Jump to content

Arbeitsmarkt

Dieses Thema bewerten


Sportler120

Recommended Posts

Hallo liebe Physios,
da ich gerne Physiotherapeut werden möchte und mir das niedrige Gehalt durchaus bewusst ist, man aber auch karrieretechnisch ganz hoch raus kommen kann, siehe Klaus Eder, möchte ich euch mal fragen wie der Arbeitsmarkt bei euch aussieht.
Ich habe schon in diversen Foren von Studenten gelesen, dass der Arbeitsmarkt sehr schlecht sei, bzw. es sehr schwierig ist eine 40h Stelle als Berufsanfänger zu bekommen. Stimmt das? Dann ist ja nicht nur das Gehalt schlecht, sondern auch die Berufschancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, dass man sogar sehr gut Stellenangebote bekommt wenn man eine Ausbildung und kein Studium macht. Ich bin gerade mal im 1. Ausbildungsjahr und habe schon 3 Angebote bekommen. Ein Freund von mir, welcher die Ausbildung schon geschafft hat, hat 9 Bewerbungen geschrieben und 8 Zusagen bekommen.

Ich kann es mir gut Vorstellen das die Problematik bei Studenten besteht, weil sie zum einen zu wenig praktische Erfahrungen haben und zum anderen die Praxen weniger studierende Physios einstellt aufgrund der Überqualifizierung u.a .

Außerdem kannst du auch freiberuflich einsteigen und dein erstes Geld mit Massagen verdienen so wie ich es zurzeit neben meiner Ausbildung schon betreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man im Studium der Physiotherapie eine Doppel Qualifikation hat, also wie z. B. bei der HSG in Bochum? Man kriegt ja das Staatsexamen, also die Berufszulassung als Therapeut (also muss man ja die 1600 Praxisstunden abgeleistet haben) und den B. Sc. in PT.
Wie sieht das dann da aus? Finde die Hochschule nämlich mega interessant.

Aber wenn man doch eine Sportphysiotherapie Fortbildung beim DOSB macht, dann wird man doch mit Sicherheit in einer Bundesliga oder in einem ähnlichen Leistungssport angestellt, oder? Also macht man doch Karriere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.lohnspiegel.org/osterreich/home/gehalt/gehaltscheck?job-id=2264010000000
Also jetzt bekomme ich wieder Lust auf den Beruf. Verdient man in Österreich wirklich so viel mehr als in DE? Zudem kommen ja noch die niedrigen Steuern dazu. In DE liegen die ja viel höher. Kennt ihr jemand, der in Österreich arbeitet? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, dass man das nicht pauschal sagen kann. Fakt ist, dass je größer die Einrichtung, umso höher meist auch das Gehalt. Bei größeren Einrichtungen, bsp. Kliniken muss man sich meist erst mit befristeten Verträgen abfinden, hat aber durchaus auch Chancen bei bewährter Arbeit einen unbefristeten Vertrag zu bekommen.
Viel ist auch abhängig von Bundesland zu Bundesland und auch von Land zu Land.
In der Schweiz kann man z.B. viel verdienen, muss sich jedoch auf weniger Urlaub einstellen.
Letztendlich entscheidet ja jeder selbst, was ihm wichtig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung