Jump to content

übungen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo. Hatte grad mal so ne idee, weiß aber nicht obs was bringt. Wollte mal paar schöne übungen zusammenstellen so nach körperteil oder muskeln sortiert. Also zum bsp. schöne übungen zur M. quadriceps kräftigung oder für den Rücken. weil ich habs auch im praktikum gemerkt, dass wenn man ne weile auf einer station ist dann einem auch viele übungen einfallen und dann kommt auf eine andere statio oder man fängt neu mit dem praktikum an und man weiss nicht gleich schöne übungen. es gibt ja auch in jedem krankenhaus bzw. praxis so übungen die dort vielicht gerne gemacht werden und wo anders eher weniger. Also wenn ihr mit helfen möchtet wäre es ganz toll wenn ihr mir schöne übungen schicken würdet, denn alleine dauert das glaube ich ewig. Ich werde es dann natürlich auch in die wissenbasis hochladen, damit ihr dann alle was davon habt. Oder auch wenn man Gymnastikgruppen leitet, dann fehlen mir immer die ideen man möchte es ja auch für die patienten abwechslungsreich gestalten.

freue mich schon auf eure ideen
MFG sunflowergirlie20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hmm - ich habe gerade gezweifelt, warum ich diesen Thread nicht weiter Beachtung geschenkt habe.

Die Idee ist super - eventuell könnte man dafür sogar ein System ähnlich der Muskeldatenbank schaffen.

Wenn ihr also noch Lust habt oder auch schon konkrete Grundzüge - ich bin für (fast) alle Schandtaten zu haben. :)

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,
ja so ein System wie in der Muskeldatenbank wäre gut.
Wäre auch schön wenn man Übungen mit Theraband, Pezziball usw. mit einbauen könnte.

Vieleicht wäre es auch erstmal gut, das am Anfang auch nur die Leute zugriff darauf haben die auch mitarbeiten. So könnte man vieleicht mehr Leute motivieren mitzumachen.

Es gibt ja auch soviele Bücher, wo immer andere Übungen drin sind. Aber man kann sich ja nicht alle Bücher anschaffen.
Aber ich denke wenn viele Leute mitarbeiten, könnte da eine sehr schön Sammlung draus werden.

MFG Sunflowergirlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm .. wie wärs mit folgendem Aufbau:

- Übungsname
- Übungsziel (oder lieber Muskelgruppe?)
- Gerät (keins / TB / Hantel / .. )
- Beschreibung

Die Idee nur Leuten Zugang zu gewähren, die mitarbeiten hat auch was für sich. Ich schlaf mal drüber (echt ;) .. und zwar jetzt gleich *freu*) ..

So far
Mfg STephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy,
und haste ne nacht drüber geschlafen? Was ist denn rausgekommen?
Wie wolln wir das denn machen? Solln wir dir übungen schicken? oder so wie mit der Muskeldatenbank das wir es selbst reinschreiben können?
Wir könnten ja auch erstmal Übungen die schon in der Wissenbasis sind (in den Übungsprogrammen usw.) einsortieren?

MFG Sunflowergirlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoiho,

yo - hab ne nacht drüber geschlafen und auch nen Tag drüber gefeiert. Ich bau euch was, wo ihr das eintragen könnt. Desweiteren mache ich nen System (wie weiß ich noch nicht genau ;) ) dass erstmal nur User Zugang bekommen, die auch beitragen.

Das wird aber heute nimmer ;). Ich hab morgen Nachmittag etwas Zeit, da kann ich mir das System mal per Zettel und Stift ausdenken.

Wer noch Lust hat, kann sich jederzeit hier melden :)

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es wäre allerdings schön wenn mög. viele Leute mitmachen würden.
Denn es fällt bestimmt jeden was anderes ein. "
Ist ja auch nicht verkehrt, wenn man die Übungen von irgendwoher übernimmt, verändert, verbessert, individuell anpasst :-)

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönschön :)

wegen der Datenbankstruktur

Gerät wird eine vorgegebene Tabelle
Aber auch der Übungswert muss was eigenes sein - wir sollten mal eine Liste zusammentragen.

was denkt ihr

sollte man das nochmal trennen?

Stabilisation|Kräftigung|Propriozeption Knie|Fuß|Schulter

oder
Kniestabi
Rückenstabi
Hüft Abduktoren Kräftigung
...

das wird irgendwie eine zu lange Liste oder?
Ideen zur abhilfe?

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde rückenstabi, hüftstabi (abduction) machen.
Weil ich denk es besser wenn es genau ist denn wenn dann viele Übungen zusammen kommen und dann hat man noch viele Übungen in einer Rubrik muss man zuviel suchen.

Oder geht es das man erstmal nach Liegen, Sitze Stand einteilt.
Dann unterrubrik: gerät (Theraband, Ball, Hantel, Kleingeräte- Stab, Seil..)
und dann noch nach körperregion, also Schulter, Ellbogen, Hand, Hüfte, Knie, Fuß und WS.

Oder ist das zuviele. Aber ich denk da würde man gleich finden was mach sucht.

MFG Sunflowergirlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich würde gern bei euch mitmachen.
Find eure idee echt genial.
Leider kann ich noch nicht viel beitrag beileisten weil ich mir zuerst bissle wissen noch erarbeiten muss,aber ich habe sehr großes interesse.Würd mich freuen wenn ihr mich unterstützen könnt und ich viel von euch lernen kann.

MFG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI an alle,
Hi Stephan,

hab mich jetzt fast ein halbes Jahr nit gemeldet war im Praktikum und daher gabs keine neuen Skripte von mir.....

Zu diesem Thema:
Kann ich wieder einfach etwas hochladen, oder muss übungen erst an dich schicken?
Habe pdf Dateien (bilder mit beschreibung;Dehnung Mobi Kräftigung) und Bilder zu Funktioneller Bewegungslehre (Träumende Verkehspolizist, wer dreht gewind etc

GIb bitte mal kurz Rückmeldung
Greetz euer Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

HI Leute,
find eure Idee echt genial!Würd auch gerne mitmachen.Bin zwar noch Schülerin (muss mir deshalb noch einiges an Wissen aneignen)aber da wir ja auch im Praktikum selber Patienten haben und Gruppenstunden machen könnt ich schon was beisteuern...
Hab morgen z.B. Lehrprobe WS-Stabi in versch. Asten.
Das Übungsprogramm könnt ich euch nach Benotung und Überarbeitung reinstellen.
Hab nur leider keine Bilder.

Wenn ihr Interesse habt: könntet ihr mir hier antworten oder mailen?

MfG Verena (meteorit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung