Jump to content

Knie-tep Welche muskeln sind Hypoton und welche hyperton

Dieses Thema bewerten


densemaus

Recommended Posts

Moing!! Das musst du Befunden. Muskeln sind ja nicht von vornherein hyper oder hypoton. Ein muskel kann auch hyperton sein und trotzdem schwach, bsp der quatriceps. Generell trainiert man aber die ischius nicht auf sondern die sind meistens verkürzt und müssen eher gedehnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach patient und vorbelastung in Bezug auf die sportliche fitness. zugegeben: oft sind es wie der Kollege oben es schon beschrieben hat. beachte ebenfalls ausweichmechanismen im becken und die lendenwirbelsäule-> kann ebenfalls zu muskelhypertonie kommen in den genannten Bereichen. Achte auf die Beinachse und erhebe eine ordentliche ganganalyse. viel spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Generell sehe ich es auch so, dass es wirklich vom Befund desjewiligen Patienten abhängt.
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass zudem von den anderen gennannten Dingen, der Tractus iliotibialis auch gerne am Knie verklebt und damit Funktionseinschränkungen macht.dies zwar nicht so häufig und heftig, wie bei einer Hüft-Tep.aber es kommt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 11 months later...

Ich arbeite viel post operativ und habe so wie "talisakumkwat" die Erfahrung gemacht dass die Adduktoren relativ häufig hyperton waren (vermutlich da sie die Stabiliserungsfkt. vom M. Quadriceps zum Teil übernehmen). Arbeitstechnisch sind die Patienten gut darauf angesprungen wenn man die Adduktoren vom med. Teil des Quadriceps löst (Canalis adductorius / quasi intermuskulär) und evtl. sanft manuell querdehnt und sich in diesem Zuge vlt.  hinten die Fascia Lata noch mitansieht (plussanfte Fkt.-Massage). Bei mangelnder EXT (sowie auch FLEX) gibt's einen ganzen Haufen an Gründen an denen es liegen kann bzw. die man nach Befundung ausarbeiten kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung