Jump to content

facilitis - frage!


Recommended Posts

Geschrieben

guten abend,
ich habe mal eine frage zu dem thema facilitis im bereich des fußes. ein freund von mir klagte über dolor im medialen und plantaren bereich des calcaneus. sein behandelnder arzt hatte geröngt und ein fersensporn ausgeschlossen und facilits diagnostiziert. therapie: einlagen und antiphlogistika.
beides helfen kaum, bzw. gar nicht. einen erneuten termin beim arzt ist schon ausgemacht. meine frage, was kann man als pt machen? mir ist dieses krankheitsbild, sofern dies eines ist und nicht eine etwaige behelfsdiagnose, noch nie untergekommen. für hilfe bin ich euch dankbar!


Geschrieben

Also ehrlich gesagt hab ich das noch nie gehört ... was soll den da entzündet sein? Die Sehnen am Fuß oder die Fascien???? Außer Entzündungshemmender Maßnahmen (Kälte, Heu/Mooranwendungen) fällt mir jetzta uch nicht direkt was ein. Müsste man gucken ob er noch ein anderes Problem hat -> Beinachse? Fußdeformitäten?

Geschrieben

hey moonie

ist es eventuell nur ein schreibfehler? weil, ne fasciitis plantaris gibts nämlich.
wird als differenzialdiagnose herangezogen wenn ein fersensporn ausgeschlossen wird. und bei einer sehnenreizung bereich fußsohle sind einlagen und entzündungshemmer erstmal schon in ordnung. ist ne geschichte mit tendenz zur chronifizierung. deswegen erstmal entzündung raus, schmerzen lindern und funktion erhalten.
und dabei kannst du so ziemlich alles machen was dir dazu einfällt.

lg louie

Geschrieben

@ louie, danke für deine korrektur in puncto korrekter schreibweise und deine hilfe :-)
kennt man denn schon mögliche ursachen für dieses krankheitsbild? wäre für weitere infos sehr dankbar.

eine schöne und erfolgreiche woche euch allen.

Geschrieben

moin moin moonie

wie wärs zb mit statikfehler bereich fuß, knie oder hüfte oder adipositas oder grunderkrankung aus dem rheumatischen formkreis? möglich wäre auch ne simple überlastung durch sport oder schlicht falsches schuhwerk. ist nicht so wirklich spektakulär, hm? ;-) aber vielleicht findest du damit schon die ursache bei deinem freund. viel glück!

hier noch ein interessanter link
http://www.knochenbaer.de/inhalt/fersensporn.htm

lg louie

Geschrieben

so, und nun haben wir ne zweite diagnose. es ist nun evtl ne okkulte fraktur.
mrt termin steht, des wird noch diese woche erfolgen.
kann es sein, das okkulte fraktur auch für eine fissur steht?
(abwarten und tee trinken oder was meint ihr? ich würde nenn statik befund machen. eine behandlung ist ja erstmal ausgeschlossen, denn ohne diagnose ist dies ja nicht sinnvoll)

Geschrieben

was soll das heißen? eine fraktur, die nicht sichtbar ist, oder was?
wenn es das tatsächlich ist kann es auch ne fissur sein. ich denke der arzt weiß einfach nicht weiter.

wenn ich mich recht entsinne werden einige wenn nicht gar alle fußwurzelknochen bradytroph ernährt. über welchen vorgang weiß ich grad nicht genau. das heißt aber für die frakturheilung, daß es wesentlich langsamer geht. das heißt aber nicht, daß es eine fraktur sein muß!!!

mach doch einfach mal nen statikbefund. dein freund rennt den ganzen tag mit dem fuß rum, da kommt es auch nicht mehr drauf an ob du es machst oder nicht.

auch wegen einer behandlung: trau dich, mach etwas und wenn es nur etwas zur schmerzlinderung ist. oder mach dich selbst auf ursachensuche.

sapere aude! habe mut dich deines eigenen geistes zu bedienen!
lg louie

Geschrieben

so..neues.... schmerzmittel wegen unverträglichkeit abgesetzt, einlagen sollen erstmal nicht getragen werden. beim untersuchen wurde der psr und der bambinski getestet. (aber mir fehlt der zusammenhang, zu den beiden genannten diagnosen, was könnte der arzt noch vermuten, hat wer eine idee?????)
..nächste woche wird des mrt ausgewertet.

Geschrieben

so, endgültige diagnose ist: (welch eine überraschung ;-) ) plantarfasciliitis der ferse

neben kg und elektrotherapie sollen nun andere einlagen her und strahlentherapie vom/beim arzt

Geschrieben

kg und et ist ja ok. aber ob strahlentherapie hilft? ich weiß nicht. kenne mich aber auch ehrlich gesagt das das angeht nicht wirklich aus.
aber auf jeden fall ist viel geduld angesagt für deinen freund.

übrigens falls du es noch nicht herausgefunden hast. babinskyreflex und PatellarSehnenReflex sind neurologische tests die dir aussage darüber machen ob eine zentrale oder periphere nervenläsion vorliegen könnte.

lg louie

Geschrieben

@ louie dass das neuro-tests sind, ist mir auch bewusst. war mir in dem zusammenhang aber nicht klar, warum das bei der o.g. verdachtsdiagnose gemacht worden ist, neben dem "ausschluss anderer ursachen".

Geschrieben

vielleicht hat der arzt richtung psychosomatik gedacht oder psychiatrische erkrankungen. ist häufig so, daß ärzte wenn sie nicht mehr weiter wissen irgendwo anders suchen. vielleicht hat er auch tatsächlich ne neurologische erkrankung gesucht.

außerdem: wenn du nicht über positivauslese zur diagnose kommst kannst du auch erstmal über negativauslese andere erkrankungen von vornherein ausschließen. das grenzt auch schon mal die anzahl der möglichen ursachen ein.

lg louie

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen! Ein Schwindel der vom Gleichgewichtsorgan im Innen Ohr kommt, wo auch der Lageschwindel dazugehört geht eigentlich immer mit einem Drehschwindel einher. Dabei kann das Organ durch entzündungen direkt betroffen sein einschließlich seinem dazugehörigen nerv oder die sog. Bogengänge sind das Problem. D.h. kleine steinchen haben sich gelöst und schwimmen nun in diesen Röhrchen rum wo sie nicht hingehören. Flimmerhärchen werden gereizt was zu lageabhängigem Schwindel führt da  die Bogengänge Kopfbewegungen dem Gehirn regiestrieren. V.a. beim Hoch und runterschauen kommt es dann zu einem Drehschwindel. Das klinische Bild pass hier aber nicht rein.   Hast du schon einmal ein Kopf CT gemacht Matze? WEnn ja vielleicht hab Ich das überlesen Wenn hier alles in Ordnung ist dann Tippe Ich eher auf ein Problem der oberen HWS. Hattest Du schon einmal ein Schleudertrauma gehabt oder ähnliche Traumatas am Kopf? Die Symptome sind typisch für eine Irritation der Art.Vertebralis. Es kann sein daß dein Atlas (1.Halswirbel) verschoben ist, oft ist er nach vorne geglitten. Auch das Herzrasen spricht dafür daß es sich eher um eine Kompression von Nervenstrukturen handel. Das Herz wird unter anderem von der Brustwirbelsäule vegetativ versorgt, aber auch oben an der HWS durch eingeklemmte Wirbel kann es zu Beschwerden kommen
    • Gast Matze
      Hallo zusammen. ich leide seit ca. 6 Jahren an einem Problem das sich wie folgt äußert. Dauerhaftes Wirr Gefühl/Watte im Kopf/Kopfenge das Gefühl das sich im Kopf alles zusammen zieht  , in schlimmeren Fällen auch mit Schüben das bei mir sogar Herzrasen auslösen kann. Speziell beim Sport aber auch beim Einschlafen manchmal.    Bei mir fing es vor 6 Jahren damit an , als ich aus einer Wirtschaft herausgelaufen bin und plötzlich ein extrem komisches gefühl in meinem Kopf bemerkte . Es war nicht direkt ein Schwindel , eher so ich nenne es immer extremes Wirr Gefühl , Benommenheit Watte im Kopf. Das Gefühl wurde so stark das ich dachte gleich gehen die Lichter aus. Danach habe ich mich auf den Boden gesetzt und auf den RTW gewartet. Im KH wurden ein paar Tests gemacht , aber alles schien in Ordnung.   Ich habe eigentlich alles schon ausprobiert Ärtzlich gesehen. Schädel MRT + Hirnströmen messen + Elektronen an beinen und Kopf , dazu wurde das schnelle aufstehen getestet was mein Blutdruck sagt. (Alles war in Ordnung) HNO Lagerschwindel Test und ein weiterer Test mit Wasser in den Ohren. (Alles war in Ordnung) Lungenarzt Lungenfunktionstest durchgeführt . Lungenvolumen lag bei 130% also sehr gut. Lungen geröngt (Alles war in Ordnung) Augenarzt spezieller Test wo ich mit den Augen an einem Gerät folgen musste. Sehstärke überprüft (Alles war in Ordnung) Extrem viele Blutwerte Testen lassen gegen so ziemlich alles . (Alles war in Ordnung) Kardiologe Herzultraschall und 24/7EKG (Alles war in Ordnung) MRT von Halswirbelsäule (Alles war in Ordnung) Trotzdem mehrfach schon Physio gemacht , bringt alles nichts.   Bestimmt noch einiges mehr . Mir fällt es nur gerade nicht ein.   Jetzt bin ich auf eine Diagnose selbst gestoßen , die es meiner Meinung nach zu 95% beschreibt. Und zwar ist das "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt".   "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt". ------------------------------------------------------- Häufige Symptome im Kopf Benommenheit & Wattegefühl: Der Kopf fühlt sich oft benebelt, wie betrunken oder „wie in Watte gepackt“ an. Druck- oder Kappengefühl: Viele Betroffene berichten von einem Druckgefühl im Kopfbereich, das sich anfühlt wie eine zu enge Kappe oder ein Schraubstock. Visueller Schwindel: Die Beschwerden nehmen beim Betrachten von Mustern (z. B. Streifen) oder sich bewegenden Objekten zu. [1, 2, 3]"   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]     Vorallem bei dem Punkt "Typische Auslöser"  Genau das war eingetroffen , und seit dem das passiert ist , lebe ich mit diesem schrecklichen Gefühl im Kopf. Es vaiert gibt besser und schlechtere Tage. Allerdings ist Watte Gefühl bzw benommenheitsgefühl immer da!   Ich wollte mir einfach mal eine weitere Meinung einholen. Ich bin echt schon am verzweifeln.   liebe Grüße Matze
    • Alex Inspire
      Hallo zusammen,   ich möchte gern eine fachliche Frage in die Runde geben: Welche physiotherapeutischen Ansätze haltet ihr bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) langfristig für sinnvoll?   Mich interessieren vor allem Erfahrungen zu Beweglichkeit, Dehnung, Atemphysiotherapie, Erhalt von Funktionen und der Frage, wo Therapie eher unterstützt und wo sie möglicherweise überfordert. Gerade bei einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung finde ich spannend, wie Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten hier den richtigen Rahmen einschätzen.   Ich beschäftige mich mit dem Thema auch auf meiner Website alexinspire.de und möchte dazu gern fundierte Perspektiven und Erfahrungen sammeln.   Danke euch. Alex

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung