Jump to content

Skoliose

Dieses Thema bewerten


levke

Recommended Posts

also bezogen auf die BWS:

Kniestand auf konkavseitigem bein (in deinem falle also rechtes bein) ...Abd-AR des konvexseitigen beines (in deinem fall linkes bein), außerdem die konkavseitige (rechte) hüfte nach innen und vorn bringen zur derotation....
den oberkörper lässt du ja dann zur konkav-seite neigen (bei deinem fall nach rechts) , damit die konvexseitigen (also auf der linken seite)muskeln arbeiten müssen ...
und es müsste dann auch der konvex-seitige arme hoch (also links)
hoffe ich bin nicht selbst durcheinandergekommen, weil das bei uns ziemlich iwrr abgegangen ist im unterricht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

hallo levke,

am einfachsten ist es echt wenn du dir immer das Blockmodell einmalst.. dann sieht man am ehesten (finde ich) wie sich die weiterlaufenen Bewegungen ergeben.

Die Zeichnung ist meiner Meinung nach falsch.. wenn ich den rechten Arm strecke, ziehe ich den obersten Block nur noch weiter in seine konvexität! Also den linken Arm strecken, ich erreicht sowieso nur den oberen Block.. Die schwache Seite versuche ich ja mit der 12er-Spannung zu korrigieren

Richtig ist dass die fortlaufende Abduktion im rechten HG den untersten Block am Lendenwulst verkleinert, allerdings muss dazu das linke Bein erhöht zb. auf einem Hocker gelagert werden (ebenfalls ABD) allerdings bei gleichzeitiger Seitneigung des Oberkörpers nach rechts, somit kommt es wieder zu einer Beckendrehung im Uhrzeigersinn und die ABD rechts macht das was sie soll, den Lendenwulst kleiner. Gleichzeitig kommt es zu einer Dehnung und Kräftigung der Mm. der schwachen Stelle.
Dann beim rausschieben des linken Beines noch eine AR machen, dann greift auch die Derotation..

Grüße
Joggl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, bin jetzt von 3-bogig links-konvex ausgegangen, dann passt das Bein schon damit erreiche ich den Lendenwulst.. aber mit dem Arm erreiche ich IMHO nur den ersten Block.. und der ist bei 3-bogig links-konvex eben nunmal auf der linken seite schmäler als rechts.. daher der linke Arm, mein Bild ist die Ansicht von dorsal..



Grüße
Joggl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dazu ist eine Grundsatzfrage zu klären. Deine Blöcke stehen jeweils für einen Wirbelsäulenabschnitt oder? Soweit ich das betrachten könnte, meine ich, dass über den Arm und damit den Schultergürtel schon auf den 2. Block gewirkt wird. (Gedankenmodell: BWS Blockierungen werden ja auch zb. über Armbewegungen mobilisiert).
Wenn das so sein sollte, dann ist die HWS nur ein Kompensationsmodell, um die Augenebene horizontal zu halten.

DANN würde mein Modell stimmen (und so hab ichs gelernt, aber das heißt nicht, dass ich für andere Modelle nicht offen bin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jeder Abschnitt steht für einen Abschnitt, der oberste für die HWS, der mittlere für die BWS und der unterste für die LWS..
Da der oberste Block allerdings ja nur sehr wenige Wirbelkörper umfasst wird es wohl schon auch zu einer fortlaufenden Bewegung in den mittleren Block kommen.. stimmt. AFAIR gehören beim "original" Schroth-Muskelzylinder aber beide Hände an die Hüfte. Hab gerade mein Manual nicht da um nachzuschlagen.
Anyway.. so pauschal kann man das eh nicht sagen was nun die beste ASTE ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wer heute noch nach Frau Schroth arbeitet, beweist nur eines: Er hat keine Ahnung von Physiologie, Anatomie und Biomechanik! Selbst bei Kindern eine nicht gerade effektive Therapie. MT + Voita ist das non plus ultra. Schroth hat noch nie funktioniert und wird auch in Zukunft nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hat von euch einer das Buch von Christa Lehnert-Schroth schon gelesen? Für den Preis will ich nämlich kein Risiko eingehen. Hatte zwar Ansätze der Schroth-Therapie in der Schule, ist aber schon ein bisschen her. Ich habe gerade eine 11-jährige Skoliosepatientin mit Betonung auf BWS/HWS und möchte Schroth wider aufgreifen. Bitte meldet euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kibini,
lies doch einfach mal meine Mail. Lenhart Schroth braucht heute kein Mensch mehr Es sei denn Du möchtetst Deinen Patienten - ab jetzt weißt Du es - wissentlich von deutlich besseren Techniken fernhalten. Schroth war schon und wird auch in Zukunft immer Schrott bleiben!

LG

pierce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"pierce"

Sei so lieb und schick uns bitte dementsprechend wissentschaftliche Studien, welche deine Aussage auch belegen kann. Es gibt KEINE Therapie die das "non plus ultra" ist. Es gibt Therapien, die für den einen Pat. besser und für einen anderen nicht so gut wirken.

@kibini:

Finde heraus welche Strukturen für die Skoliose verantwortlich sind und versuche einen Plan zu entwickeln, wie du da entgegen steuern kannst. Ich halte generell nicht viel von "sogenannten Konzepten". Überlege mit welchen dir zu Verfügung stehenden Techniken du Erfolge erzielen kannst. Skoliosen sind Kompensationen des Körpers. Finde heraus wer kompensiert und versuche den Kompensationsmechanismus zu unterbinden. Der Körper deiner Pat. gibt dir die Antwort, ob du richtig liegst oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kibini

Sei dir bewusst, dass deine Patientin erst 11 Jahre alt ist. Nimm dir Zeit bei der Befundaufnahme und probier pro Behandlung immer nur eine Technik aus, sonst kann es sein, dass du einen Erfolg hast, aber nicht weißt durch welche Technik !!!

Mit manuellen Techniken würde ich besonders vorsichtig sein, wie gesagt, sie ist erst 11 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung