Jump to content

Training nach Patella Dislocation

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Ich hatte vor kurzen einen Unfall der mit einer PAtella Dislocation endete, also Kniescheibe sprang raus und wieder rein.
Im Endeffekt hat sich auch herausgestellt das ich seid 2 Jahren einen Kreuzbandriss hatte.

Jetzt mal meine Frage, da ich zwar schon Reha und Physio hatte, würde ich dennoch gerne wissen welche Übungen man machen kann um das Knie wieder zu stabilisieren bzw. nutzbar zu machen.

Ich kann mich ganz normal bewegen, habe aber manchmal Schmerzen. Ich gehe auch ins Fittnesstudio, konnte bisher aber leider niemanden finden der mir sagen konnte was man denn mal so für Übungen machen kann mit "solchen" Knien.

Wenn Ihr da einen Tipp für mich hättet wäre ich sehr dankbar.
Aus meinem Arzt und meiner Physiotherapeutin bekomme ich immer so schwammige Antworten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass deine Patella nach lateral rausgesprungen ist, wie in den meisten Fällen. Das einzigste was anatomisch wirken kann ist, dass du den Vastus medialis pars obliquus trainierst. Denn dieser kann als einzigster die Patella nach medial stabilisieren.

Einfacher Kniestrecke/Kniebeugen reicht aber nicht um ihm betont zu trainieren. Du musst folgendes machen.
Du übst am Seilzug. Stellst den Seilzug auf Kniehöhe ein. Der Seilzug kommt von lateral an dein Knie ran und umgibt es. Es entsteht sozusagen eine Kraft die dein Knie nach lateral ziehen würde. Das lässt du aber nicht zu. Du stabilisierst dein Bein in der Achse. Wir gehen vom rechten Bein aus. Du machst Squats lunge das rechte Bein ist vorne und vom Seilzug von lateral kommend umgeben. Dann nimmst du eine Langhantel mit Gewicht und führst die Bewegung exzentrisch aus das heißt 1 sek konzentrisch 0 sek pause und 3 sekunden exzentrisch das ganze 12 Wdh 4-6 Serien alle 48 Stunden

Ich muss dir allerdings sagen. Hast du durch das Trauma, dass du hattest das Retinaculum mediale Patellae verletzt durch das laterale rausspringen wirst du nicht so ungeheuere Erfolge haben obwohl du den Pars obliquus trainierst.

Sollte es nichts nützen und es kommt ständig zu rezidivierenden Patella luxationen dann müsste operativ an eine mediale Kapselraffung gedacht werden um die passive Stabilität wieder zu gewährleisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung