Jump to content

Chondrocalzinose Außenmeniskus

Dieses Thema bewerten


dimitrymcduffie

Recommended Posts

Hallo "Kollegen"!

Bin angehender Physiotherapeut und hatte letzte Woche eine Arthroskopie am linken Knie..

Jetzt hab ich im Op-Bericht gelesen, und natürlich gleich geschaut was ich hab, und im Inet gegoogelt..Es wurde mir ja vieles erklärt aber das war alles kurz nach dem Erwachen!

Kurz zur Geschichte..
2005 VKB und Meniskusriss + Knorpelschaden 2 Grades!
Und jetzt hab ich ein Retropatellaren Knorpelschaden vierten Grades!
Wurde mit Microfracturing gemacht..

Also mich würden jetzt ein Paar Sachen interessieren..:-) Vielleicht ist jemand dabei der mir das erklären kann...

Im Bericht steht etwas von Chondrocalzinose Außemeniskus..??!!

Hab gegoogelt aber nicht wirklich viel dabei verstanden von dem was ich gelesen habe...:-D

Des weiteren stand:
-mediales Tibiaplateau: Chondromalacie zweiten Grades
-medialer Femurkondylus: Chondromalacie dritten Grades

Das würde mich gern interessieren, was dies zu bedeuten hat.. Klar ist das mit den Knorpelschäden, aber wo genau....

Danke!

Grüße



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA! Anscheinend hab ich sie falsch formuliert..
Ich habe Bilder dazu gesucht weil ich genau wissen wollte wo das liegt.. Ich fange ja erst mit der Ausbildung im Oktober an!

Und als ich da jetzt nachgeschaut habe, hatte ich nicht wirklich was gefunden..
Also die Frage lautet dann!
Wo genau liegt das?? Hat jemand Bilder dazu??

Und Danke für deinen Tipp.. :-)

Bin in Behandlung in Regensburg bzw Straubing bei Dr. Angele... Der Kneispezi vom Sporthopädicum.

Trotzdem Danke..

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ... Chondrocalcinose ist eine Ablagerung von Kristallen im Knorpel.
Fällt in den Bereich einer rheumatoiden Arthritis.
Das mediale Tibiaplateau ist die Innenseite deines Schienbeines, direkt unterhalb des Kniegelenkes.Dieser Knochen ist fast ganz flach.
Die Innenseite des Femurcondylus ist die Innenseite deines Oberschenkelknochens ... oberhalb des Kniegelenkes, der Condylus sieht ähnlich aus wie eine Rolle oder die Biegung eines Schlittens. Hoffe für einen Laien ( hätteste ja auch schreiben können, dass du die Ausbildung noch beginnen wirst ! :-) )bildhaft genug ausgedrückt.
Gib doch einfach Anatomie des KNIEGELENKES bei Google ein , denke da wirst du genug Bilder sehen können.
Wie sieht denn die Behandlung bei deinem Dr. Angele aus ??????
LG
Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsooo.. Okay Danke.. Habe mir da was bei Wikipedia ausgedruckt.. :-)

Was meinst du mit der Behandlung meines Dr. Angele..??

Er hat den Knorpelschaden hinter der Kniescheibe angebohrt und den Rest geglättet..
Jetzt habe ich noch eine Woche Teilbelastung und dann mit DonJoy 20-60° für weitere 4 Wochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung