Jump to content

Bandscheiben OP L5 S1


domari0810

Recommended Posts

Hallo,
habe am 29. April eine Bandscheiben OP gehabt mit dem Namen L5 S1. War danach 3 Wochen in der Reha in Behandlung. Dort bekam ich Gruppengymnastik, Einzelgymnastik, Reha Zumba und am Ende Stromtherapie. Nach der Reha bin ich nun weiterhin in Behandlung für die Krankengymnastik. Jedoch bekomme ich keine neuen Übungen immer nur die 3 gleichen. Die Ärzte meinen ich muss eher etwas in Muskelaufbau machen, da ich Monate lang nicht richtig laufen konnte mit dem linken Fuß. Nach der OP sind die Schmerzen verschwunden, jedoch habe ich weiterhin ein Taubheitsgefühl im linken kleinen Zeh, dass mich jedoch nicht besonders stört. Mein größeres Problem ist immer noch meine Wade, mit der ich nicht richtig auftreten kann sowie auch nicht schnell laufen kann, da ich keine Kraft habe. Daher würde ich gerne einen Muskelaufbau machen, jedoch bin ich mir im unklaren welche Übungen ich machen darf und welche nicht, da jeder Physiotherapeut bei dem ich war etwas anderes meinte. Auch die Übungen auf meiner CD, die ich in der Reha bekam spricht gegen die Anweisungen sich nicht drehen zu dürfen, sowie auch sich nicht bücken zu dürfen. Die CD hat den Namen "ALLES GUTE IST EIN STARKER RÜCKEN". Auch im Internet bin ich auf der Suche nach passenden Übungen zur Kräftigung. Jedoch stoße ich ständig nur auf Übungen die nach einem Bandscheibenvorfall empfohlen werden, also nicht nach einer Bandscheiben OP. Daher bitte ich hier um Hilfe, da ich mir sehr unsicher bin welche Übungen helfen und vor allem auch meinen Rücken nicht erneut schädigen und die ich auch machen darf.
Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön erstmal für ihre hilfe also stimmt es nicht dass man nicht schwimmen darf also Brustschwimmen oder sich bücken oder sich zu weit zu drehen? In dem fall kann ich jede übung machen es gibt keine Grenzen? Unf eine frage hätte ich noch kann es sein da ich seit ein paar wochen auf einem heimtrainer fahrrad fahre auf der linken seite wo auch das mit meiner wade ist wie muskelkater habe aber nur auf der linken seite oder sollte ich das fahrradfahren lieber lassen? Auserdem ist es normal dass ann ich mein linkes bein zu weit beuge schmerzen entstehen? Sowie auch beim aufstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!! Na klar darfst du schwimmen. Es kommt trotzdem situationsabhängig drauf. Hast einen BSV und die nervenwurzel ist entzündet, dann würdest du beim brustschwimmen ins hohlkreuz gehen und die nervenwürzel würde immer wieder irritiert und gequetscht werden hier sollte man erstmal für entlastung sorgen indem man aus dem hohlkreuz geht. Dann ist es immer ein unterschied ob Bewegungen mit belastung oder ohne ausgeführt werden. Eine drei dimensionale Bewegung in jede Richtung, sich auch BÜcken ist, solane es kein akuter BSV ist völlig in ordnung, denn dafür ist die WS da sich so zu bewegen. Kommt jetzt beim Bück vorgang ein gewicht hinzu, indem man ne kiste z.b. trägt sollte man in der körpermitte bleiben und auch gerade heben, keinen buckel machen da man nun eine Belastungssituation durch dem zusatzgewicht für die WS hat. Hier giltet das was man in der rückenschule z.b. lernt, das aber auch ohne BSV bei nem gesunden rücken. Deine Grenze ist immer dein Schmerz. WEnn eine übung wehtut, damit ist aber nicht der normale schmerz gemeint. Bist du übungen nicht gewohnt wird es klar mal zwicken und weng muskelkater geben. WEnn du sehr starken muskelkater hast in der wade war das training einfach zu viel. Etwas reduzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

akut ist gemeint wenn die Bandscheibproblemtik nicht schon wochen besteht. Sondern gestern hats nen knaxer gemacht, und man konnte z.b vor schmerzen nimmer laufen, es haut auch noch ins bein gezogen. Man lässt es beim doc abklären und in der MRT sieht man nen BSV. Akutes geschehen ist auch noch die Nervenwurzel entzündet so daß der arzt erstmal kordison spritzt damit diese abklingt, und die schmerzen gelindert werden. deshalb sollte man bei entzündung erstmal für entlastung sorgen, also z.b. stufenbettlagerung, alles was die wurzel entlastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung