Jump to content

@alle Schüler: benötige Büchertipp

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

und natürlich sind auch alle Lehrkräfte, Kolleginnen und Kollegen gefragt:


Habe folgendes Problemchen:

Da meine PT-Ausbildung schon ein Weilchen zurückliegt und meine Büro-Angestellte die Ausbildung zur medizinischen Masseurin macht brauche ich eure Hilfe.

Welche Literatur betreffend Massage (allgemein), Hydrotherapie, Bindegewebsmassage, Fußreflexzonen könnt ihr mir empfehlen.

Das Problem ist, dass der ärztliche Leiter ihrer Ausbildungsstätte eine Literaturliste mit Buch-Empfehlungen gegeben hat, von Büchern, die nicht mal mehr verlegt werden.

Bitte um aktuelle Buch-Empfehlungen.


4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten in der Ausbildung für Massage das Buch "Massage" der Physiotherapie Basics-Reihe vom Springer Verlag. Das Buch ist eigentlich recht informativ, da auch Funktionsmassagen und Quermassagen gezeigt werden. Zwar nicht immer 100% prozentig richtig, aber trotzdem sehr anschaulich und hilfreich.

Ansonsten haben wir Skripte vom Lehrer und unsere Mitschriften.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mami:

Ja sie hat im Oktober mit der Ausbildung angefangen. Früher war das in Österreich die Ausbildung zum Heilbademeister und Heilmasseur. Daraus wurde jetzt der medizinische Masseur. Ist jetzt eine dreijährige Ausbildung, wo am "kranken" gearbeitet wird, unter ärztlicher oder PT Aufsicht.


Mir geht es vor allem darum, jetzt einmal ein paar Buchtipps zu sammeln um mich dann in aller Ruhe informieren zu können. Auch darum einen Überblick zu bekommen, welche empfehlenswerte Literatur mittlerweile am Markt ist.

Bindegewebsmassage Schiffter/Harms (nach Dicke) THIEME (physiofachbuch) 14.Auflage ist zum Beispiel ein wunderbares Werk. Hatte ich auch schon, allerdings in 11. Auflage. Wurde nur mit neuesten Erkenntnissen erweitert.

Ich merke an: 4 :))).

Ich habe gerne den Vergleich !!!

Nimm die verschiedenen Anatomiebücher her, Prometheus, Sobotta, Netter, Platzer und wie sie alle heißen. In allen steht das gleiche drinnen und dennoch sind sie sehr unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,
also für die anatomischen Grundlagen kann ich dir die Thieme Reihe empfehlen (Anatomieatlas).Für Beschriftungen der Extremitäten usw.hab ich den Promedeus
--> aber nicht zwingend notwendig.
Aber so viele Bücher brauchst du eigentlich nicht, ode guckst mal ob du gebrauchte findest.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung