Jump to content

Muskelaufbau

Dieses Thema bewerten


steph92

Recommended Posts

12 jahre leistungssport vorher. nach der op normale physiotherapie, wo der ansatz von muskeln schon aufgebaut wurde und das knie stabilisiert, aber es fehlt halt noch relative viel um wieder fußball spielen zu können und da habe ich jetzt ein trainingsplan bekommen, wo ich kräftigung mache und stabi.
meine frage ist nur ob ich in 2 monaten trainieren kann.

LG Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, zunächst mal wann war die Op, wie lange ist daß mit dem miniskus her? So direkt kann man gar net sagen wie lange daß mit dem muskelaufbau dauert. Es gibt leute die haben in vier monaten ihre muskeln aufgebaut, andere brauchen 1 Jahr. Wann du wieder Fußball spielen kannst, das würde ich auf alle Fälle mit deinem Arzt abklären. Als Therapeut kannst du in Teufels küche kommen, wenn jemand sasgt, na klar kannst du wieder spielen, und im prinzip machst du dir da mehr kaputt, frag den Arzt dann bist du auf der sicheren seite.
Generell sollte man drehbewegungen vermeiden, oder diese abruptes abstoppen, wo ja bei fußball der fall ist. Aber wie stark dein Quatriceps ist, also falls du kgg(krankengymnasik am gerät ) machst siehst du ja eh jedesmal deinen erfolg, wenn du plötzlich mehr gewichte stemmen kannst. Ansonsten wenn du von nen 4 er mufu auf nen 5 er kommst ist des doch schon mal gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.
die Op war zwar schon Dezember und hatte danach bis april physiotherapie immer gehabt und märz april habe ich dann immer knie probleme bekommen (kreuzbandriss vor 3 jahren), denke mal durch falsche belastung, und da sollte ich dann für beide wieder machen und es ging jetzt juli erst wieder weiter weil umzug urlaub etc. und nun mache ich wieder regelmäßig physio in der woche und extra noch.
ansatz ist schon da, aber da fehlt noch viel, einiges an stabi, da ich auch irgendwie oftmals weg knicke oder der meniskus klemmt sich irgendwie ein zumindestens fühlt sich das oftmals so an. man meinte das außenband sei es....locker oder so.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, damit dein knie stabil wird des kann schon eine längere zeit dauern, da braucht man geduld. Was den muskelaufbau selbst betrifft vorallem quatriceps, sind natürlich auch die richtigen Trainingsparameter wichtig um erfolg zu haben. Gut wär auch kgg, oder in nem fitnesstudio weiterzumachen, viele sind teuer da muß man sich einfach informieren. Ich denke wenn es schon längere zeit her ist, ist dein knie auch wieder besser belastbar. Welche Übung ich am besten finde, und wo man das knie ziemlich schnell stabil bekommt, sind kniebeugen!!!
Aber nicht nur irgendwelche Kniebeugen, die methode nennt sich quadratwurzelmethode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da müsste ich aber nochmal nachschauen.
Auf alle fälle fängst du so an, daß du den patienten vorgibst 13 wiederholungen mal 13 Sätze zu machen ( das schafft aber kein mensch)
dauer einer wiederholung 6 sec. damit ich die slowtwitch fasern hab, die mit sauerstoff funktioniern, ist eh immer etwas besser, langsammen ansp fasern)
Ich breche ab wenn ich bei dem pat. folgendes sehe.
kniezittern, Ausweichbewegungen und unkoordinierte bewegungen, starke schmerzen, hecheln also atemfrequenz zu hoch ect.
dann rechne ich die gesammtwiederholungszahl aus.
also angenommen der patient schaffte nur 13x8 =104 und davon die wurzel, das ergibt die nächsten trainingsparameter. Kling anfangs weng kompliziert aber wenn man es mal gemacht hat. Das gute ist daran daß die muskulatur nicht dauernd überlastet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt verschiedene konzepte auch in physiotherapie. Das zittern kann eben kommen weil deine intermuskuläre koordination noch nicht so da ist, ist am anfang normal. Was trotzdem gerade bei muskelaufbau immer wichtig ist, nicht jeden Tag trainieren. Gerade bei Muskelaufbau von deinem quatriceps, mach ruhig 1-2 tage pause. Denn, wenn du gescheit trainierst dann gehen ja muskelfasern kaputt, je stärker du trainierst desto mehr pause mußt du machen. der 1., 2.tag versucht dein körper die zerstörten muskelfasern wieder zu reparieren. Am 2.-3.Tag kommt erst dein Aufbauprozess, also sprich erst am 2.oder 3.Tag baut sich dein Muskel auf. Wenn du also gleich am nächsten Tag, oder am 2.Tag trainierst, dann störst du letztendlich deinen Körper beim muskelaufbau. Aber um das knie stabil zu bekommen braucht eben zeit, und das kann sich leider bis zu einem jahr hinziehen.
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm okay.
was verstehst du unter trainiern? auch joggn gehen?
denn den trainingsplan mit kräftigung und stabi-übungen mache ich 2-3 mal in der woche eher 2mal sprich genug pause an tagen dazwischen, aber ich gehe zusätzlich noch joggn und das kann dann mal vorkommen das es nich an den tag passiert wo ich das andere mache. zerstöre ich da das dann trotzdem den muskelaufbau?

lg steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das ist gut =)

..aber ich knicke in letzter zeit so nach innen weg also das weg knicken ist eher da durch, weil sich irgendwie etwas einklemmt, also fühlt sich so an minsikus klemmt sich in son muskel ein oder in so eine freie stelle ein, was sich aber in der nächsten bewegung wieder löst bzw. ausklemmt....schlimm? werde ich damit probleme bekommen beim fußball?
dazu muss ich sagen es tritt nich regelmäßig auf, sondern sehr selten und einfach so ausm nix mal..!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also leider können wir als therapeuten nicht in das knie reinschauen, deshalb kann ich dir nicht genau sagen was sich da einklemmt oder was das ist. Deshalb gibt es ja auch die sog. provokationstests um eine struktur auszuschließen. Ich könnte dir vielerlei aufzählen was es sein könnte. Dein knie muß man einfach austesten, alles was dazu gehört, reagiert dann eine struktur ist die auf jedenfall zu behandeln, oder eben das problem.

das fängt an mit aktive, passive bewegungen, mit widerstand ect. ist zb. die knieext. bei anspannung schmerzhaft, dann hat mit wahrscheinlichkeit der quatriceps was.

Dann die provokationstests:
Bändertests (valgus, varusstress, für das ausen und innenband
schubladentests für die kreuzbänder
miniskustests, ich bevorzuge den modifizierten mc murrey, der ist am aussagekräftigsten.
Druck auf die patella in verschiedenen winkelpositionen, um auszuschließen ob der knorpel unter der patella was hat.
Kompressionen ins gelenk für interartiküläre schäden am knochen, traktione ca. 40 sec halten für kapselbandstrukturen wenn eine entzündung im gang ist ect.

Die struktur wo reagiert die kann es sein..

Wann sind denn die schmerzen da, treppe runter oder raufsteigen? innenseite oder ausenseite vom knie?

der schmerz muß halt irgendwie provoziert werden können, damit man sagen kann o.k , genau hier hat sich der schmerz provoziert, bei der bewegung.

hüpf doch einfach mal rum, auf einem bein, versuch den schmezr mal zu provozieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay.
Also schmerzen habe ich gar keine auch nich beim treppe steigen, nur wenn ich dann aus´m nix mal weg knicke was nach innen ist wo sich etwas einklemmt, vermutlich, tut das kurz weh (innen) und dann geht es wieder und danach auch keine probleme beim laufen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des kann natürlich der miniscus sein, oder des innenband. stabilitätstest wie varus, valgus vom kniegelenk. Schauen wie stabil des ganze ist. Wenn du immer wegknicks und zwar nach innen, dann wäre möglich daß dein innenband einfach keine gute mediale stabilität gewährleistet. Ich denke das ganze liegt noch an der mangelnden stabilität. und auch dein minuskus hat natürlich zahlreiche schmerzrezeptoren, auch dein innenband, also sämtlich strukturen haben schmerzrezeptoren, wenn da keien stabilität da ist, dann werden halt, beim unknicken deine schmerzrezeptoren aktiviert, egal ob bei druck, bei rascher dehnung, zurückzuführen auf die mangelnde stabilität, knickst du nach innen immer weg, sprich med. kollatband. und hier besteht eine instabilität, dann würde ich vermehrt den vastus mediales auf verkürzung trainieren. Aber dies findet man alles heraus bei den anfangstest, vorallem varus valgus, wo die instabilität ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, des ist mittlerweile soviel text daß man echt den überblick verliert;-)!!!
also du hast ne kreuzbandplastik für das vkb. varus valgus würde ich trotzdem mal austesten, wobei des dann eh egal wäre denn stabi ist stabi, wenn das ausenband instabil wäre dann machst du sowieso stabiübungen.
Aber bei nem vorderen kreuzband was auch sehr wichtig wäre, einfach um das vordere kreuzband bischen so zu entlasten, wäre die ischiocrurale muskeln auf verkürzung trainieren, denn das vkb, verhindert ja die vordere schublade, auch wenn noch keine kbplastik gemacht wurde wäre es wichtig die kniebeuger zu trainieren da die das tibaplato hinten halten, also verhindern die vordereschublade. Wie lang ist das schon her bei dir?
Ist übers schreiben halt immer schwierig wenn man des bein net mal in die hand genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also am donnerstag bekomme ich wieder rezept da schaue ich nochmal genau drauf was da mit plastik steht.
die op war 2007 also lange her, aber letztes jahr ist wie gesagt auf dem anderen knie ein innenband gerissen und dann bin ich in die schonstellung gegangen und habe das zu sehr belastet, wo ich jetzt probleme habe und nun ne kleine reizung.
äh ja physio dehnt mich immer intensive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Hallöchen! 

Also ich berichte jetzt mal von meiner Erfahrungen nach meinem Kreutbandriss. Bei mir war mein VKB, das Innenband und der Meniskus gerissen gewesen. Ich habe eine Kreuzbandplastik bekommen und musst 3 wochen von 7-14 Uhr zur Reha im Rehasportzentrum, weil nach dem Riss bzw der OP wirklich alles an Muskeln weg waren. Nach der Reah konnte man schon sichtbare Erfolge sehen, die Tatsache ist, man muss es selber wollen und auch selber zuhause dafür einiges tun! Zuhause hatte ich eine Bewegungsmaschiene wo ich mein Knie wieder in die Beugung bekommen sollte. Nebenbei habe ich im liegen auch immer versucht die Muskeln anzuspannen. Außerdem hatte ich dann nach den 3 Wochen durchgängig Reha noch 2x die Woche für 1h weiter Sport im Rehasportzentrum und nach 6 Monaten einen Sporttest, wo gemessen wurde wie stark der Muskel ist und wie viel noch fehlt im gegensatz zu dem anderen Bein. Außerdem wurde die Stabilität des Knies getestet. 

 

Liebe Grüße 

Sarah 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung