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    • Moin moin, mir ginge es eher darum ob es ein internes oder externes Impingement ist. Das müsste man testen, das geht allein schwierig. Man müsste dich mal sehen und befunden, das wird der Kollege in 3 Wochen dann tun.   Ja, Ärzte sind da eigen, ich würde sagen - versuch unter 10 Wiederholungen erstmal nicht zu trainieren, also nicht zu intensiv, kein Schwung und eine saubere Ausführung. Ich würde sagen, lass erstmal alle Push/Druckübungen weg. Du kannst ganz normal Rücken und Beine trainieren. Dann solltest du den Serratus Stütz üben.   Das Video gefällt mir dazu sehr gut - ich würde es erstmal an der Wand versuchen, damit du ein Gefühl bekommst. Dann kann man sich auf den Vierfüßlerstand begeben und die Übungen mal durchprobieren - es sollte dabei nicht so sehr in der Schuter wehtun! Dazu kannst du deine Rotatorenmanschette trainieren.   Mit diesen Übungen. Ansonsten kann ich deine BWS Mobilität nicht einschätzen, das ist nur meine Erfahrung, dass die BWS meist eher immobil ist. Wenn das bei dir nicht der Fall ist cool - dann fällt eine Komponente raus - versuch die Brustwirbelsäule aber die Zeit des Trainings möglichst aufrecht zu halten. Als Faustformel kannst du alles trainieren, dabei sollte der Schmerz aber nicht provoziert werden, sodass du dagegen arbeiten musst - mit dem Schmerz kann man schon etwas arbeiten. Daher probiere dich durch unsere Übungen durch, probiere die Videos aus. Kannst auch gern immer mal heiß duschen/baden oder sonstige Wärmeanwendungen machen, um die drumherumliegende Muskulatur zu erweichen, damit diese dich nicht in eine Dysbalance zieht. LG
    • Ich möchte mich bei dir herzlichst bedanken :))... dass du dir die Zeit und Mühe machst, Menschen wie mir und auch anderen zu helfen.  (Und ich habe mir extra einen Physiotherapeuten gesucht mit manueller Therapie) vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lieber Gruß  Jaqueline :)) 
    • Gast Julia
      Moin, 😉   die Befunde sind ganz frisch sozusagen.   Links und rechts je ein sog. subakromiales Impingement lt. Orthopäde. Nichts Ungewöhnliches meinte er, bis auf die degenerativen Veränderungen der Supraspinatussehne links und der Subscapularissehne rechts. Da muss ich aber wohl trainingstechnisch was dagegen tun. Darf bzw. sollte lt. Orthopäden eher im höhere Wiederholungsbereich trainieren, also ab 15 und möglichst nicht mehr darunter. Und auch waren je nur 6 mm schon sehr wenig. Normal wären wohl 10 - 12 mm!? Da ließe sich aber wohl rein trainingstechnisch quasi gar nichts mehr machen. Der trainiert selbst. Denke, er weiß, wovon er redet. Dennoch bin ich auf die Phsyio gespannt. Geht aber erst in 3 Wochen los. Muss mir dann kurz vorher noch das Rezept holen.    Also ich habs wirklich nur in der vorderen Schulter gemerkt.   Lt. Orthopäden ist grad meine BWS sehr mobil, ohne aber hypermobil zu sein. Die ganze WS wäre wohl überdurchschnittlich gut für das Alter.   Ich hab hier schon fleißig gelesen. Bin aber sehr unsicher, welche Übungen konkret bei meiner Art der Impingements gut wären. Würde schon ganz gerne vor der Physio ein wenig rumprobieren, um dann sagen zu können, dass ich das schon gemacht habe und dann, ob es was gebracht hat oder nicht.   Vielleicht seid ihr ja bitte so lieb und nennt mir so paar Übungen, die mir ganz sicher helfen sollten. 😉   Danke nochmals.   LG

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