Jump to content

vordere Kreuzbndruptur

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

was mache ich bei einem patienten der eine vordere kreuzbandruptur in der 6. woche hat??

darf ich ihn den schon voll belasten??
ich habe mir gedacht auf jeden fall erstmal patellamobi und dann evtl einige kräftigungen durch beinpattern oder hüft-und knieflex gegen wiederstand

oder ist das zu lasch oder zu viel??

gruß annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Belastung legt der Arzt fest,das musst du deinen Patienten fragen wie er Belasten darf.

Du schaust dir den Patienten am besten erstmal an,denn wenn die Patella mobil ist brauchst du das ja nicht machen. Wichtig ist das du die Ischiocurale Muskulatur kräftigst und viel zur Stabilisation des KG machst.

LG Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also da geb ich athari recht, am besten fragst du den arzt wie es denn mit der belastung aussieht. Und du mußt dich immer fragen was ist denn das wichtigste bei einer kreuzbandruptur. Erfahrungsgemäß sind die pat. von der kniegelenksbeweglichkeit eigentlich schon sehr mobil, aber das mußt du rausfinden.
Das wichtigste ist aber natürlich die stabilisation des knies. Wackelbrett unter knie widerstände setzen. Du mußt wissen die bänder haben in unserem körper eine propriozeptive aufgabe. Sind die Bänder geschädigt oder kaputt, können sie diese aufgabe nicht korrekt erfüllen. Sie sorgen dafüßr durch spannungsänderung, indem sie auf zug kommen, durch sog.rezeptoren informationen zum gehirn weiterzuleiten, und das gehirn sagt sich, o.k wir müssen nun den oder den muskel anspannen damit das knie stabilisert wird. Sind die bänder durch ner ruptur kaputt, dann können die infos nicht mehr schnell genug zum gehirn gelangen. Auch wenn eine kreuzbandplastik eingeführt wurde, ist dieses neuromuskuläre zusammenspiel gestört, sprich trotz daß das v.k.b. genäht wurde ect. ist das knie immernoch instabil, und das muß man trainieren.
Deshalb sollte man nicht nur sturr kräftigen sondern auch stabi im neurologischen sinn machen wie wackelbrett unter dem knie.

Und du musst wissen was macht denn eigentlich das vordere kreuzband?
Es verhindert die vordere schublade, also daß das tibaplato nach ventral gleitet. Deshalb würde ich hier keinen quatriceps trainieren, da dieser ja die vordere schublade noch zusätzlich provoziert. Wäre das hinter kreuzband rupturiert, wäre es richtig, da das h.k.b. die hinter schublade verhindert, und der quatriceps ebenfalls. bei v.k.b. wäre also gut den muskel zu kräftigen der die vorder schublade verhindert, das sind die ischucruralen, wenn man die auf verkürzung trainiert halten sie das tibiaplato hinten.

Also wären zwei sachen wie atari schon sagte aufjedenfall schonmal gut.
stabiübungen und ischios auftrainieren. Wenn die patella natürlich fest ist, oder die gelenkskapsel verklept dann natürlich verb. der beweglichkeit, was du machen darfst musst du den arzt am besten fragen.

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung