Jump to content

verzwickte situation (?)


moonie

Recommended Posts

so, habe eine hemiplegie-patientin (aktuelle diagnose), was an sich ja nicht schlimm ist. desweiteren ist sie eine herzpat mit tachykardie und herzschrittmacher und hat eine leberzirrhose. alles in allem keine schöne mischung. ich weiß auch, das sie keinen lebenswillen mehr hat und medikamente ablehnt. nun ist die frage, ich arbeite mit ihr, so gut es ebend möglich ist, nach bobath. abe gäbe es eine technik oder ein konzept, was ich übersehen habe, um ihr auch was gutes zutun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Moonie solche Patienten werden dir noch VIEL VIEL VIEL öfter begegnen. Frag die Patientin mal was ihr wichtig ist, was macht ihr am meisten zu schaffen?, was du PT-mäßig beeinflussen kannst. Mach ihr Mut, geb ihr Zuversicht aber auch nich zu überheblich sondern adäquat.

Zu deiner eigentlichen Frage......also ich würde nicht nach irgendwelchen Konzepten und Griffen mit irgendwelchen Namen arbeiten sondern eine gute Mischung wie du es für richtig hälst kreieren! :-)
Die Mischung macht es halt! Dein PT-Repertoire!

Es kommt wohl im Kern PT-neurophysiologisches Arbeiten zum Einsatz aufgrund der Diagnose Hemiplegie! Die Kardiologiesche Diagnose sowie die Leberproblematik sind nunmal eher schwer zu beeinflussen.

Lasse Techniken aus z.B Bobath und PNF einfließen, na und aus den Grundlagen der PT. vll. auch Dinge aus der Entspannungstherapie (wenn sie aufgeregt oder unruhig ist...Schmerzen hat..was auch immer.
(wie ich schon sagte Dein Repertoire!!!)

Hauptache du kannst den Sinn deiner Massnahme begründen moonie! :-)

Lass dir von deiner Patientin auch ruhig Feedback geben..zwing ihr nix auf! Klär sie auf über das was du tust...so gut du kannst, wird sich zeigen was an PT Massnahmen möglich und realistisch ist!

Nun multimorbide Patienten sind halt immer eine Herausforderung!

mehr kann ich dir leider momentan nich dazu sagen!

schönen sonntag abend!!!!

gruss matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

matthias danke dir!! aber ich habe was wesentliches vergessen..die patientin ist dement und kann sich kaum artikulieren, und es ist fast unmöglich feadback von ihr zu bekommen, trotzdem möchte ich ihr was gutes tun, nur ist es halt schwierig ohne kommunikationsmöglichkeit zu ihr das richtige rauszufinden..oder hast du, matthias ne idee wie man eine "antwort" auf welcher basis (sie versteht einen verbal mal ja (sehr sehr selten) mal wieder nicht und dann hat sie die augen die meiste zeit zu) auch immer finden kann??? ich habe da keine erfahrung in solch einer situation, darum wäre ich über eine hilfestellung dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das erschwert das natürlich um einiges......:-(
oh man demenz....deine Patientin ist echt sehr schwer betroffen.....

>na sprich laut (oft haben ältere leute auch ne hörschwäche) und deutlich und in einfachen aber nicht kindischen sätzen! und habe geduld, manchmal dauert es das ne antwort kommt. Wenn jetzt gar nix verbal kommt dann mit den augen kommunizieren ob ja oder nein. z.B. einmal blinzeln für JA zweimal blinzlen für nein! als vorschlag...mhmm wobei du sagst die augen sind meist zu...problematisch. Kommunikation ist alles.....und ohne ists echt mal schwer. Äjm vll. fragst du mal ob deine Patientin sediert wird und ob man das vll. einschränken könnte zwecks Anbahnung der kommunikativen Ebene...:-)

weiss nich ob dir das jetzt hilft....

trotzdem gutes gelingen! :-)

tschau moonie!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hey moonie!

Ich kann deine Hilflosigkeit gut verstehen. Ich arbeite in einer Neuroreha mit Frühreha und habe oft multimorbide Patienten.
Man muss sich versuchen ein Bild davon zu machen, welche Lebensqualität die Patientin vor dem Schlaganfall hatte und das sollte auch das Ziel sein. Fehlt der Patientin aber die Motivation an ihrer momentanen Situation überhaupt etwas zu ändern, so musst du es hinnehmen und es dem Arzt so weitergeben. Klar ist es frustrierend, wenn man sein gestecktes Ziel mit einem Patienten nicht erreicht, aber die treibende Kraft liefert nun nal der Patient, und wenn diese fehlt, kannst du dich verbiegen und alle deine Kraft und Nerven geben und erreichst doch nichts.
Versuch eifach nach Bobath und PNF mit ihr zu arbeiten, so kannst du zumindest mit ruhigem Gewissen sagen : Ich habs versucht!

Lg Mela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung