Jump to content

PT bei Fersensporn

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Moin Aktin

Ein solides Ergebniss habe ich mit

- Kinesiotapeanlage
- Triceps Surae exentrisch arbeiten lassen
- Aktive Dehnung der Wadenmuskulatur über die Antagonisten
- Beinachsentraining
- Aufbau/ Stabilisation des Quer- und Längsgewölbes

erreicht.In den meisten Fällen gab es eine deutliche Schmerzreduktion, aber da die Behandlungen oft syncron zu Einlagenverordnungen, Stosswellen etc liefen kann ich mir den Erfolg wohl nicht auf die Fahnen schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi pesto,

erstmal Vielen Dank das ist doch schonmal etwas! :-)
Kennst du ausser den "Janda Fußstabiübungen" noch sinnvolles zur Stabilisation des Quer und Längsgewölbes? Ich erwarte nich das du dir die Arbeit machst Übungen zu beschreiben, vll. einfach nur ein paar kurze Anreize hinsichtlich mögliche Ausgangstellungen. Wär supernett.....ich geb zu das ich in Punkto PT bei Fußproblemen ziemliche Defizite habe.

greetz aktin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wie wärs mit MBT´s? (aktive Dehnung ;) bzw. Fersensporn kommt oft von Verkürzungen der Plantarfaszie und dadurch zu großer Zug am Calcaneus. Also Muskeln drumrum bauen und evtl. auch die Faszie mobilisieren sowie alles dehnen was dran Zieht - Triceps - Zehenbeuger.

*wink - Grüße an Evi
Stephan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du die Tapeanlage "Mokkasin-Tape" mit klassischem Leukotape? Ich habe leider kein Bild davon gefunden. Jedenfalls kann man damit prima das Längsgewölbe unterstützen.

Ansonsten finden ich Übungen, barfuß, auf dem Balancepad ganz gut.Ggf mit o.g. Tape üben. Mit dem Therraband lassen sich auch wirksame Übungen machen. Mußt nur kreativ wickeln:).

Nur mal so eine Idee: Einbeinstand vor dem Kabelzug,Schlaufe distal rumtüddeln, und PNF(-ähnliche)Diagonalen mit leichem Wiederstand ziehen lassen.

@ Stephan. Faszientechniken an der Plantarfaszie hatte ich vergessen. Stimmmt, gehört unbedingt dazu.

Achja, der gut MBT Schuh. Dieser hat viele schöne Seiten, aber ich mag nichts was:

- Sektenähnliche Vertriebsstrukturen hat
- als ultimatives, unfehlbares, alheilendes Mittel verkauft wird
- was maslos überschätzt und völlig überteuert verkauft wird

Es ist halt so ein Schuh, nun gut, aber mehr auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sektenähnliche Verkaufsstruktur - aber teilweise haste da scho recht, und zwar weil über den vertrieb auch geld verdient wird und nicht nur mit dem produkt.

als unfehlbares allheilmittel seh ich das nicht, aber finde es positiv zur therapieunterstützung bin aber nach wie vor sehr kritisch (auch wenn ich selbst instruktor bin)

überteuert - yops (wenns aber nur 50€ kosten würd, dann wüds ja nix bringen ;) )

.. unterm strich- isses mehr als nen schuh, aber sicher nich heilig ;)

mfg stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Dame trägt bereits den MBT Schuh (noch nich lange), sie ist die Mutter einer Freundin und hat mich in der Problematik um Rat gebeten...ob es Übungen gibt etc.

Ich persönlich halte nicht viel vom MBT Schuh, was nicht heissen soll das ich diesen völlig ablehne. Im übrigen wäre es auch kontraproduktiv ihr den Schuh auszureden, in vielerlei Hinsicht. Sie soll ihre Erfahrungen machen, allerdings habe ich ihr abgeraten den Schuh STÄNDIG zu tragen, macht in meinen Augen wenig Sinn.

Dann werde ich mir beim nächsten mal wenn ich sie treffe mal das Fußgewölbe anschauen was sicher auffällig ist und mir ein paar Übungen überlegen, ein paar Anreize hab ich ja jetzt! @pesto: Dank dir! Ne prima idee auf einem Balance Pad, ich werde ihr mal ein DYNAIR Kissen empfehlen und ihr dann Übungen zeigen da kann man prima Proprio Übungen machen und es ist auch nich sooooo teuer.
--

ECHT SUPER, danke für eure Hilfe, hat mir echt weitergeholfen! Ich nutze nicht häufig dieses Forum aber wenn mal was ist dann bekommt man hier gute Unterstützung. *freu*

mfg,
matthias


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"aktin"

Das ist genau das Problem. Manche kaufen den für 200€ und sagen sich dann: für den Preis muss ich den ja immer tragen. Dabei zielt der MBT auf einen aktiven Gang ab und nützt somit nur etwas, wenn der Träger auch Kraft hat den Schuh zu laufen. Wer abgespannt ist sollte einen Schuh mit viel Fußbett nehmen, der den Fuß in einer halbwegs akzeptablen Form hält.

Also MBT nur, wenn man ihn bedienen kann.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung