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EPSP


niels

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Hi,

ich hoffe ich geh euch jetzt nicht auf die Nerven; meine liegen schon fast blank.

Meine Frage

Die nervenzelle hat verschiedene morphologische bereiche die für die ausführung von Funktionen wichtig sind. So... Nehmenn wir an, eine Nervenzelle bekommt ein Singnal, die Dendriten nehmen dieses auf, ein EPSP entsteht.Diese Spannung geht über das Soma zum Axonhügel über, wobei das Signal nicht dekrementfrei übertragen wird.
Nun gut...ein Aktionspotential kommt "zustande".Jetzt die erste Frage: Die AP´s "fließen" über das Axon zur präsynaptischen Endigung? Wie kann man das Ausdrücken? Ok, ich weiss dass die Pos. spannung an der präsynaptischen Endigung ankommt... die chemische Synapse verstehe ich....
Sorry, schwer mich auszudrücken...ich versuche es.
Was passiert im Bereich des Axon? Ich weiss, dass das Aktionspotenzial im Axonhügel zustande kommt, da die Feuerschwelle in dem Bereich niedriger ist. die Schwelle im Zellinneren(-60mV) wird ereicht, alles oder nichts; Zellinnere wird Zeit pos. und Zellaüßere negativ. AP entsteht und kann durch die Refräktärphase nur in die Richtung präsynaptische Endigung. Wird nur ein AP im Axon freigesetzt oder eine Kette von AP´s? Ich verzweifele langsam, google und so schon versucht. Vielleicht kannn mich einer auf den Weg der Weisheit bringen....wäre super.

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Ähm - ja. Nach 3x lesen bin ich immernoch nicht viel schlauer. Willst du wissen, wie ein Aktionspotential weitergeleitet wird oder wie?

Zum zweiten - Ich würde sagen, dass die ganze Zeit solang eine Kontraktion willkürlich oder unwillkürlich stattfinden soll Aktionspotentiale ausgesandt werden. Die Frequenz muss dabei höher sein als die Lösungszeit im Muskel.

Meld dich nochmal bitte.

Mfg Stephan

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Ähm

Ich habe es nochmals durchgelesen und es ist nicht sehr verständlich geschrieben.

....untertrieben, es ist verwirrend!

Wie ein Aktionpotenzial entsteht verstehe ich. Es geht nur um den Übertragungsweg des Aktionspotenzial im bereich des Axon, zur präsynaptischen Endigung! Wie gelangt das Aktionspotenzial zur präsynaptischen Endigung?
Es geht nur um den Bereich des Axon!

Hab mich den ganzen tag damit beschäftigt und sehe bestimmt nur die Nadel im Heuhaufen nicht;)

Ich werde es nächste Woche versuchen zu klären...





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Na, also so wie ichs verstanden habe, möchtest du wissen, was zwischen dem Axon und den Synapsen für eine Erregungsleitung stattfindet...?

Da hier keine Schwannschen Zellen vorliegen, ist es eine kontinuierliche Erregungsleitung...
Ich hab gerade noch mal in mein schlaues Buch geschaut, wo drin steht, dass die Transmitterfreisetzung bereits am "Ende" des Axons beginnt... vielleicht hilft dir das weiter.

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Erstmals danke für euer bemühen!

Ich habe jetzt die Antwort auf meine Frage.

Es "ging ja nur um den Übertragungsweg des Aktionspotenzial im Axon"......

Das Axon ist quasi nur die Leitungsbahn des Aktionpotenzials. Dieses gelangt dann in die präsynaptische Endigung (Axon terminals). Mein Problem war, das ich dachte das "die Axonspotentiale" im Axon aufrechterhalten bzw sich neu bilden müssen um in die präsynaptische Endigung zu gelangen.ABER: EIN Aktionspotenzial entsteht im Axonhügel und wird über das Axon "geleitet"..................... Die schwannsche Zelle ist nur eine Isolierung, damit das Aktionpotenzial möglichst schnell und ohne spannungsverluste über die "ranvier´schen schnürringe springen können"und so weitergeleitet werden. Diese sogenannten markhaltigen Nervenfasern übertragen informationen sehr schnell ( 70-120 meter/sek. ca.360km/h). Diese Nervenfasern leiten ihre informationen vom ZNS zum "Muskel"(Efferent), sogenannte motorische Nervenfasern.

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  • 1 month later...

Yepp, dieses "Phänomen" nennt man saltatorische Erregungsleitung. Man könnte die Erregung entlang der Nervenfaser an den Ranvier´schen Schnürringen messen. Die mit Myelin umgebenden Abschnitte nennt man Internodien.
Interessant sind auch die verschieden Fasertypen:
Typ A-alpha hat einen Durchmesser von 10-20 mikrometer und hat eine Leitungsgeschwindigkeit von 80-120 m/s.
Typ A-beta, ca. 10 mikrometer, ca. 60 m/s.
Typ A-gamma, 5mikrometer, ca. 30 m/s.
Typ A-delta, 3 mikrometer, ca. 20 m/s.

Typ B, 2 mikrometer, ca. 10 m/s.

Typ C ist marklos, hat also kein Myelin, ist einen mikrometer dick und leitet nur 0,5 - 1 m/s.

Gruß, Kiwi.

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Gast
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    • Hallo Max, es gibt im jedem Bundesland ein Landesprüfungsamt für Gesundheitsberufe. Gib einfach in der Googlesuche: "landesprüfungsamt für heilberufe" und dein Bundesland ein und du erhälst z.B. folgenden Fund: https://www.hamburg.de/contentblob/14154972/7c05c994f2a9a2a2999887b6a77480cd/data/kontaktdaten-lpa.pdf Notfalls kann man sich auch bei den einzelnen "Physiotherapeuten-Verbände" informieren, wie z.B. dieser hier: https://vdb-physio.de/   viel Glück!!!
    • Gast Liya
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    • ...wäre vielleicht besser gewesen. Du kannst das aber immer noch nachholen. Ich denke schon, dass dein Arzt dir eine Verordnung für Physio gibt wenn du dein Leid schilderst. Es wäre auch vorteilhaft den Fuß Röntgen oder besser MRT verordnen zu lassen um Knorpelschäden auszuschließen. Die Physio-Kollegen sollten durch Befundung herausfinden, ob es sich bei deiner Problematik um eine Blockade im Rückfußbereich, bzw. im "proximalen" Wadenbein Bereich oder eher um eine Instabilität des Sprunggelenkes handelt. Vielleicht kannst du, um die Schmerzen in Grenzen zu halten, eine Fuß- bzw. Knöchel- Bandage oder -Strumpf tragen. Versuche es mal...

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