Jump to content

Fingerkribbeln

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

eine Pat. ist ca. 27 Jahre alt und klagt über permanent kribbelnde bzw. "einschlafende" Finger der ganzen Hand.
Sie gibt an daß sie ihre Tochter oft auf der besagten Seite trägt.

Ich war schon am SCG, ACG, GHG, HWS (auch Fascien/Kopfhaut), EG, HG/Finger, Deltaansatz OArm, Bicepssehne, Supraspinatus.

Bei der soge. "Handtuchübung" (= gerolltes HT unter Achsel, Druck mit Unterarm/Hand gegen Wand b. gleichztg. Zus.pressen
des HT unter Achsel bei zentriertem GHG) gibt sie ihr Taubheitsgefühl als stärkerwerdend an.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Liebe Grüße

Ju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schubi! Dir fehlen einfach noch paar funktionelle und anatomische Zusammenhänge! Warum behandelst du denn die oder jene Struktur? Wenn du zB. Die hws behandelst oder den deltamuskel müsstest du ja auch einen Grund dafür haben! So könnte zB. Ein hws-Test (provokationstest) pos. Sein und ein Krippeln in den Fingern verursachen! Dadurch dass du sämtliche Strukturen behandeln möchtest sieht man (jetzt nicht bös gemeint;).) dass dir ein gewisses anatomisches Verständnis fehlt. Wo ziehen die nervenstrukturen durch und haben ihre engstelle? Dazu gibt´s ebenfalls sog Provokationsttest um genau herauszufinden welche anatomische Struktur die Nerven irritieren! Da es die ganze Hand ist kann es schonmal die hws nicht sein, weil der armplexus betroffen ist! Auch viele andre Muskeln und Strukturen fallen schonmal Weg! Der Plexus wird niemals durch den Delta und die bicepssehne gereizt! Auch das GHG und ACG fällt weg, dadurch gibt´s keinen engraum vom Plexus! Hier gebe ich meinen Vorredner vollkommen recht! Das sind nämlich genau die Strukturen wo ich auch behandelt hätte! Die den Plexus irritieren! Du hast bestimmt schon mal TOS gehört;) Thoracid Outlet Syndrom! Genau das ist es nämlich! Wenn du die Strukturen nicht differenzieren gekonnt hast würde ich sämtliche engstellen behandeln! Also 1.rippe, die fascia zwischen clavicula und Scapula, m.subsclavii, m. Pect.minor, und die Scalenie! Zudem kannst du noch eine n.mobi Mi integrieren.für den Plexus ist es auch die für den n. Medianus!
Viel Erfolg
P.s hast du die manuelle Therapie? Wenn nicht würde ich dir raten die dringend zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sehe das genauso. Entweder TOS oder ein Double-crush-syndrom.
Ich würde vielleicht noch, um einen Karpaltunnelsyndrom auszuschließen, einen Provokationstest für den Medianus am Handgelenk machen! Ausführung:
Du umfasst mit beiden Händen die Hand des Pat. von dorsal (die Hand des Pat. schaut zur Decke). Nun drückst du mit deinen übereinander gelegten Daumen gegen den Karpaltunnel des Pat. von volar und machst dabei eine flexion an der Hand des Pat. um die Provokation zu verstärken und in der Stellung verharren. Sollte der Test nach 30 sec. positiv ausfallen, würde ich den Pat. zum Neurologen schicken.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bbgphysio,
beim double-crush handelt es sich um zwei Kompressionen. Eben dieser Karpaltunnel und zusätzlich eine radikuläre Kompression vom Halswirbel.
Das würde auch den betroffenen kleinen Finger erklären.
Ich weiß nicht ob ich hier Verlinken darf. Aber hier wäre eine genauere Erkläre dazu:
http://www.neurochirurgie-karlsruhe-online.de/nervenchirurgie/periphere-nerven-kompressionssyndrome/multilokulaere-kompressionen/

Gruß, Gianni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok! Interessant. Dann ergänzt die radikuläre Problematik wahrscheinlich dann ctü die kompletten Finger! es muss ja dann als Ursache bei beidem eine Tätigkeit sein wo entsprechend das Handgelenk strapaziert wird und gleichzeitig die hws überlastet! Also auch bei vielerlei berufen u.a Bürojobs! Ja ich schau mir den Link mal beigelegenhrit an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung