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Mobi an UAGST

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sedi

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Nehm am besten eine Waage zur Hand.
Schau, dass beide Beine auf einer Höhe stehen ( nicht betroffenes Bein sollte demnach irgendwo draufstehen).
Nun soll dein Patient mit dem betroffenen Bein auf die Waage und einen Drück von ca. 20kg auf die Waage geben. Am besten etwas weniger als 20kg. Wiederhole dies mehrmals - immer wieder neuen Druck auf die
Waage- Patient sollte die Waage dabei anschauen.
Wenn sich dein Patient jetzt eingefühlt hat, soll er die Augen schließen /weg schauen und du kontrollierst wie viel er belastet auf der Waage.
Soo... wenn das klappt solltest du deinen Patienten auch über die Waage gehen lassen. Denn ob man mit 20kg TB steht oder geht ist nochmal ein Unterschied ;)
Wiederhole das mit der Waage am 2ten Behandlungstag nochmals um dich abzusichern ;)

Viel Erfolg :)

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Hallo.
Bei Teilbelastung gehst du prinzipiell im 3-Punktegang, wie oben beschrieben.
Vorher könntest du eine EInschritttherapie machen um verschiedene Schwung-/Abrollphasen zu beüben. Auch das Training mit einer Waage ist super, weil viele Patienten unterschätzen wie "wenig" 20 Kilo sind.
Liebe Grüße

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  • 3 weeks later...

Man sollte dabei darauf achten das der Fuß neben der Waage auf einem Höhenausgleich steht da nur so auch wirklich 20 kg richtig eingeschult werden kann. Falls der Patient an UAGST sehr unsicher ist kann man am Gehbarren die TB mit einer Waage einschulen da die Holmen fest stehen fühlen sich ängstliche Patienten sicherer.

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Die Frage hoert sich ziemlich deutlich nicht nach einem ´echten´ klinischen Szenario an, sondern nach einer Hausaufgabe/ Lernprojekt.

Und Danke, Stanko, aber solche Arbeiten gehoeren eindeutig in den Bereich der Physio, nicht der Medizintechnik. Reklame voellig unangebracht.

Die anderen Antworten oben sind super. Man koennte auch zuerst mit mehr Unterstuetzung arbeiten, z.B. das teilbelastende Gehen im Barren ueben (um die Gleichgewichtsarbeit zu eliminieren) und dann erst auf UAST uebergehen.

Viel Erfolg,
Anna

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  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Sicher natürlich erstmal die Stützen einstellen.. und bevor es los geht mit einem "Spaziergang" auf dem Stationsflur: Gewicht mittels Waage verdeutlichen.. viele wissen gar nicht, was 20kg sind.. tragbare Waage mit ins Zimmer, Stützen rechts und links von der Waage, nicht betroffenes Bein vor oder neben der Waage und auf die Waage treten lassen... Pat. Soll versuchen die 20kg gut einzustellen, zu halten und zu verinnerlichen.. ist ja wie ein rohes Ei.. wieder runter von der Waage und noch 2-3 mal durchführen lassen, dass es sich einprägt..
beim Gang ansich auf abrollen achten, dass es nicht stocksteif ist und auf Stellung der Stützen achten, Haltung etc.. :) haben die Kollegen hier auch schon gut beschrieben..

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  • 3 months later...
  • 3 weeks later...

Hey,
kannst Deinen Patienten sich auch an die Bankecke setzen lassen,
betroffenes Bein hängt runter, betroffenes KG ca. 45° in Flex,
Hauptkörpergewicht ist auf der Bank, dann Waage unter betroffenes Bein,
KG strecken lassen und Gewicht/Belastung kontrollieren, Patient bleibt aber immer noch auf der Bank sitzen

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  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich würde mit dem Patienten auch erstmal die Teilbelastung mittels einer Waage beüben. An UAGST mit dem betroffenen Bein auf die Waage und wieder runter. Der Patient sollte das nach dem 5. Mal auch ohne auf die Waage zu gucken gut einschätzen können, wie man 20 Kilo belastet.

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    • Also, so von der Symtpomatik her bin Ich mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von der Lendenwirbelsäule kommen Markes. Werden Nerven von der Lendenwirbelsäule gedrückt spricht man von sog. Dermatomen. Diese zeigen sich im  Gegensatz zu Nervenkompressionen, Engstellen die nach der Wirbelsäule kommen mit einem etwas anderen klinischen Bild. Du kannst mal auf Googel gehen unter Bilder und Dermatome eingeben dann wirst du sehen daß deine Symptome exakt mit einer Kompression vom 5.Lendenwirbel übereinstimmen. Man spricht von L5/S1. Da könnte dein Arzt recht haben daß die Bandscheibe da drauf drückt.  Mich wundert es daß du die Beschwerden schon lange hast. Das bekommt man eigentlich gut in den Griff mit Physiotherapie. Ich würde dir empfehlen ein Rezept mal für Physio zu holen. Ansonsten falls wirklich die BS die Beschwerden verursacht, dann hat sich eine Hohlkreuzübung sehr gut bewert. D.h. du legst dich auf dem Bauch, das Becken bleibt unten, gehst mit den Händen in eine Stemmhalt und drückst dich hoch ins Hohlkreuz, ähnlich wie Liegstütz außer daß das Becken am Boden bleibt. Das ganze 10 X wiederholen. Dadurch kann sich die Bandscheib wieder in die ursprüngliche position zurückschieben. MAch das mal 1-2 Wochen jeden Tag. Gruß Thomas
    • Morgen! Sorry Markes. Alle bekommen eine Antwort, aber man muss bedenken daß wir ja auch Zeit brauchen zu schreiben und alle auch noch Berufstätig sind, Familie und Kinder haben und nicht immer dazu kommen. Ich bin aber gerade dabei dir eine Antwort zu schreiben    
    • Guten Morgen,   hat keiner Tipps für mich?   Viele Grüße

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