Jump to content

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

ich brauche Hilfe zum Fach Bewegungslehre. Wir haben in der Schule die Aufgabe bekommen einen gewissen Sportart bzw. eine Teilbewegung nach Bewegungsmerkmalen zu analysieren.
Wir haben den Basketball Wurf aus dem Stand gewählt.

Könnt ihr mir helfen, wie man die verschiedenen Bewegungsmerkmale (Konstanz, Tempo, Fluss, Stärke, Elastizität, Kopplung, usw) an einem Wurf erkennt?

Gruss
Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch mal ein paar Brainstorming-Stichpunkte zu formulieren, anhand des Beispieles von einem Sportler der innerhalb eines Matches / Teams spielt & trainiert (ihr sollt bestimmt eher einen Patienten beschreiben, der den Ball in den Korb oder zum Therapeut werfen soll, das kaue ich dir jetzt nicht vor, ich versuche dir da lieber anhand des anderen Beispiels Richtung/Hilfestellung zu geben ;))


======

Bewegungsstärke: Kraftvoll, Basketball ist mittelschweres Gerät, Wurf erfordert einiges an Kraft; Stärke aber abhängig von räumlicher Gegebenheit (Spieler weit von Korb entfernt oder nahe dran? Spieler groß oder klein, hoher Wurf oder niedriger Pass?)

Bewegungstempo: schnell/hektisch aufgrund der typischen Basketballsituation, Spieler ist gezwungen schnell und
reflexartig zu passen, um eine Wurfgelegenheit optimal auszunutzen

Bewegungsumfang:
variiert je nach Situation - Anspielpartner oder Korb weit entfernt? Dann muss weiter ausgeholt werden; bei kurzen Pässen weniger Bewegungsumfang nötig (d.h. sparsamer Bewegungsumfang)

Bewegungsrhythmus:
- kein Objektivrhythmus nötig/sinnvoll, subjektiver Rhythmus je nach Individuum; dieses Kriterium würde ich eher vernachlässigen

Bewegungsfluss:
- im Basketball störanfällig, oftmals abrupte Stoppbewegungen (Abbremsen, ausweichen); Spieler muss schnell mit Kraftanpassung und Geschwindigkeitswechsel reagieren können (Reaktivkraft besonders erforderlich)

Bewegungskonstanz:
- trainierter Basketballspieler sehr treffsicher, aber es bestehen Störfaktoren, in ähnlichen Spielsituationen besteht eine wechselnde Chance ein gutes Ergebnis zu erzielen (Ball trifft Korb), Bewegung ist also aufgrund der stetigen situativen Veränderungen nur bedingt konstant, d.h. es ist nicht sicher ob der Spieler einen gelungenen Wurf ausführen kann

Bewegungspräzision:
- im Basketball überdurchschnittlich gefragt
- räumlich: hohe Treffsicherheit vorhanden, Spieler ist auf Anpass-Partner oder Korb trainiert/fixiert
- dynamisch: Basketballspieler hat idR. Verhältnis von Grob- und Feinmotorik sowie Kraftaufhand genau eintrainiert um Ball optimal zu handlen
- zeitliche Vorgabe nur durch Eröffnung von Zeitfenstern, in denen sich ein Pass zum Spieler oder ein Wurf auf den Korb anbietet; zeitliches Fenster variiert also, Spieler muss sich daran anpassen


(da fehlen jetzt noch ein paar Punkte, muss aber leider los^^ ich denke aber für nen Bewegungsanstoß sollte es reichen)^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung