Jump to content

Hilfe! 1. Praktikum Behandlungsbeispiele

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo, ich bin zurzeit in meinem ersten Praktikum in einer Reha.Einrichtung. Habe jetzt meine ersten eigenen Patienten und tue mich noch ein bisschen schwer mit der Gestaltung der Einzeltherapien.
Habe einen pat. mit einer Hüft-TEP und einer Flexionskontraktur am gleichseitigen Knie. 3.Woche post-op.
HG Flex/Ex (52°/9°/0°)
KG Flex/Ex (101°/14°/0°)

Könnte mir einer ein paar Anregungen geben oder mir vllt. eine Seite oder ein Buch sagen, wo beispielhaft Behandlungspläne mit Übungen aufgeführt sind?
Ich bin so der Mensch, der sich die Sachen vorher erstmal genau durchplant und nicht so spontan mal was aus dem Ärmel schüttelt.

Desweiteren habe ich noch eine Neuaufnahme gehabt eines patienten mit Wirbelversteifung L3-L5 und Coxarthrose auf der gleichen Seite (Stadium II).

Über Tipp´s und Anregungen wär ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also für den anfang ist es bestimmt nicht schlecht sich verschieden Aufbauten von behandlungsplänen vorzulegen, wie fängst du an, was kommt am schluß deiner behandlung, wie baust du das auf. Dies wollen auch deine lehrer sehen, ein schematischer aufbau, und wenn möglich techniken, pnf, wenn möglich manuelle therapie wenn es geht ect. Aber du mußt in der lage sein, diesen Schrank mit lauter behandlungen, die richtigen schubladen rauszuziehen. Es hilft auch für ein ziel, dir verschiedene maßnahmen zu überlegen, z.b, verb. der knieflex (das kann sein manuelle therapie, falls möglich z.b arthrose, dehnung des quatriceps)
dann fragst du dich weiter, kann ich mt. bei dem pat. machen? nein weil er ne tep hat, aber patellamobi kann ich machen. Welche dehnungen kenn ich ? pir, massage ect. welche sind möglich? Kräftigung vom quatriceps?
gibt es pnf, normale kräftigung, welche sind angepasst, hab ich nen 80 jahre alten opa, kann ich den schupper pnf wieder reinschieben ect.

Immer fragen welche maßnahme mach ich für das ziel, und dann aussortieren, z.b. mt geht nicht wegen ....

allgemein würde ich meine behandlungen so aufbaune, 1

1. von der rl in den stand, am schluß bei Beinpat. immer gangschule ganz wichtig
also du fängst an in der rl, dann evtl. bei ws pat. im sitz, oder bei beinpat. eine gangschule, treppe steigen am schluß

2. nimm dir nicht soviele ziele vor, oder maßnahmen, 3 stück maximal (z.b. verb. der knieflex mit patellamobi, und quatricepsdehnung und stabilisation des knies, am schluß gangschule wobei das keine maßnahme ist, und eine hausaufgaben übung zähl ich jetzt auch nicht zu den maßnahmen.

3. Pack in deiner behandlung immer eine hausaufgabe mit rein, z.b. währen der gangschule, mal die ischiocuralen muskeln dehnen ect.

4. Ich hab es auch immer so aufgebaut, daß ich die zeit sinnvoll nutze.
Z.b. nach aktiven maßnahmen vom patienten(z.b knie-ws stabilisation, oder, kräftigung eines muskels)die aktive pause sinnvoll nutzen, durch passive maßnahmen vom therapeuten(z.b.traktionen, dehnungen, querdehnung, massage ect.)

Als beispiel: Wenn ich mit dem LWS patienten, gerade in rl ein ws stabi gemacht haben(z.b. brunkow, widerstände setzen, an den beinen, spannungsübungen, bis bauch muskelübung ect.) dann in der pause z.b. leichte lws traktionen, oder der pat. hat evtl. noch ne coxarthrose die in probleme bereitet, dann zieh mal kurz an seiner hüfte.
oder, ich mach kniestabi in rl(also ballkissen unter fuß, bein anstellen, und widerstände setzen)in der aktiven pause, dehn ich z.b. die adduktioren, oder behandle schmerzhafte triggerlpunkte am tensor ect.)

5. dann solltest du in der lage sein, techniken auch abzuändern, auch wenn du sie villeicht in der schule so gelernt hast. wenn der pat. sein knie nicht anstellen kann bei ner stabiübung, dann lässt du es eben gestreckt, und kannst hier genauso wider ständ setzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen pat. mit einer Hüft-TEP und einer Flexionskontraktur am gleichseitigen Knie. 3.Woche post-op.
HG Flex/Ex (52°/9°/0°)
KG Flex/Ex (101°/14°/0°)

warum hat er überhaupt eine beugekontraktur, hat er hier auch ne tep?

hmm, die ziffern sind weng uneindeutig, wenn du es so hinschreibst, dann würde das ja für das HG bedeuten, daß er gar nicht in die Ext. rein kommt, d.h. das bein steht vorne, also kommt er nichtmal in die neutrale posiotion, denn die wäre ja null. In dem fall hätte der pat. bestimmt ne krasse hyperlordose und nen entenpo. Vielleicht hat er daß ja, aber ich denke nicht. Ich glaub da hast du weng nen tipfehler gemacht. Richtig müsste es heißen 52-0-9, dann hat er 9 grad ext, wo auch ziemlich physiologisch ist, da die hüftext. sich zw. 10 und 15 grad bewegt.

KG Flex/Ex (101°/14°/0°)
So wie es hier steht scheint er nicht nur eine beugekontraktur zu haben sonder vorallem eine heftige ext. kontraktur, da der pat. die null grenze nicht erreicht. wenn es so stehen würde 101-0-14, klingt auch weng kommisch dann hätte der patient nämlich ein hypermobilität in richtung ext, nämlich ne hyperext, da die physiologische beweglichkeit bei ext. ca.5grad beträgt. Wäre super wenn du das nochmal überdenken könntest.
hast du mufus schon gestestet, hüfte, knie?


Behandlungsaufbau beispiel:
Ziel ist ja vorallem verb.der beweglichkeit.
Und natürlich gangschule 3.p gang, oder 4.p gang
hast du die muskeln schon getestet?

1.ASte Rl, ich würde das knie und die hüfte erstmal warmmachen(aufwärmen der lig. strukturen kapsel, muskeln ect.)
Bein auf der unterlage ranziehen und strecken, dann mit betr. bein hüftabduktion, auch fahrradfahren ist möglich in rl.

2. erstmals beweglichkeit verbessern, sagen wir mal vorallem die hüftflex und knieflex, falls es nicht noch ne ext.kontraktur gibt.

zuerst hüfte: In Rl, aktiv vom th. bein in Hüftflex bringen mit knieflex, bis zur schmerzgrenze, ziel ist es das bein bis 90 grad zu bringen, denn über 90 grad gefahr der hüftlux. Evtl mit pir kombinieren,(OS gegen th.schulter drücken, ca. 10 sec. halten und lösen, weiter in hüftflex, oder auf vorderseite OS, bein in hüftflex spannen lassen 10 sec. halten, und weiter in flex( antagonsiten hemmung, also gegenspieler
Evtl. gleich hausaufgaben übung geben.
Handtuch um rückseite OS und bein selbst in flex ziehn, auch hier kann der pat. pir machen in dem er gegen das handtuch spannt

Als nächstes Kniegelenk, verb. der knieflex.
ASte Rl, dehnung des quatriceps. betr. bein über behandlungsbank hängen, gegenbein zieht pat. ran, selbst oder handtuch als hilfsmittel, th. bringt überhängenden US in flex, dann PIR, US isometrisch in Knieext spannen lassen, ca 15 sec, halten, EA, AAlösen weiter in knieflex

Weiter in ASte sitz: (wieder kniegelenk) Patellamobilisation nach kaudal, verbessertu auch die knieflexion. Falls d.pat. keine knietep hat, in aste sitz, kann man die tibia auch nach post gleiten lassen, entspricht, dem hinteren schublade test(denn laut manuellen ist gelenkpartner konkav, also gleichsinniges gleiten)

3.Gangschule, treppe steigen (auf abrollphase achten, gewichtsübernahme bein, armpendeln, läuft pat. locker? schulter hochziehen ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ein buch mit beispielen von behandlungsplänen gibt es nicht, da muß jeder therapeut weng so seinen eigenen stil entwickeln. In der späteren praxis kennst du ja deinen patienten, und wenn du weist, oder denkst die technik hilft ihm, und du weist sie nicht mehr genau, dann kannst du ja zum glück nachscheune.
Pat2
Wirbelversteifung L3-L5 und Coxarthrose auf der gleichen Seite (Stadium II).

Das problem ist, allein die diagnose sagt wenig aus.
Du mußt wissen was der pat. für ein problem hat, wir behandeln nicht nach diagnose sondern daß was wir befunden. Es gibt trotzdem bei uns kein schema, für gewisse krankheitsbilder. Ein schöner behandlungsaufbau das schon. Aber zu sagen ich mach bei WS das und bei ner anderen erkrankung nur das ist net so richtig. Aber bei arthrose ist traktion immer gut.
Die Ws versteifung, bräuchte ich weng genauer, hat er noch schmerzen drin?, strahlt es aus ins bein? bei artrose genauso, wenn er schmerzen bei seiner coxa. hat, dann mußt du schmerzlindernd behandeln, wenn nicht, vielleicht eher dehnen kräftigen, beweglichkeit herstellen, die angaben sind mir zu wenig, trotzdem ein beispiel

1.Da der pat. keine lws beweglichkeit mehr hat, könnte seine muskulatur fest geworden sein in der lws, leichte massage, oder die bws gleicht seine mangelnde mobilität aus, und wird plötzlich zu instabil, also dann stabilisation, brunkow in Rl z.b. Wie schaut die narbe aus? (hat er hier probleme, narbenmobilisation, wenn die fäden schon drausen sind) Falls du Fußreflexzonenmassage kannst geh an die füße ran, am lws bereich, vielleicht reagieren die zonen ja überempflindlich.

Für die coxarthrose: ASte Rl, HÜftraktion, und auch kompression zu knorpelaufbau(wobei das in den schulen leider nicht so gelernt wird da kennt man nur traktionen) Meist ist der hüftbeuger verkürzt dann dehnung des hüftbeugers, aber traktionen sind schon in ordnung.

du kannst es auch so aufbauen.

1. In aste stand, oder sitz, stabilisationsübung
der ws, in aste sitz, widerstände geben an den schultern, pat. soll versuchen in der mitte zu bleiben,
dann kann man ein wackelkissen zur steigerung, unter den po geben(wenn ein lehrer fragt warum du die bws stabilisierst sagst du, da die lws versteift ist muß die bws die mangelnde beweglichkeit ausgleichen, also bewegen sich gewisse Brustwirbel zu viel, die bänder werden lasch und du hast eine instabilität in der bws

Dann gehst du in rl. bleibst bei der WS, narbenmobie falls fäden drausen, Fußreflexzonenmassage, oder lws bereich detonisieren, mit massage z.b.
Danach bein d. coxatrose wieder warmmachen, vorallem damit gelenkschmiere produziert wird, vermindrt die reibung, wie beispiel 1. , und traktion, kompressionen, als hausaufgabe, z.b. selbsthilfemaßnahme mitgeben, daß pat. betr.bein pendeln soll an ner treppe = traktion durch eigenschwere des beines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
vielen Dank schonmal für die Anregungen und die bisherigen Hilfestellungen.

Nochmal zur näheren Beschreibung der Patienten.

Der Patient mit der Hüft-TEP hat eine Beugekontraktur und es ist schon richtig, dass er momentan in einer 14° Knieflex. "hängt und sein Knie nicht voll extendieren kann.
Ich habe morgen eine Stunde, wo meine Lehrerin zuschaut und mir da folgendes überlegt:

1.Traktion nach kaual im Sitz mit Knieflex.
Aktive Knie-Ex beidseits

(also erst Traktion am betroffenen KG und dann
als lohnende Pause die aktive Knieextension)


2.Ventralgleiten der Tibia (betroff. Seite zur Ex. Verbeserung
Aktive Knie-Ex (beidseits, lohnende Pause)


3.Dehnung des M. Iliopsoas in BL mittels CHRS

4.am Gehbarren:
vorne Ferse – hinten Fußspitze (Knie möglichst durchstrecken)

eine Bahn gehen (hin und her mit umdrehen)

5.am Gehbarren:
im Stand Knie anziehen (HG-Flex.)

eine Bahn gehen


So hätt ich dann doch mit der Traktion und dem Ventralgleiten manuelle Techniken für die Verbess. der KG-Beweglichkeit, dann die Dehnung des M. iliopsoas für eine Verbesserung der Hüft-Ex. und eine Gangschule mit im Behandlungsplan.
.
.
.
Bei der Patientin mit der Wirbelversteifung und der Coxarthrose... Die OP zur Versteifung war im Mai und die Pat. gibt an, dass die Coxarthrose ihr primäres Problem ist, welches sie beeinträchtigt.
Schmerzen sind sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung vorhanden, Schmerzausstrahlung in die Leiste und ins gleichseitige Bein, nachts gibt sie an größere Schmerzen zu haben. Anhand der Symptome die sie schildert würde ich sagen, dass es sich um eine Coxarthrose Stadium II handelt.

Habe mir mal Gedanken zum Behandlungsplan gemacht und wollte folgendes mit ihr versuchen.

1.Heiße Rolle im Hüftbereich außen, an den Adduktoren zur Detonisierung (warscheinlich hypertoner Piriformis verantwortlich für Schmerzen)

2.in BL, Dehnung M. Iliopsoas

3.Traktion betroff. Seite (Bein gestrecht in 10° HG-Flex (3*15 Wdh.)
anderes Bein resistiv Kräftigen (lohnende Pause)

4.Beine in leichter HG + KG-Flex. auf Block, Arme + Beine in Unterlage drücken, Gesäß leicht anheben

5.Beine auf Block, Gesäß anheben, Therapeut gefährdet sichere ASTE

6.Widerlagernde Mobilisation im Halbsitz

7.Gangschule am Gehbarren (Streckung im Standbein beüben)


Wäre nett, wenn ihr mir zu den genannten Übungen Rückmeldung und Anregungen geben könntet.

Besten Dank dafür jetzt schon :)




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, dass ich jetzt grad zu den Patienten nicht soviele Informationen geben kann, aber ich habe die Befunde grad nicht zur Hand und kann nur wiedergeben, was ich noch so im Kopf habe.

Hätte da auch noch eine weitere WS-Patientin (BSV L4-L5) aber da ich dazu spontan auch nicht viel mehr sagen kann hilft es wohl nicht soviel.
Trotzdem aber noch das, was ich mir für eine Pat. nach BSV überlegt habe...


1.Pat. In RL, Beine in Unterlage drücken, Arme in Unterlage drücken (Körperspannung)

2.Körperspannung, Beine angewinkelt auf Block, ein Bein drückt runter, andres Bein anheben

3.Beine auf Block, Gesäß leicht anheben + Stellung halten

4.Beine auf Block, Spannung aufbauen, Therapeut gefährdet sichere ASTE

5.Stand mit Rücken zur Wand, Kniebeugen

6.Stand mit Rücken zur Wand, Übungen mit den Armen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

1.Traktion nach kaual im Sitz mit Knieflex.
Aktive Knie-Ex beidseits

(also erst Traktion am betroffenen KG und dann
als lohnende Pause die aktive Knieextension)

die pause nutzt man eigentlich immer um passive massnahmen v. therapeuten zu machen (traktion, dehnung ect.) das müßte umgekehrt sein, da der pat. ja kurz durchatmen möchte. Bei traktionen braucht man solche pausen net, das ist eigentlich nur bei aktiven sachen vom pat.( also stabi übungen vorallem kräftigung, in dem fall machst du ja schonwas passives, also für was brauch der pat. denn ne pause wo er sich erholt;-)

Aber gegen die schwere würde ich weglassen, das geht schon mehr in die kräftigung, effektiver finde ich dann dehnung der ischios im sitzen, also us, vom pat. auf th. bein ablegen, auch mit pir möglich, us auf th.os drücken, halten lösen. Knie in ext kann man schon spannen als antagonsten hemmeung aber pir ist leichter.


2.Ventralgleiten der Tibia (betroff. Seite zur Ex. Verbeserung
Aktive Knie-Ex (beidseits, lohnende Pause) hier das selbe, aktive knie ext. ist ja keine lohnende pause, die nutzt du nur wenn der pat. was anstrengendes gemacht hat, wie im fitnesstudio, kräftigung danach ausschnaufen, und kurze pause machen.


3.Dehnung des M. Iliopsoas in BL mittels CHRS.
Vom aufbau her wäre es besser, von bl in sitz und dannn stand zu gehen, didaktisch nicht so gut.

4.am Gehbarren:
vorne Ferse – hinten Fußspitze (Knie möglichst durchstrecken)

eine Bahn gehen (hin und her mit umdrehen)

5.am Gehbarren:
im Stand Knie anziehen (HG-Flex.) Diese übung hg flex im stand, ist vom aufbau her weng ungeeignet, du hast in bl, den iliopsoas gedehnt zur verb. der hüftext, plötzlich beübst du die hüftflex?!? des passt net so ganz. Ich würde deine ziele bischen verkleinern, auch wenn der pat. noch defizite hat, dann machst du halt heute nur die verb.derhüftext, und knieflex ect.
Wenn du die hüftflex verb.möchtest dann lieber in rl, wo du wirklich bis an die schmerzgrenze rankannst ist effektiver.

Am schluß zum barren gehen kann man natrülich machen, aber die übungen sind teilweise weng unfunktionell.
Denn du möchtest ja das physiologische gehen üben. Beine ranziehen zuerst in hüftflex und danach das normale gehen üben passt net so ganz, auch die knie beim laufen durchzustrecken, da beißen sich zwei ziele. Klar möchtest du die knieext. oder knieflex verbessern, aber wenn du in was funktionellen bist, wie das gehen, dann würde ich dies übungen weglassen, die beweglichkeit eher mit techniken in anderen astes beüben. Hier kannst du drauf schaune auf das abrollen ect. Wenn der pat. schon im 4-p gang läuft würde ich aber auch mit gehstützen üben, treppe steigen, das ist funktioneller, auser er beherrscht es gar nicht dann kann man im gehbarren langsamm die abrollphase üben.
nur die übungen weglassen. denn die bewglichkeit hast du ja schon vorher beübt.


So hätt ich dann doch mit der Traktion und dem Ventralgleiten manuelle Techniken für die Verbess. der KG-Beweglichkeit, dann die Dehnung des M. iliopsoas für eine Verbesserung der Hüft-Ex. und eine Gangschule mit im Behandlungsplan. (deine aufbau klingt so schon in ordnung, aber ein paar sachen würde ich ändern, ersetz deine ziele mit mehr maßnahmen, mach die übungen im gehbarren weng weniger, so hast du mehr zeit für deine eigentlichen techniken.


aufbauen könntest du z.b. so. Deine maßnahmen hab ich ca. beibehalten.

Ziel: verb. der hüftgelnksext+knieflex
1.in Bl m.ilipsoas dehnen (zeit lassen, evtl. mit pir) wobei ich rl, nicht so anstrengend finde denn hier mußt du das bein anheben rl. kannst du es beauem nach unten drücken.
2.Verb. d. Knieext: Bewegungsverb. macht man eigentlich immer am ende der bewegung, bei knieext. ist rl. net schlecht.
Auf rl, bein ranziehen(hubfrei) und wieder strecken, ohne anstrengung strukturen wieder warmmachen. Dehnung der ischios mit pir
patellamobi, nach kranial(inrl, da du hier schon in knieext bist endgradig, patella geht bei ext immer nach kranial)
MT, entweder tibiaplato unterlagern, mit hand ect. und femor gelenksnah nach post gleiten, hier hast du punkt fix und mobile umgedreht geht auch, wenn du den femour nach post gleitest gleitet doch auch die tibia nach ventral.

oder nach dem du iliopsoas in bl gedehnt hast, bleibst du in bl, wegen dem aufbau, und bein raushängen lassen, tibia nach ventral gleiten zur.verb.der knieext. danach umdrehen in rl, wie gewohnt, patellamobi ischios ect.

Spiel mit deinen techniken, wenn du die maßnahmen gemacht hast, dann wiederholst du die andere, oder du hast noch zeit und kannst noch an die knieflex gehen.

2.verb. der knieflex.
Nachdem du den ilipsoas in rl. oder bl gedehnt hast, kannst du doch gleich an den quatriceps gehen und 2 fligen mit einer klappe schlagen, hier halt den us in flex bringen auch wieder pir ect.
Danach in aste sitz(am ende der bewegung) patellamob nach kaudal, traktion stufe 2-3 nach kaudal, post.gleiten alles für verb. der knieflex

Du wirst sehen daß du allein mit verb. der knieflex genung beschäftigt bist.
Dehnung, traktion, gleittechnik und patellamobi.

Zum schluß gangschule, treppe steigen. Auf abrollphase achten, ect. Während des gehens z.b. hausaufgabe mitgeben( das hast du bei deinem aufbau nämlich vergessen) z.b an der treppe ischios dehnen.

Falls der pat. wegen seiner hüfte kommt, kannst du ja auch nochmal die hüftflex verb. wie schon erwähnt, und verzichtest z.b auf die knieflex oder ext. also nicht soviel reinpacken, und wenn du halt noch zeit hast, machst du halt wieder die technik. lass dir einfach zeit dabei.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Patientin mit der Wirbelversteifung und der Coxarthrose... Die OP zur Versteifung war im Mai und die Pat. gibt an, dass die Coxarthrose ihr primäres Problem ist, welches sie beeinträchtigt.
Schmerzen sind sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung vorhanden, Schmerzausstrahlung in die Leiste und ins gleichseitige Bein, nachts gibt sie an größere Schmerzen zu haben. Anhand der Symptome die sie schildert würde ich sagen, dass es sich um eine Coxarthrose Stadium II handelt.


1.Heiße Rolle im Hüftbereich außen, an den Adduktoren zur Detonisierung (warscheinlich hypertoner Piriformis verantwortlich für Schmerzen)
Das kannst du machen, schau vielleicht auch mal ob du triggerpunkte findest. Ihre schmerzen die ausstrahlen glaub ich liegen direkt an ihrer arthrose und sind für ihre schmerzen sehr wahrscheinlich. aber muskeln machen auch häufig problem, drück einfach um die hüftmuskeln rum und wenn du so nen triggerpunkt, schmerzpunkt findest dann bleib einfach mal drauf.

2.in BL, Dehnung M. Iliopsoas

3.Traktion betroff. Seite (Bein gestrecht in 10° HG-Flex (3*15 Wdh.) mach mehr wiederholungen, das problem sind die schmerzen, leg deine behandlung mehr auf die schmerzlinderung aus, alsko kannst du schonmal 10 min. traktionen machen.

anderes Bein resistiv Kräftigen (lohnende Pause) hmm
hier machst du schon wieder kräftigung in deiner pause. Des macht man normaler andersrum, wenn du das bein kräftist, dann machst du in deiner lohnenden pause leichte hüfttraktionen, d.h. du nutzt die pause sinnvol, wo der pat. nix machen muß nur du als th.


Ich weis nicht wie schmerzhaft der pat. ist, kann sein daß es bei ihm hauptsächlich um schmerzlinderung geht. traktion , traktion, traktion ist schonmal sehr gut.

Hier würde ich das betr.bein erstmal bewegen lassen, in rl. abd, hüfflex um die gelenkschmiere zu produzieren je nach schmerz.
Dann würde ich meine behandlung mit sehr viel traktionen füllen, in kombi mit kompression, auser ihr habt das nicht so gelernt. Einfach pat. entlasten. Ich würde wenn er so schmerzen hat, eher passive sachen machen dehnungen, traktionen statt kräftigung. Was auch manchmal gut ist ultraschall oder schmerzlinderende ströme, regt auch die durchblutung und stoffwechsel des hg an.
Nachdem du in rl. das bein warmgemacht hast, traktionen. Es gibt eine technik wo du in die leiste in rl gehst, und den m.iliacus detoniesierst evtl hier nochmal ran.
Dann in Bl, und hier würde ich einfach evtl. den periformies detonisieren, triggerpunkte, tensor fasciea latae macht manchmal probleme auch. Gangschule kannst du bei dem pat. auch mal weglassen, hier solltest du vielleicht eher entlasten, also passive maßnahmen.

WEnn du die hüftmuskulatur kräftigst
1.bein in rl wieder warmmachen, dann hüftmuskluatur kräftigen, lohnenden pause nutzen z.b. leichte traktionen, wieder kräftigung, lohnende pause mit leichter traktion, des ganze ca. 4 mal
Dann kannst du ja die behandlung abrunden mit einer massage am schluß in bl.
also pomuskeln, periformis, triggerpunkte, auch die lws mitbehandeln dann hast du auch was für die lws gemacht ganzer lws bereicht am schluß.
falls die pat. schmerzen bei kräftigung hat, dann machst du es isometrisch also ohne bewegung. als beispiele

A: 1. aste bl: heiße rolle am po (ca. 10 min.) und lws bereich
detonisierung der po muskeln(periformis) mit evtl. triggerpunkten, (ca.5-10min.)
2. aste rl: beinwarmmachen(abd, hüflex ext) gelenkschmiere wird ptroduziert
dann traktionen, des hüftgelenks (ca. 5-10 min) hier evtl. nochmal in leiste rein iliopsoas detonisieren. und für die behandlung langt des völlit
Ich denke man muß doch nicht immer 30 min. behandeln, in der späteren praxis hast du auch nur 20 min. zeit. also wenn du nur 25 min. hast ist doch auch gut.
am schluß, evtl. dehnung oder selbsthilfemaßnahme zeigen, mit beinpendeln eigentraktion

B:1.Rl, bein wieder warmmachen, stabilisation oder hüftkräftigung, lohnenden pause leichte traktion der hüfte, des ganze ca. 4 mal
2. in Bl zum schluß ne schöne massage für die lws, po, triggerpunkte ect, tensor fascie latae, als schöner abschluß








Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@weltverbesserer
natürlich kommt es immer auf den pat. drauf an. Des meinte ich ja am anfang, daß man sich net nur auf ein schema verlassen darf. Wenn ich den kniepatienten hatte, dann mach ich mit dem 30 ten kniepat. das selbe. Man weis ja gar net ob er die übungen überhaupt schaft, das muß man eben abwägen. Aber die Frage von maxx war ja wie man ne behandlung schön aufbauen könnte. Was dann möglich ist muß man natürlich abwägen. und auf welchen pat. bezog sich die segmentale dysfunkton? natürlich m uß man erstmal schauen wo liegen seine defizite, aber das hatte maxx ja schon beschrieben wo die probleme des pat. liegen.
Hier geht es einfach darum wie könnte ich ne behandlung didaktisch gut aufbauen, was der pat. dann hat, ist ne andere geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maxx
zum dritten pat.
(BSV L4-L5)

zu 5.Stand mit Rücken zur Wand, Kniebeugen
warum möchtest du gerade kniebeugen machen für ein bs problem?? mußt du mir nochmal erklären.

6.Stand mit Rücken zur Wand, Übungen mit den Armen.
damit möchtest du bestimmt die ws stabilisieren oder?

also spannungsübungen sind bei bsv schon richtig, aber
bei bsv, gibt es noch paar dinge mehr zu beachten.
Was mich interessiert, sind die neurologischen tests, kennst du bestimmt. myotome, dermatome, hat er austrahlende schmerzen ins bein vorallem an der rückseite? zu testen mit dem laseque. Dann mußt du aufjedenfall diese ausstrahlungen behandeln mit nervendehnung, Myotomausfall bed. beinmuskeln auftrainieren. Wie lang ist der bsv her? hat er mom noch schmerzen in der lws, dann würde ich leichte traktionen der lws machen, auch um auf die entzündung zu wirken. auch kompression um die bandscheibe aufzubauen.
Wie schaut seine haltung aus?
Hat er ne hyperlordose, oder nen flachrücken, kyphotische haltung, dann hat er doch auch eine fehl-oder überlastung der bandscheibe, da gewisse ränder auf kompression kommen also mußt du versuchen durch haltungsschule dies überlastung auszugleichen, evtl. dehnungen der muskeln neben kräftigung.
Wenn der iliopsoas ihn ständig ins hohlkreuz dann mußt du ihn dehnen.
Wenn die bandscheibe nach hinten raus ist, wäre es doch das idealste sie wieder dorthin zu schieben wo sie war oder?;-) und das funktioniert, indem du den pat. ins hohlkreuz bringst mobilisierst, also bl, und pat. soll sich ins hohlkreuz paar mal drücken, dann schiebst du die bs nach vorn.
Was ist mit haltungsschule adl´s wie hebe ich was rückengerecht?

Also du siehst da gibt es viel viel mehr zu beachten.




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...
im prinzip gerade wenn du noch vorbehandlungen hast, mkußt du dich immer an dem selben aufbau im prinzip orientieren. Egal ob arm, bein, wirbelsäule.
1. übungen techniken ect. je nach befund. Aber am schluß muß immer was funktionelles her, am schluß ist z.b. das worauf du in deiner behandlung hingearbeitet hast, und die sachen müssen irgendwie zusammenpassen.

Als beispiel: Bein: du hast in rl, oder aste sitz an der beweglichkeit des knies gearbeitet, die er für seine spätere funktion braucht, also laufen treppe steigen, am schluß deiner behandlung machst du die gangschule.

oder ein pat mit einer starken bws kyphose:
du dehnst die brustmuskeln kräftigst den oberen bws teil, für seine spätere funktion. Am schluß der behandlung kommt dann das für da? du die muskeln behandelt hast, also die haltungsschule im sitz, stand ect. Merke zum schluß immer die funktion
Am schluß z.b. bei bsv. kannst du auch nochmal zeigen wie man was hebt oder trägt, nach gewissen stabi übungen.

wäre schön wenn du mir nochmal genauerees zu deinem bs-pat. sagen könntest, wo genau hat er die schmerzen, sind sie mom akut, wie lang ist das schon her?

Generell würde ich die behandlung etwas abwechslungsreicher gestalten, nicht im sinne der stabi übungen sonder kontrastreicher, d.h, vielleicht mal an den nerv rangehen, und hier könntest du z.b.das was ich gemeint hab mit lohnende pause sinnvoll nutzen, nach stabi übungen in rl z.b, kräftigungs-spannungsübungen, kurze intermetierende traktionen der lws machen, und dann der nächste satz der spannungsübung. Oder du machst erst die trakutionen.
Am schluß würde ich auf alle fälle haltungsschule machen, oder adl´s z.b. kiste heben ect. das rundet deine bahandlung etwas ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung