Jump to content

Befund Hüft-Tep

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo Allerseits!

Bin zur Zeit im Chirurgiepraktikum und sollte eine Hüfttep-Patientin befunden...manches war mir da einfach unklar....vielleicht kann mir ja jemand helfen.Also, klar ist ja, dass keine Rot und Add und Flex über 90° erlaubt sind. Sie hat Vollbelastung, 9. Post-OP- Tag. Muskelwert 4 und 5 dürfen wegen der Widerstände die man setzen müsste nicht getestet werden, liege ich da richtig? Hatte auch ein Problem bei der Messung der Extension. BL lässt man ja nicht ausführen, SL ist zu unsicher, da könnte das Bein ja in Add fallen. Im stand ist die Patientin zu unsicher und die Sturzgefahr zu groß.Messe ich dann einfach keine Extension/ Abd aus diesen positionen? Ebenso die passive Beweglichkeit, wird die getestet, oder ist das zu heikel? Vielleicht kann mir ja jemand der etwas erfahrener ist weiterhelfen, wäre echt nett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!
Also, wenn deine Patientin im Akuthaus ist, würde ich auch nur bis zum Dreier Wert testen. Da sie aber Vollbelastung hat, dürftest du sie in der Reha schon weiter testen.
Zu den ASTEn. BL mögen die meisten nicht,wir haben gelernt, den Stand zu nehmen und den Oberkörper auf der hochgefahrenen Bank abzulegen, so dass nur wenig Druck unter den Füßen ist. Das sollte ein TEP - Patient tolerieren...
Was die Abd angeht. Leg in RL einen Block o.ä. unter das operierte Bein, und lass den Pat dann in SL drehen, dass das OP - Bein oben liegt, so kannst du auf Nummer sicher gehen, dass das Bein nicht in die Add fällt...

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo möchte auch mal einen Beitrag leisten...Ich bin ja auch noch in der Ausbildung aber wir haben es auch so gelernt dass man die ext. im stand misst und der oberkörper aufliegt...bei meinen ersten praktikum kamen die patienten mit der Rolle zwischen den Beinen gut klar. sie fühlten sich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also, ich finde ihr macht das alle viel zu kompliziert;) ich weis daß man in der ausbildung mufus in verschiedenen astes testet, bei uns war das im fach befund dran. Hatten auch ein extra buch über mufus, völliger blödsinn und überhaupt nicht praxisrelevant. Auch was da heute so gelehrt wird. Man muß klar wissen was die einzelnen mufus bedeuten. ABer...für einen 3 er wert müßtest du ja den pat. jedes mal so drehen, daß das bein gegen die schwere arbeitet. Im prinzip von rl zur sl dann in die bauchlage, um die hüftextensoren zu testen. Das so ein quatsch immer noch beigebracht wird.

Zu den mufus, wenn der patient vollbelastung hat, und die fäden sindt schon herausen ist doch die wunde ausen schon vernarbt, also kann sie schon gar nimmer aufklaffen. WEnn du du muskelwerte isometrisch testet, ist das doch überhaupt kein problem, also widerstand geben aber keine bewegung.
MAchts nicht so kompliziert. Mit dem befund fangt ihr ganz normal in Rückenlage an, das ist die bgeste aste, und testet all das was hier möglich ist auch die gelenksmessung. macht auch ne tabelle.

z.b. gelenksmessungen rechts links
hüfte flex-ext
abd add
ir ar
knie flex ext
.
.
. usw das sebe mit den mufus, nehmt nicht den muskel, sondern die bewegungen in der der pat. schwach ist, wenn dein lehrer fragt kannst ihm immer noch den muskel nennen. Also abd 4 denn muskeln haben ja dreidimensonale bewegungen ist zu kompliziert da du ja schon mindestens 2 muskeln hast die die hüftabd. durchführen.
Und schätzt das ganze. In Rl, fangt ihr mit dem betroffen bein z.b. an
mufus. Bein aufstellen und in die verschiedenen richtungen den pat. drücken lassen, isometrisch. also in hüftflex, abd, ext. Add und rotationen streicht ihr eben raus. Und mal ehrlich du wirst doch merken ob da gar nix geht im bein, wenn er das bein nicht mal mehr oben halten kann ja dann hat er nen zweier wert. wenn er volle power das bein in abd bringt ist es t5 wenn er nicht die ganze kraft hat 4, wenn er plötzlich aufgibt nach 3 sec. dann 3 er wert.
und es ist doch egal ob er nen 3 er oder 4 err wert hat, der muskel ist abgeschwächt und das ziel ist es ihn zu tranieren.

Gelenksmessung das selbe, was nicht geht wegglassen, also rotationen add.
ihr braucht keinen winkelmesser versteift euch net so darauf. Ihr müsst die normwerte ungefähr im kopf haben, und jeder weis doch was 90 grad hüftflex sind, hat er weniger dann sind es halt nur 80, und wenn du 70 grad hinschreibst ist auch net schlimm, aber du erkennst ein defizit. Abd kannst du auch schätzen. und mit der hüftext. das wäre in rl das einzige was dir fehlt, das würdest du beim gehen z.b erkennen, ob er ein hüftext, gut hinbekommt und wenn nicht, dann schreibst irgendwas hin. Dann gehst du weiter in den sitz und hier kannst du z.b. nochmal den quatriceps auf mufu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich bin zwar auch erst in der Ausbildung aber ich hatte auch einen Pat mit HG TEP. Die ext habe ich einfach in RL gemessen. Pat muss einfach das Bein nach unten spannen dann habe ich gemessen und hatte meinen Wert. Die Abduktion kannst du ja auch dann einfach in RL messen. Die passive Beweglichkeit so weit ich weiss darf man nicht testen.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung