Jump to content

Wassergymnastik


kook

Recommended Posts

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Moing!! Ich finde auch sachen gut die man im Kreis macht.
Ein Spiel am Anfang kommt immer gut z.b. Kennenlernspiel, Bälle im Kreis hin und herschmeißen, evtl. auch mehrere Bälle. zu dem wo man den Ball hinwirft den platz tauschen.
Ballsportarten mit zwei Mannschaften

Meine Vorredner habens ja schon gesagt. Die senioren müssen spaß haben, mit noodeln, aber auch kurzhandeln kann man vieles machen. Letztendlich kannst du ALLES machen. Sämtliche Bewegungen mit armen nur Beine, Beides. Der unterschied bei seniorengymnastik zu aquafitness ist denke ich daß du auf die probleme eingehst was leute im Alter so haben. Bei Aquafitness geht es hauptsache um powern.
Ich würde mir ziele überlegen und dazu die übungen.
So ist könnten ziele z.b. sein. Verbesserung und Erhalt der Gelnksbeweglichkeit; Koordination und Gleichgewicht; Kräftigung oder erhalt der Kraft; Auch übungen wo man mitdenken muss z.b. als aufwärmung am anfang sind mit sicherheit nicht verkehrt, denn gerade im Alter baut das Gehirn etwas ab. So was kann man z.b. mit "Ich packe meinen koffer" machen und Ball hin und herschmeißen.

Wenn du die ziele hast fallen dir leichter übungen ein. So kannst du das ganze nochmal einteilen welche übungen sind mit Armen, Rumpf, Beine möglich, welche zur stabilität, z.b. hackbewegungen im Wasser, für Bein Fahrradfahren beckenrand, noddel runterdrücken. Esgibt SOOO VIEELE übungen die man nicht alle hier reinschreiben kann. Manchmal steht man aufm schlauch obwohl es so simpel ist. Im Wasser einfach auf einem Bein stellen und das andere Aspreizen lassen und wieder ranziehen, 8 er touren mit einem Bein, Das Wasser mit den handflächen wegschieben und rumpfrotationen durchführen. Da fällt dir bestimmt was ein. Am schluss würde ich noch paar dehnungen machen.


Es müssen gerade bei Senioren keine Komplizierten Übungen sein. Auch Bildliche Vergleiche sind bestimmt manchmal gut so kann man dann auf die senioren eingehen. z.b. wenn man mit den Händen rührbewegungen oder mit nem gerät macht und sagt wir rühren den Teig für die plätzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, natürlich gehört auch der Spaß in der Gruppe dazu, jedoch eignet sich ein Ball nicht so gut, da dieser auch vor den ´Mitspieler´ ins Wasser fallen kann und das ist sehr unangenehm.
Stattdessen würde ich eine einfache Kreisformation vorziehen. Da kannst du wie in der Bewegungserziehung verschiedene Gangarten üben. Häufige Richtungswechsel erschweren das Üben, da sich mit der Zeit ein Strudel bildet, der es den Patienten einfacher macht.
Den Spaß würde ich ans Ende deiner Übungsstunde stellen.
Wenn du unbedingt den Ball als Übungsgerät verwenden möchtest, lass die Patienten in Reihe hintereinander stellen. Den Ball kannst du dann von hinten nach vorn (rechte/linke Seite) durchgeben lassen, natürlich soll der Ball die ganze Zeit unterwasser bleiben.
Ich hoffe ich konnte dir paar Denkanstöße liefern.
Viel Erfolg bei deiner Gymnastik. VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 1 month later...

Ich persönlich finde einen "Zirkel" immer ganz nett. Ich hab Piktogramme auf DIN A4 Zettel gemalt und such dann für eine Einheit 4 davon aus und befestige sie z.B. an Poolnudeln am Beckenrand. Dann kurz ein leichtes Programm zum aufwärmen und daraufhin die Anleitung der Übungen. Wie lange die Übungen gemacht werden, mache ich immer nach dem Zustand der Senioren abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,
Aqua mit Nudel oder auch Hanteln können sehr anstrengend sein. Weiterhin kann man auch alte Nudeln handgerecht zu schneiden und diese als billige Widerstände zu benutzen.Wichtig aber, ist das die Patienten nicht kalt werden und das Sie freude haben.
Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass durch Musik zusätzlich Spaß aufkommt. Bei den Senioren machen sich eigentlich immer Schlager oder ähnliches ganz gut. Oftmals haben die Lieder einen guten Rhythmus und die Senioren können sogar mitsingen ;-)
Zu den Nudeln kann ich "halb-große" Nudeln empfehlen. Die bringen nicht soviel Widerstand. Wäre für kleine Personen oder zarte Personen sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
denke bitte auch daran das du es mit älteren Menschen zu tun hast. Alle Begleiterkrankungen und Nebendiagnosen sind möglich. Hier empfiehlt sich zwischendurch eine Pulskontrolle, beachten von Überlastungserscheinungen und die vorherige Fragen nach Medikamenteneinnahme( z.B Betablocker u.s.w).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung