Jump to content

Überqualifiziert?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Doch den gibt es. "Abschlüsse sind der „Bachelor of Science“ und die staatliche Prüfung nach den Berufsgesetzen" (Quelle: http://www.hs-gesundheit.de/de/gesundheitswissenschaften/physiotherapie/studium/besonderheiten/)
Da steht es. B. Sc. wird international anerkannt, steht doch so im Bologna Prozess.

Das ist mir klar, damit habe ich auch kein Problem, aber Hauptberuflich möchte ich mich dann auf den Bewegungsapparat spezialisieren und beim DOSB den Sportphysio machen.
Krankengymnastik finde ich nicht zum Kotzen. Ich finde nur manche Behandlungen in der KG komisch und sehe sie skeptisch gegenüber. Ich weiß nicht, was das für eine Übung war, aber eine Physiotherapeuten hat einem Patienten zehn Minuten lang auf diesselbe Stelle gedrückt. Da habe ich mich dann gefragt, was das ist und ob das überhaupt eine Wirkung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hm. Die nennen das BSc, das ist richtig, aber ich kann da nichts finden, was die international Anerkennung bestaetigt. Und ob sich fuer den Bologna Prozess jemand ausserhalb Europas interessiert bleibt auch offen. Die koennen sich ja nicht einmal innerhalb Grossbritanniens ueber den BSc Physio einigen. :)

Und das hier "Ich hatte letztens ein Praktikum in einer Praxis und fand KG und Lymphdrainage zum Kotzen." kam von dir. Es ist gut wenn Du Dich fragst, wozu eine bestimmte Technik gut ist. Noch besser waere es gewesen, wenn Du den Therapeuten gefragt haettest.

Mach doch mal im Krankenhaus oder Rehazentrum Praktikum, dann lernst Du auch die anderen Bereiche kennen. Oder schau den Sporttherapeuten zu, die manchmal stundenlang massieren muessen. :)

Das wird schon,
Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

das ist eine entscheidung die dir keiner abnehmen kann. das wichtige ist ja dass es dir spass macht und du dir vorstellen könntest in dem beruf zu arbeiten. was bringt dir ein studim dass dir kein spass macht aber du studierst es halt weil du ein super abi hattest. da ist es doch besser eine ausbildung zu machen die dir spass macht. am besten machst du viele praktikums und gehst auch an unis um dich nach passenden studiengängen informieren und entscheidest dann was du dir am beste vorstellen könntest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass du für einen Beruf überqualifiziert sein kannst, der dich erfüllt. In erster Linie solltest du dich also gut über das Berufsbild des Physiotherapeuten informieren und dann für dich entscheiden ob es zu dir passt oder nicht - gratuliere aber zu deinem erfolgreichen Abschluss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du siehst gibt es unzählige Möglichkeiten was du machen könntest :) Wenn du wirklich Dozent werden möchtest kann ich dir nur empfehlen erst die Ausbildung zu machen danach erstmal Erfahrungen als Therapeut zu sammeln und dann Medizinpädagogik zu studieren. Da brauchst du dein Abitur auf jeden Fall. Studiere selbst gerade Medizinpädagogik und finde es wesentlich einfacher wenn du mit Patienten auch schon mal was zu tun hattest. Ein Studium ohne Ausbildung ? Finde ich persönlich nicht gut. Alles viel zu theoretisch. Selbst wenn du in die Forschung gehen möchtest, ich finde das reine Theoretiker zwar Studien erstellen können sie jedoch in der Praxis nicht immer umgesetzt werden können.

Was du wissen musst ist was genau du machen möchtest.

Auch wenn man in der Physiotherapie nicht reich an Geld wird, so wird man reich an Erfahrung und erfährt wie schön es ist einfach einen Dank von einem erfolgreich therapierten Patienten zu bekommen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bein uns im Bundesland (Baden Württemberg) wird Physiotherapie als Duales Studium mit Bachelor und Master angeboten. So kannst du auch zum Beispiel in der Schweiz arbeiten, da ist das einkommen fast doppelt bzw. dreifach so hoch. In meinem Kurs / Schule haben 99% Abitur und fast alle einen einser Schnitt. Aber versuche einen Beruf zu finden der dir Spass macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne direkt an der Grenze zur Schweiz und bei uns in der Umgebung arbeiten viele PTs in der Schweiz und wohnen in Deutschland/Frankreich (sind genau im Dreiländereck). Ich gehe aus die Physiotherapie Schule in Bad Säckingen und das Studium findet in Kooperation mit der DHBW statt.
http://www.pt-schule.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben drüber steht auch noch Bad Säckingen. Ortenau ist erst dieses Jahr dazu gekommen. Auf der Website von unserer Schule steht alles, ich schicke dir den Link. Die Gebühren erscheinen recht hoch, aber es verrechnet sich alles.

http://www.pt-schule.com/uploadfile/pdf/phyisotherapieschule-bad-saeckingen-ausbildungsgebuehren-physiotherapie-bachelor-of-science-%28b-sc-%29.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, keine ahnung obs jetzt noch ne Rolle spielt, aber..
Ich habe Fachabi gemacht, ein FSJ in ner Behindertenwerkstatt und nun vor drei Monaten meine Ausbildung an einer vermeintlich staatlichen Schule angefangen (habe im Gegensatz zu privaten Schulen einen sehr geringen Beitrag zu zahlen).
Ich weiß nicht, obs jemand kennt, aber meine Schule arbeitet nach dem POL-System (problemorientiertes Lernen) - das ist übernommen von einer Holländischen Hochschule und halt aufgebaut wie ein Studium (gibts irgendwie 4 Mal in Deutschland).
Man hat ziemlich wenig Anwesenheitspflicht (15Std/Woche), muss sich dafür aber alles selbst erarbeiten. Das kann ich nur befürworten. Zum einen bleibts (bei mir zumindest) dann gleich viel besser hängen (natürlich muss es einen auch interessieren) und zum anderen glaube ich auch, dass man dann später in einem Studium z.B. gleich weiß, was Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du solltest das machen was dich wirklich interessiert und darin wirklich gut werden, egal was deine Schulnoten sagen, denn die, meine Lieben, werden dir bald im richtigen Leben nicht mehr weiterhelfen und sie verlieren sehr schnell ihr Bedeutung ;-) Schule ist jetzt vorbei Süße! Finde was womit du täglich in deinem Leben zu tun haben möchtest, und dies herauszufinden, ist nicht nur die weit wichtigere Frage, als jene, dass du vl überqualifiziert bist, sondern auch weitaus schwere zu beantworten! Alles Gute, ich hoffe du machst deinen Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Die Frage, die sich stellt, ist es dir denn lieber praktisch am Menschen zu arbeiten und dich am Ende in Bereiche weiterzubilden oder bist du eher an der Forschung interessiert?
Man sollte die Ausbildung nicht unterschätzen und auch daran denken, dass viele Einstellung nach der ausbldung erfolgen als nach erfolgreich abgelegten Studium, jedenfalls in Praxis und Krankenhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke das die notan aus einem abitur nicht unbedingt maßgebend sind für deine qualifizierung ein physiotherapeut zu werden. also ich denke das studium kannn mann doch eh nur ausbildungsbegleitend machen, daher würde ich dir raten erst mal die ausbilung anzufangen und dann kannst du ja mal sehen wie dir das gefällt und evtl noch das studium draufpacken, wenn du dich unterfordert fühlen solltest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Also ich denke nicht, dass du mit deinem Abi überqualifiziert bist. Na klar, damit kannst du im Normalfall auch fast Medizin mit studieren, aber es kommt ja darauf an, was du wirklich machen möchtest und wenn Physiotherapeut dein Berufswunsch ist, dann mach das. Persönlich finde ich eine Ausbildung erst einmal besser als ein Studium, man hat einfach mehr praktische Erfahrungen und einfach ist die Ausbildung wohl auch nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung