Jump to content

Autogenes Training

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Ein liebes Hallo!

Ich habe in meinem ersten Praktikum einen Kurs zum Autogenen Training mitmachen dürfen. Es war sehr schön und ich würde es gern zu Hause mit Freunden ausprobieren, aber ich möchte mir ungern ein Buch kaufen.
es gibt ja diese Sätze, welche man immer wiederholt (z.B. mein Arm wird schwer, meine Beine sind schwer und warm usw., diese kenne ich, aber alles was man so dazwischen beruhigendes sagen kann usw. habe ich nicht) Meine Frage wäre, ob jemand vielleicht eine I-net-adresse kennt, auf der man sich kostenlos Texte herunterladen kann oder vielleicht selbst welche hat??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ne Adresse kann ich dir auch nicht sagen, aber du kannst dir ja mal selber welche aufschreiben. Stell dir einfach eine beruhigende, schöne Situation vor. Zum Beispiel Segelfahrt zu einer verlassenen Insel und dann den Sand + die Wärme genießen. Ist gar nicht so schwer. Muss ja kein Roman sein. Kurze Sätze auf ner halben Seite reichen für ca. 10 min.
Ansonsten frag doch mal im Praktium nach, ob nicht jemand ein Buch, dass du dir ausleihen kannst.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auch ne super Idee! Also so in die Richtung Progressive Muskelrelaxation? Wird das dann nicht zuviel, da sie sich ja eigentlich drauf konzentrieren sollen, dass die Arme und Beine schwer und warm sind? Oder meinst du, dass sie sich nur in den eigenen Körper "einfühlen" sollen ohne aktiv zu bewegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniert hab ich das noch nicht.
bisher habe ich nur einmal das mit den Schweren Armen und so ausprobiert. ohne zusätzliche Bewegung.
Und am Montag hatt eich eine Reise durch den Körper. Das war mehr ein Einfühlen in den Körper, wie er denn im Moment liegt. Am Ende haben wir dann ein paar aktive Sachen dazu gemacht. Einmal eine Armbewegung zur Seite. Anschließend die Bewegung nachfühlen. Dann Vorstellen was passiert wenn zur zuvor gemachte Bewegung noch Händereiben dazu kommt --> anschließend Kontrolle über ausführen. Und zum Schluß haben wir dann noch den Kopf dazugenommen. Hat alles in allem allerdings auch so seine 40 - 50 min gedauert. Ziel dabei war vor allem die Körperschulung (von MS- Pat.)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch gut. Wir haben das so ähnlich gehabt. Da sollte man die Bewegung dann nachfühlen, bzw. wie die Schwingung durch den Körper geht. Naja, ich denke, dass ich mir doch mal ein Buch leisten werde, schon allein wegen dem Hintergrundwissen. hast du es denn allein bei dir auch schon mal ausprobiert? wenn ja, hat es funktioniert?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab, bevor ich überhaupt je als Therapieform damit in Berührung gekommen bin, sowas ähnliches gemacht, wenn ich nicht einschlafen konnt. Hab mich einfach auf die Atmung konzentriert und versucht Energie um meinen Bauchnabel herum anzusammeln. Ich weiß, klingt doof, aber geholfen hat es.

Dann hab ich in meinen bisherigen Praktikas einmal kurz eine "Reise" mit Arme schwer usw. gemacht" und einmal das oben beschriebene. Klar beschreiben kann ich das nicht, weil ich nicht völlig entspannt war, weil ich immer darauf geachtet und versucht habe zu merken, was denn der "Chef" da erzählt. Und der positive Effekt war spätestens dann weg, wenn ich mich anschließend ins Auto gesetzt habe und nach Hause gedüst bin.

Wenn du nach einem Buch suchst, ich hatte in meinem anderen Praktikum mal die folgenden Bücher in der Hand und hab damit am Ende von Gruppenstunden immer ca. 10 min damit gearbeitet.

"Du spürst unter deinen Füßen das Gras. Autogenes Training in Phantasie- und Märchenreisen." von Else Müller
und
"Inseln der Ruhe" von Else Müller

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Eigentlich geht es beim Autogenen Training ja darum, dass die Klienten sich selbst über diese Formeln entspannen. Natürlich kann man in den ersten Sitzungen auch zwischendurch mal was Entspannendes sagen, früher oder später sollte man seine Anleitungen aber immer mehr zurücknehmen. Wenn du dir Anregungen und Tipps holen willst wie du vielleicht selber einige bruhigende Sätze kreieren kannst kann ich dir http://forum-entspannung.de empfehlen. ;)

Schönen Gruß
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung