Jump to content

Rippenblockade lösen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,
Ich befinde mich gerade in meinem ersten Rhysioausbildungsjahr und habe ein kleines Problem.
Seit...fast zwei Wochen habe ich eine Rippenblockade. Ich habe es daran gemerkt, dass ich bei der Einatmung ein Engegefühl in der Brust bekomme, meinen Herzschlag deutlich spüre und ich Muskelverspannungen habe und auch Schmerzen vorn am Brustbein.

Dann habe ich letzte Woche im Unterricht eine Physiotherapeutin gefragt, ob sie sich das mal anschauen könnte. (Vor ca. 2 Monaten hatte ich schon mal eine Blockade, allerdings war da fast alles blockiert. Das lag an einer Blockade der LWS und oder des Beckens, die ich mir vermutlich durch einen Sprung auf harten Untergrund im Sport geholt habe. Das vermutet zumindest der Arzt, bei dem ich war und der Chirotherapie bei mir angewendet hat. Allerdings hat er dann meinen Brustkorb nicht mehr angeschaut, was...naja, nicht gerade günstig war, um es nett auszudrücken).

Naja, jedenfalls hat sie dann die Rippenblockade gemerkt und wollte sie mit Manuelle entfernen. Allerdings ging das dann nicht, da, wie sie gesagt hat, die Muskeln so verspannt waren. Ich sollte erstmal die Muskeln mit Wärme behandeln.
Dann lag ich noch ca. 10 Min. auf zwei Holzstäbchen.

Nun meine Frage: Ich kann mir doch bestimmt auch selbst helfen? Bei der ersten Blockade, die ich hatte, hat man mir eine Übung gezeigt, die ich aber nicht mehr genau weiß.
Weiß hier vielleicht jemand etwas?
Wäre echt lieb!
Danke!
Liebe Grüße,
Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst ist Wärme eine gute Möglichkeit die Muskulatur zu entspannen, was ich dir nur empfehlen kann, soweit ich dein Problem verstanden habe. Ich selbst mobilisiere meine WS indem ich mich rückwärts über einen Pezziball rolle. Das hilft mir immer ganz gut.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gute Besserung
mk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Danke euch. Ich habe zwei Lehrer gefragt, aber keiner bekommt´s hin. "Ja, da ist was blockiert." Und wenn´s dann ans Lösen geht, kriegen sie es nicht hin.
Ach, die Muskeln sind zu verspannt, da kann ich gerade nichts machen.

Zugegeben, die Lehrer, die ich gefragt habe...naja, ich bin nicht zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Blackroll hab ich leider noch nicht, werde ich mir aber demnächst zulegen.
Ich habe mir jetzt einen Termin geben lassen bei dem Arzt, der mir schon einmal geholfen hat. Kann ja sein, dass die Rippenblockade eine Folge von einer Blockade der LWS ist, denn damit hat alles angefangen. Es war ein missglückter Weitsprung, ich bin kurz vor der Sandgrube gelandet und durch den harten Aufprall geht der Arzt eben von Becken/LWS-Blockade aus oder so ähnlich. Man, wäre ich doch schon weiter in der Ausbildung. :)
Danke dir für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

hast du es schon mal mit einem Tennisball versucht?
Ist massiver als die Variante mit dem zusammen gerollten Handtuch.
Einfach in RL auf den Boden legen und den Ball an der Stelle zwischen dich und Boden legen. Eine weile liegen bleiben und evtl. ein wenig hin und her bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
Je nachdem wie hoch oder tief die Blockade sitzt geht es auch auf einem Stuhl mit niedriger Rückenlehne. Gerade sitzen Hände im Nacken verschränken und dann in die Rückbeuge über die Lehne mobilisieren. ca 10x
Oder du klemmst die Füße um die Stuhlbeine und versuchst dich mit Hilfe der Lehne und deiner Arme möglichst weit in die Rotation zu ziehen, immer erst einseitig .
Vllt hilft es sofort aber es kann auch sein das man es öfter machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 8 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung