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Lumbalsyndrom

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Hey. Ich habe seit gestern eine Patientin mit Lumbalsyndrom. Das heißt doch eigentlich nichts anderes als das irgendwas im LWS Bereich Schmerzt oder?
Ich habe mir ihr halt so stabilisierende Übungen gemacht, wie die Grundspannung, dann halt Beine auf dem Pezziball und zur Seite kippen oder vor und zurück. Dann noch Beine in den Ball drücken. Ist das so in Ordnung? Habt ihr noch Ideen? Sie hat die Schmerzen immer mal wieder, bei keiner bestimmten Bewegung. Bei der Palpation könnte ich nichts feststellen. Aber sie hat auch Probleme den Fuß hoch zu bekommen, weil der Schmerz dann bis ins Bein strahlt. Habt ihr da vielleicht noch Ideen was ich machen kann? Vielen Dank

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danke für deine antwort. dann lasse ich den pezziball. kann ich vielleicht was mit einem kleinen ball machen? würde gerne ein gerät mit einbeziehen. hast du sonst noc ideen? was ist stammführung nach brunco? habe ich ja noch nie gehört?

LG

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Stammführung nach brunco noch nie gehört?hmm

Aste :RL
Beine werden angestellt,Füße werden in Dorsal ext. gezogen.Arme liegen neben dem Körper.Die Hände werden in plantar flex. geführt.Der kopf wird angehoben und zur brust geführt,sprich hws flex.Wichtig dabei das der Pat den bauch anspannt und die lws in die unterlage drückt.

Naja und dann baut halt die Übung von unten auf also erst Beine,Füße Arme,Bauch/Rücken, und Kopf.Kurz halten lassen.Und dann von oben wider auflösen lassen..sprich Kopf ablegen,Bauch entspannen usw....dann kann man das noch erschweren zb..Arme gegen die Oberschenkel drücken lassen usw.
Oder erschweren mit dem Pezziball.

Danach könnte man ja das Bridging machen..in kombination mit Pnf.

Je nach dem in welcher Phase er sich befindet.Akut oder Chronisch.

liebe Grüße
anka

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"anka89"

WARUM ??? Was hat die Rotation? Geht aus dem Beitrag nicht hervor und SOUL hat richtig erkannt, dass irgendetwas mit der LWS nicht in Ordnung ist. Was gilt es ja herauszufinden!!!!

"anka89"
"soul"

Von der wirst du auch nichts hören, denn die gibt es nicht.

Schau mal nach unter: Stemmführung nach Brunkow

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Der Pat. nimmt doch garantiert eine Schonhaltung ein und durch den außstrahlenden Schmerzen ins Bein, werden einige M. verkürzt sein, die du am besten dehnst (je nach Befund: M. quadratum lumborum, M. latissimus dorsi, Außenrotation, Adduktoren u die Ischicrurale M.). Als nächstes machst du am besten die Spannungsübung, die du schon mit ihr durchgeführt hast. Dann die Hüftmobie u Hüftgelenksbewegungen (verkürzte M. nur bis aktiv bewegen). Zum Schluss noch einpaar kombinierte Bewegungen z.B. Radfahren mit dem etroffenem Bein. So haben wir es jedenfalls gelernt.

liebe Grüße Anani

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Testen!!! lautet die Zauberformel testen!!!

Sind es verkürzte Mm. ?
Oder ist es vielleicht doch was nervales?
ein mögliches Discus-problem?
Oder hängt das Sacrum?
Blockiert eine Fasette?
Ist das Problem gar im BWS-Bereich?
Oder liegt das Problem ganz caudal, vielleicht ein Fußwurzelproblem?

Testen!!! lautet die Zauberformel testen!!!

Wer strahlt aus?
Wohin wird ausgestrahlt?
Wer kann für solche Ausstrahlungen verantwortlich sein?

BITTE versucht auch schon während der Ausbildung die Ursachen zu finden und nicht blindlings Symptome zu behandeln. BITTE testen, testen testen.

Die ganzen Übungen sind nur dann sinnvoll, wenn ihr auch wisst, wer zu behandeln ist!!!!!!

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Trigger37, wie lange hast du dafür gebraucht,also herrauszufinden wo genau das problem liegt??
Wie Berufserfahren muss man da sein.?

Also ich habe bisher gelernt, symtombezogen zu behandeln.Klar man soll sich den ganzen Menschen betrachten,ganzheitlich halt.Schwierig....schwierig.ich weiß man muss aufhören mit diesem Schubladendenken...

lg
anka

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"anka89"

Das ist ja genau eines der Hauptprobleme der Physiotherapie. Die meisten Therapeuten behandeln Symptome und nicht deren Ursachen. Wir versuchen euch hier immer wieder von dieser Denkweise wegzubringen. Ich zitiere mich selbst:

"BITTE versucht auch schon während der Ausbildung die Ursachen zu finden und nicht blindlings Symptome zu behandeln. BITTE testen, testen testen."

Je mehr Erfahrung du bekommst umso schneller findest du die Ursachen. Jeder hat mal klein angefangen. Und danke schön, es ist wichtig, dass du das Schubladendenken erkannt hast ;)

"stephan"

Danke Stephan


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Ja kann ich allen nur Zustimmen ... ich würd erst mal Testen ... wenn schon keine Diagnose genau vorliegt vom Arzt, z.B. BSV muss erst mal geklärt werden wann, wo, wie etc. der Schmerz bzw. die Problematik auftritt. Nicht nur Symptome sondern Ursache behandeln ;) hehe ...

Achja ... interessant ist die Dokumentation, nach mehrmaligem behandeln dessen was du als Ursache der Probleme siehst solltest du deinen Anfangsstatus und den Jetzt-Status des Patienten vergleichen. Halte ich zumindest für Sinnvoll.

In deinem Patientenbeispiel ist die Ausstrahlung ins Bein ... das einfach mal genauer erforschen. Dermatombezogene Ausstrahlungen? Radikulär/Pseudoradikulär?

Achja, was gegen Pezziballübungen in RL mit beiden Beinen auf dem Ball sprechen soll ist mir jetzt auch grad nicht so geläufig ... aber vllt kann mir da jemand sagen was dagegen spricht. Ich seh das als Mobilisation in Flex/Ext der LWS und ist zudem quasie ne mobile Stufenlagerung wie sie bei LWS-Problematiken wie BSV üblich ist oder irre ich mich??

So long, greez

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wir haben gelernt das man sich auch das Becken anschauen muss denn viele LWS-beschwerden kommen auch vom Becken. Und wenn es ein ausstrahlender Schmerz ins Bein ist, ist meistens der Ischiasnerv gereitzt. Also bevor du das nächste mal behandelst dann teste vorher wo dein pat. Beschwerden hat





lg jenny

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  • 1 month later...

Ich kann auch nur sagen: erst einmal ordentlich befunden- dann bist du schon wesentlich weiter. mach neurologische tests, falls nötig. dermatome usw.
kennst du mckenzie? schau nach bewegeungen, die den schmerz besser machen, auslösen, ...
symptombezogen behandeln bringt meist nur kurzzeitige besserung- aber du willst doch sicher längerfristig vorsoregn- also ursachen suchen!
liebe grüße

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Hi Anka,

nicht so agressiv am Pfingstmontag. Das sind doch alles nur Tipp"s. Selbst bei radikulären Beschwerden sollte man nicht auf die Mobilisation der LWS verzichten. Selbst bei konservativ behandelten BSV sollte die LWS mobilisiert werden. Nur bei operierten BS-Patienten steht erst einmal die Stabilisation im Vordergrund.

MfG Andre

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    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

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