Jump to content

Schwiegermütter genannte Klammern

Dieses Thema bewerten


moonie

Recommended Posts

man mag es kaum glauben, aber ich habe eine heftige diskussion auf arbeit:
ich bekomme während der grundausbildung zum pt und während der fobi zum mld-therapeuten immer zu hören das die schweigermüttern bei verbänden (welcher art auch immer) tabu sind. nun sagt eine ärztin und das nette pflegepersonal das ist quatsch.... ja, was denn nun?

und wenn jemand weiß, wo es schriftlich steht bitte ich dringenst mir den link zu nennen:-) danke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moonie
Hm wo das steht weiß ich leider auch nicht aber gelernt hab ich es auch. Verbände lieber mit Tape fixieren. Es besteht durch die "schwiegermütter" eine erhöhte Verletzungsgefahr. Wenn der Verband nicht dick genug ist können diese kleinen metalteilchen gern mal die Haut verlerzen. Bei gewissen krankheiten und in der Lymphologie nicht so prickelnd.
Gruß Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!! Genau, wenn du einen Patienten mit Lymphabflussstörungen hast, dann hat der auch immer eine Wundheilungsstörung.

Und wenn du dem nun ein kleines Löchleich in die Haut bohrst, dann kann das unter Umständen schlecht zuheilen, sich entzünden etc.

Außerdem: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!!! UND der Lehrer hat vor dem Examen immer Recht!!! UND wenn der sagt: Keine Schwiegermutter, dann ist das so !!!

Hinterher mußt du es selber verantworten und einschätzen lernen, ob du ein riskieren kannst, das da evtl. eine Wunde entsteht.

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich stelle nochmal die frage bissel anders!

meiner meinung nach gehört des auch nicht an den patienten. wenn ich lymphe und kompressionsbehandlungen anschließend mache, verwende ich auch nur tape. die schwestern die das bein aus anderen gründen auch wickeln, benutzen diese sog. schwiegermütter. ich habe es ihnen versucht zu erklären, warum ich das nicht mache und bin auf taube ohren gestoßen und laut einer ärztin isset völlig ok, was die schwestern machen und ich suche halt was schriftliches, damit auch mal ärzte (erare humanum est!!!!) aufgeklärt werden können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moonie:

Vergiss dieses Vorhaben!!! Du darfst ja Schwiegermütter benutzen. Es ist halt nur unvorsichtig und wir Lymphtherapeuten wollen vermeiden, das ein dickes Bein eine Hautläsion bekommt.

Die Schwestern handeln eh nur auf Anweisung. Die Ärzte sind angehalten zu sparen und Schwiegremütter kann man eben mehrfach verwenden. Pflaster immer nur einmal und das geht bei der Menge ins Geld.

Aber ich suche mal was raus (oder schreibe mal was :-)))


(Muss aber nun meine Küken versorgen,)
Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung