Jump to content

akuter Leistenschmerz rechts

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich bin ganz neu hier und habe lange nach einem passenden Forum gesucht. Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.

Gerade komme ich von einem anstrengenden Training nach Hause.
Ich turne, und das auf Leistungsebene, also auch auf Meisterschaften etc. Wir haben normalerweise immer donnerstags und montags Training, dieses Wochenende noch zusätzlich den ganzen Samstag, Sonntag war dann eine Vorführung. Gestern hatte ich schon Muskelkater und heute war es auch nicht sehr viel besser.
Wir haben heute eigentlich wirklich nicht viel gemacht, aber das war wohl schon zu viel.

Nach einigen "Spagatlandungen" bemerkte ich einen Leistenschmerz rechts, zu Beginn nicht stark, ich dachte, ich hätte mich komisch bewegt. Allerdings wurde es immer schlimmer. Zwischenzeitlich tat es sogar stark weh, wenn ich mein reches Bein nur angehoben habe. Daher habe ich das Training abgebrochen. Laufen ging nur noch humpelnd oder sehr langsam.

Kurze Zusatzinfo: Vor einem Jahr hatte ich enorme Probleme mi dem ISG links. Während dieser Zeit hatte ich ebenfalls oft Leistenschmerzen rechts, meist abwechselnd zu denen im Rücken.
Verursacht durch einen Sturz einige Jahre zurück, blockierte das ISG zum ersten Mal. Seither habe ich immer mal wieder Probleme. Letztes Jahr war es so extrem, dass ich ca. ein halbes Jahr in physiotherapeutischer Behandlung war. Leider war es nicht so erfogreich, wie ich es mir erwünscht hatte. Trotz Spritze und Einrenken vom Orthopäden und vielen Versuchen des Physiotherapeuten war das ISG über mehrere Monate immer wieder blockiert. Mein Physiotherapeut hatte damit zu kämpfen, dass bei fast allem, was er ausprobierte ein starker Leistenschmerz rechts auftrat. Er behandelte mich so gut es ging, schmerzfrei war ich leider nicht ganz.
Nach 2 Monaten Pause vom Sport, habe ich dann wieder leicht begonnen. Bis jetzt ging es auch ganz gut, mit einzelnen Ausnahmen von Übungen, die ich nun aussetzte.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Leisteschmerz nun wieder mit dem ISG zusammen hängt oder nicht. Eigentlich würde ich sagen, fühlt es sich anders an. Der Schmerz im Zusammenhang mit dem ISG war mehr ein Druck, der Schmerz jetzt ist eher ein starkes Ziehen und Stechen...
Beim locker da sitzen habe ich gar keine Schmerzen, laufen geht halbwegs schmerzfrei, allerdings schon mit "Schonhaltung". Ich habe das Gefühl, ich gehe mit dem rechten bein bei weitem nicht so weit nach hinten, der Schrit ist also viel kleiner. Die Schmerzen sind besonders stark, wenn ich meine Beine ganz dicht nebeneinander stelle, sowohl im Sitzen, wie im Stehen. Stärker wird der Schmerz, wenn ich de Fuß nach innen drehe.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, was ich mir da wieder zugezogen habe?
Am Sonntag habe ich wieder eine Meisterschaft. Natürlich würde ich dort sehr gerne turnen...

Mir ist klar, dass ihr hier keine Ferndiagnosen stellen könnt und dass ich um einen Besuch beim Arzt nicht umher kommen, sollte es nicht besser werden.

Trotzdem würde ich mich über eine Antwort von euch sehr freuen.
Ich bin über jeden Tipp dankbar, was es sein könnte und wie ich es am schnellsten in den Griff bekomme...

Vielen lieben Dank fürs Durchlesen bis zum Ende.

Mit lieben Grüße
eine verzweifelte Pechmarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm du hast schon Recht mit der Aussage, dass es schwierig ist dies auf die Ferne hin doch einigermaßen korrekt zu beurteilen. Also was du auf jeden Fall machen solltest wenn es nicht besser wird, ist zum Arzt gehen.

So wie sich das liest hast du ja schon öfter mit dem SIG Probleme gehabt und es war auch nie richtig gut. Von daher kann es gut sein, dass du dir da jetzt wieder ne Blockade zugezogen hast. Was zusätzlich auch gut sein kann, ist dass du eine funktionelle Hüftgelensdezentrierung hast, was einfach bedeutet dass dein Hüftkopf nicht korrekt in der Gelenkpfanne sitzt,sondern sich einfach um ein paar Millimeter verschoben hat. Das kann oftmals auch stechende Schmerzen machen, nämlich dann, wenn da irgendwas im Gelenk geklemmt wird.

Genauer kann ich dir das im Moment leider auch nicht sagen, aber wenn du die Möglichheit hast dann lass dich doch nochnal von nem Physio oder Artz untersuchen.
Solange kannst du probieren dass du Wäme in den Unteren Rücken und auf die Leiste legst und schaust ob es damit vlt deine Beschwerden etwas lindert.

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Darf ich fragen welcher Spagat das war? also ich nehm mal an Oberkörper mit Blick zu einem Bein oder und das andere war nach hinten gestreckt?

Ich denke nämlich es kann gut sein, da du schon einen Muskelkater hattest (das Milieu des Muskels also nicht gerade optimal ist), das du dir wahrscheinlich den M. iliopsoas gezerrt hast, welcher sehr gerne mit Leistenschmerzen (da er unterhalb des Leistenbandes zieht) einhergeht. Das würde auch gut auf die Schonhaltung passen und das du im Sitz (da ist er angenähert) nicht viel spürst. Aber wie gesagt, ist schwer so "es könnte sowas sein-Aussage" auf die Entfernung zu machen.

Würde auch meinen wie Chris, das du es mit Wärme in der Leiste (zb: Handtuch mit warmen Wasser tränken) versuchst. Dann aber auch mal im Stand einfach mal das Bein nach vorne stellst und nach hinten ohne in den Schmerzbereich zu kommen und bei aufrechter Haltung versteht sich. Mach das mal 20 mal sofern schmerzfrei (zuvor Wärme nicht vergessen :) ).

Ne Rückmeldung wär dann schön.
Grüße,

Mäcky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für euren netten Antworten.
Wie bereits geschrieben ist mir klar, dass eine Diagnose auf die Entfernung unmöglich ist. Dennoch ein herzliches Dankeschön, dass ihr mir einen kleinen Tipp gegeben habt und euch Gedanken darum gemacht habt.

Gewärmt habe ich heute schon sobald ich von der Arbeit zu Hause war sehr viel. Anfangs war es nicht sehr angenehm, mit der Zeit wurde es aber besser.

Allgemein ist der Schmerz nicht mehr ganz so stark wie gestern, aber dennoch spürbar da...

@maecky05:
Genau es war ein rechtes Spagat, also das rechte Bein war gestreckt nach vorne, das linke Bein nach hinten und der Oberkörper schaute zum rechten Bein. Zuvor hatte ich es allerdings auch schon andersherum gemacht. Von was es jetzt genau kam, weiß ich leider nicht. Gespürt habe ich es zum ersten Mal, als das rechte Bein vorne war.
Ich habe auch das nach vorne und hinten stellen des Beines ausprobiert. Das nach vorne stellen ist kein Problem, nach hinten dagegen ziemlich schmerzhaft...

Ich habe bereits mit meiner Trainerin Kontakt aufgenommen und die Trainingseinheit für Donnerstag abgesagt bzw. ihr mitgeteilt, dass ich die Dinge, die schmerzen, eben nicht machen werde. Wegen des Wettkampfes am Wochenende werde ich dann am samstag schauen müssen, ob es geht oder nicht.

Ich hoffe, ich werde schnell wieder fit. leider habe ich im Moment wirklich das Gefühl, als wäre etwas gezerrt, obwohl ich mir auch mit meinem Rücken (bezüglich ISG) noch nicht so sicher bin. Es wäre wirklich schade, wenn ich es jetzt wieder über längere Zeit nicht in den Griff bekommen würde...

Vielleicht habt ihr ja noch weiter Tipps und Tricks für mich. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Es grüßt euch
die Pechmarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pechmarie,

Danke auch für die Rückmeldung. Oke so ein Spagat also. Gut ich würde gerne noch vorerst auf meinem Weg bleiben auch wenns nicht sein muss und würde gerne aus der Entfernung mal noch das ISG und die LWS als direkte Ursache weglassen. Würde das ua. auch mit deiner Schmerzqualität "ziehen und Stechen" begründen das es durchaus auch Muskulär sein könnte.
Wie geschrieben gehn wir mal vom M.iliopsoas aus vorerst - wenn du das Bein nach hinten bewegst kommt dann ja der Schmerz nahe der Hüfte....versuche mal das Bein leicht im Wechsel vor/zurück (wie n Tanzschritt) zu bewegen und beim nach hinten darauf achten das es kein Schmerz auslöst also kleinere Bewegungsamplitude als beim ersten probieren vorhin(bist vielleicht zu weit nach hinten wo du es das 1 mal probiert hast)....dies ca.3x 20-30 wiederholungen mal machen.
Ändert sich danach etwas wenn du normal läufst im Anschluss der Übung? Hast du Schmerzen beim Husten, Niesen, Pressen (ich frag mal ganz offen = Druck beim Stuhlgang?) und wenn ja wo? Fühlt sich die Leiste im Seitenvergleich gleich an oder ist eine Seite "angeschwollen", wie n Knubbel, ....?

Ich muss dich halt weiter durchlöchern...wie schauts mit Blinddarm aus - noch drinnen ohne jetzt Panik auszulösen aber kann auch mal ausstrahlen wenn er beleidigt ist (wobei ich davon jetzt eher Abstand halten würde, aber der Mensch ist ja komplex gebaut :)...Aber wie gesagt wenns schlimmer wird (was ja derzeit nicht der Fall ist), dann ab zum Arzt und das ganze mal abklären lassen! Wir können hier ja leider nur Fragen und dir so halt Tipps geben.

Grüße und gute Besserung,

Mäcky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maecky05,

danke dir noch einmal für deine Antwort. Ich finde es sehr lieb von dir, dass du dir so tiefgreifende Gedanken darüber machst.

Also:
Beim Husten, Niesen, Pressen habe ich keinerlei Schmerzen (Ich denke du willst Richtung Leistenbruch denken, das würde ich selbst als Laie jetzt mal ausschließen). Unterschiedlich fühlt sich die Leiste nicht an im Vergleich. Es ist nichts geschwollen, nichts blau, auch keine "Knubbel" oder sonst was. Aussehen tut alles wie immer. Nur anfühlen halt nicht.

Blinddarm ist noch drinnen, aber da hätte ich jetzt wahrscheinlich als letztes dran gedacht.

Mittlerweile kann ich die Schmerzen genauer "orten".
Es zieht von der Leiste aus gehend Richtung Oberschenkel Innenseite. Also eher nicht direkt an der Hüfte, sondern tiefer/näher vom Schritt ausgehend.

Wenn ich deine vorgeschlagene Übung mache, kann ich nur sehr kleine Bewegungen nach hinten machen. Laufen fällt mir danach leichter, wobei ich beim normalen Laufen momentan sowieso nur manchmal etwas spüre und manchmal garnichts. Der Schmerz kommt eben irgendwie schubweiße und stechend, hält also nicht über einen längeren Zeitraum an (außer ich bleibe natürlich in dieser Position).

Heute beim zum Zug rennen, spürte ich das Ziehen doch noch deutlich.

Ich werde mir nun gleich wieder eine Wärmflasche machen. Außerdem nehme ich seit gestern Arnica Globuli. Ob sie was nützen? Keine Ahnung, aber schaden werden sie nicht, hoffe ich. Auch Diclo-Salbe habe ich benutzt.

Nochmals vielen Dank.

Weiterhin bin ich über jede Idee dankbar.

Mit lieben Grüßen
die Pechmarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also so weit ich das Beurteilen kann/darf würd ich von einer Zerrung ausgehen. Ich würd meine vorgeschlagene Bewegungsübung weiterhin applizieren und das ganze dann mal auf ca. 3x50wdh erhöhen sofern Schmerzfrei und im Verlauf von Tagen auch das Ausmaß an Bewegung erhöhen und dann weiter beobachten bitte. Arnica schadet nicht (nimmst du 3x10 kügelchen oder wieviel?) Und Diclofenac würde ich am Anfang ruhig noch nehmen nur ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das es 4-5 Tage reicht, danach ruhig weglassen und den Körper selbst arbeiten lassen :) (sofern nicht vom Arzt verschrieben! - will dem ja nicht reinquatschen).
Hat es sich bisher weiter verbessert im allgemeinen?
Alles gute und liebe Grüße,

Mäcky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maecky05,

auf die Gefahr hin, dass mich hier gleich alle köpfen *Kopf einzieh*:
Die Arnica Globuli nehme ich im Moment jede Stunde 5.
Ich hatte einmal eine Oberschenkelzerrung, damals sagte man zu mir, wenn es akut ist die ersten 2-3 Tage jede Stunde 5 Stück, dann jeden weitern Tag 1x am Tag 5 Stück... Ich weiß nicht, passt das so halbwegs? Ist auch schon länger her, aber ich hatte das so auf der Verpackung vermerkt. Sind D30er...

Allgemein hat es sich schon verbessert auf jeden Fall im Gegensatz zu Montag Abend! Nur wenn ich draußen bin, in der Kälte, da ist es schlimmer. Das passt aber auch zu einer Zerrung, oder?

Jetzt hoffe ich, dass es durch das schonen bis am Sonntag soweit besser ist, dass ich meine Kür einmal durchhalten kann. Ich weiß, dass ist nicht gerade sehr vernünfig... Aber es liegt mir einfach sehr viel daran. Vielleicht kann es jemand von euch verstehen, wenn nicht, dan kann ich euch widerum auch total verstehen... Naja...

Sollte ich morgen im Training die Stelle leicht dehnen? Oder lieber komplett aussparen?

Eigentlich würde ich gerne auf eine Arzttermin verzichten, da ich keine Lust habe wieder ein halbes Jahr lang 2x in der Woche 2h zur Physiotherapie zu gehen. Es waren dort zwar alle sehr nett und ich vertraue meinem Physio auch aber die Zeit ist im Moment einfach nicht da...
Trotzdem weiß ich ja, ihr könnt mir hier nur Tipps geben und keine Arztdiagnose ersetzen.

Trotz allem wieder herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Pechmarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@staibinho: Dankeschön für deine Idee. Werde es ansprechen, wenn ich wieder beim Arzt bin.

Die Schmerzen sind mittlerweile nicht mehr ganz so stark. Beim Laufen spüre ich bereitsnichts mehr. Das Schwingen des Beines von rechts nach links macht mir noch Probleme sowie das nach innen drehen des Fußes.

Herzlichen Dank für all eure Ideen.

Mit lieben Grüße
Pechmarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@staibinho:
Ohje, jetzt gehts los mit Fachbegriffen ;) Da ich ein Laie bin auf diesem Gebiet und nur über die bei unserem Sport öfter auftretenden Problemchen näher Bescheid weiß, verstehe ich leider nur Bahnhof...
Wenn du mir erklärst, was eine restriktive Innenrotation ist, kann ich dir auch sagen, ob ich dabei irgendetwas spüre...

Grüße von der Pechmarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also soweit ich das jetzt laienhaft richtig ausprobiert habe, habe ich bei dieser Rotation keine Schmerzen.

Überhaupt sind die Schmerzen beinahe ganz weg. Ich habe am Wochenende geturnt und habe jetzt nicht mehr Schmerzen als zuvor: so gut wie gar keine mehr.

Darüber bin ich sehr gücklich :)

Ich bedanke mich noch einmal bei euch allen für eure Tipps und Ideen. Falls euch noch etwas einfällt, gerne.
Ansonsten herzlichen Dank für eure Bemühungen!

Mit lieben Grüßen
die Pechmarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Liya, das klingt ja unschön - ich denke bei der Therapie mit dem Chiropraktiker hat er dir alles frei gemacht und das war zuviel - sodass du komplett instabil warst und dein Körper sich durch die starken Verspannungen seine Stabilität wieder geholt hat. Das wird ja auch alles nicht von heute auf morgen gekommen sein. Ich denke dir täte eine Kombination aus Aktivität und gezielter manueller Therapie gut. Sodass du dir ein paar Übungen für die HWS /BWS geben lässt - ein paar Entspannungstechniken suchst und wenn die Muskulatur sich wieder etwas gefunden hat kann man auch manuell rangehen. Ich würde wahrscheinlich nur eine kurze Traktion auf die HWS bringen um die Bandscheiben etwas zu entlasten. Die Muskeln aber komplett in Ruhe lassen. Die ganze Kiefergeschichte könnte teil oder mit Ursache dafür sein - gab es da irgendwelche Eingriffe oder Beschwerden?  
    • Hallo Kerman, das freut mich sehr zu lesen das zeigt wieder eindrücklich wie ganzheitlich eine Therapie sein sollte. Darum mache ich auch soviele Fortbildungen um möglichst viel gesehen und gelernt zu haben. Aber zu dir: Wenn der Hüftbeuger zu verspannt ist, dann wird die Hüfte in eine Position gezwängt, wodurch der Rücken auch vermehrt Spannung bekommt. Daher super wenn du merkst, wie beim dehnen des Hüftbeugers alles passieren kann. Das ist auch wirklich ein Schlüsselmuskel des Körpers! Dann ist auch zu überprüfen wie es den Verdauungsorganen geht und ob die vielleicht strahlen. Lass es entspannt angehen, du hast da ja schon was schönes gefunden was dir sehr hilft. Wenn du da 3h im stehen arbeitest ist das super, versuche aber mal nicht nur auf der Stelle zu stehen, sondern ggf in Schrittposition gehen oder unter dem Vorfuß noch eine kleine Erhöhung hast, dass du von der Hüfte her deutlich mobiler bist. Und kannst auch 1h stehen, 1h sitzen, 1h stehen ... du musst auch keine 3h am Stück stehen Hauptsache du wechselt die Position regelmäßig Da wartet noch viel interessantes auf dich und bleib einfach am Ball! LG
    • Moin Moin,   nochmal danke für eure ganzen Hilfen.   Das Thema ist noch aktuell und etwas besser geworden. Mittlerweile ist das Ganze (auch ohne Diagnose vom Arzt) etwas klarer geworden.   Es existiert ein Ziehen im Leistenbereich, in der Hüfte. Der Oberkörper will nach vorne. Eigenrecherche nach deutet alles auf den mächtigen Hüftbeuger hin.   "Recherchen zufolge verspannt der untere Rücken reflexartig um den Körper aufrecht zu halten. Würde zu 100% passen. Auch die Rückenverspannung ist weg wenn der Hüftbeuger gedehnt wird."   Mache ich Übungen, so wird es besser. Es gibt dann sogar befreiendes Knacken und befreiende Gefühle, vor allem im Nacken. Das sind echt starke positive und nervöse Gefühle, die auf einmal kommen. Ich bin kein Esoteriker, aber ich habe von "Stresshormonen" gelesen. Und leider stimmt es. Sogar der Nacken wird dann den ganzen Hüftübungen wieder mobiler,was ja anfangs mein Hauptziel war. Es wird immer besser. Diese Stresshormone sind schon extrem. Dazu (ich hoffe es kommt daher) auch mal missempfindungen wie ein klein wenig übelkeit oder ziehen im Kiefer. Alles aber eher angenehm.   Als Sport mache ich auch noch Klettern (Bouldern) Dort springt man vom oben oft ab und streckt das Knie beim Absprung nicht durch, sodass die Hüften viel abfangen.   Es kann gut sein, dass dieser Hüftbeuger durch falsches Sitzen (jahrelang) verkürzt ist. Probleme mit Beinanhebung gibt es ja auch. Seitliches Beinanheben ist schwergängig. Karatekick gar nicht möglich.   Derzeit stehe ich (ca. 3 Stunden) beim Arbeiten am PC: Das geht, man merkt aber schon, dass Oberschenkel und Hüfte arbeiten, sich am Liebsten wieder setzen würden.   Hatte jemand von den Therapeuten hier schon einmal Kontakt zu Leuten,die das gleiche Problem hatten?   Ich schaue mir alle möglichen Übungen auf Youtube ab. Gerade Ausfallschritt (und dann nach hinten lehnen) hilft enorm,ist hardcore. Aber schwer zu halten. Für zusätzliche Übungs-Tipps wäre ich dankbar.   Auch gibt es so wenig Lesestoff zum Thema "Nacken" und die Verbindung zur Hüfte und mögliche Beschwerden. Lediglich im englischsprachigen Yoga-Internet "Your Neck is your Psoas". Aber es muss stimmen. Ich würde abe rgerne die Mechanismen des Körpers durchblicken.   Gelesen habe ich mal, dass es ein Ungleichgewicht gibt und der Nacken Reflexartig verspannt um Auszugleichen.   Hochspannendes Thema, ich finde aber wenig darüber.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung