alles nur in kurzversion. natürlich habe ich mit dem srk rücksprache gehalten und die hatten mir gesagt, ich sollte mich mit den wissenschaftlichen studien auseinander setzen - das mache ich seit geraumer zeit ...
es ist einfach so, dass meine ausbildung knapp 15 jahre zurück liegt und ich zwar arbeite aber nicht wirklich irgendwas ausführlich dokumentieren muss ...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon, ist gar nicht so schwer. Fang einfach an und verlass dich auf deine Kenntnisse. Und beleg alle deine Sachen, die du im Befund und in der Bahandlung machst mit Literatur. Nimm einen "einfachen" Fall. Kann jetzt keine Beispiele nennen, da ich nicht weiss in welchem Gebiet du arbeitest.
Nur mal so aus Neugier. Die lassen dich arbeiten ohne, dass deine Ausbildung anerkannt ist?
Gruss, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde einfach ´drauflosschreiben und einen Anfang machen. Dann zeig es einem deiner Kollegen oder - habt Ihr Supervision? Dann bring es doch dorthin. Wenn es eine Anforderung der Schweizer ist, dann werden die Physios, die dort gelernt/ studiert haben alle wissen, wie so etwas aussehen muss.
Habe dir templates per email geschickt.
Gruss, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 5 months later...
  • 3 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung