Jump to content

Problem Piriformis

Dieses Thema bewerten


secreteric

Recommended Posts

Hallo,
ich hoffe ihr seid mir nicht böse aber ich habe eine doofe Frage. Leider konnte mir das recherchieren im Netz nicht helfen. Welche Funktion hat denn nun der Piriformis? Ich habe es in der Schule so gelernt: AR, Abd und bisschen Ext

Im meinem jetzigen Praktikum sagte mir jedoch jemand der Piriformis macht bei einer Flexion ab etwa 90° eine IR. Wenn ich mir das am Skelett ankucke könnte ich mir das auch vorstellen. Genauso kann ich mir aber auch vorstellen das er eine AR bei flektierter Hüfte macht. Jenachdem wo ich den Ansatz am Trochanter major hinhalte (z.B. mit Theraband). Der Trochanter ist schließlich groß. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Warum frage ich das überhaupt? Nun, ich würde gerne die bestmögliche Dehnung wissen. Also Flex und Adduktion würden den Piriformis dehnen. Jetzt fehlt mir nur noch die Rotationskomponente.

Danke und Grüße
Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo eric!

piriformis: Nullstand hüfte: exorotation, flexion und abduktion
bei mehr flexion Hüfte (ab ca 60°): abduktion, extension und endorotation

Ursprung: facies pelvica des os sacrum (lateral und zwischen den foramina sacralia pelvica des 3. und 4. sacralsegments), incisura ischiadica major (nahe des os sacrum)

Dehung habe ich wie folgt gelernt:

pt auf dem rücken liegend:
knie gebeugt, richtung schulter gegengesetzte seite bringen (= hüfte: flexie, adduction, und etwas exorotation) + kompressionsdruck in längsrichtung des Femurs


Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:-)
groetjes fysioNL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten. Nun ich muss wohl wieder feststellen das jeder was anderes sagt (wie so oft in der Medizin). Ich leite mal davon ab, das jeder Mensch anders in der Anatomie ist. Also meine Quellen wären der Prometheus (Funktion: AR, Abd und Ext; + Stabilisierung Hüftgelenk) und Taschenatlas der Anatomie von Thieme (Funktion: Im Stehen wirkt er als Außenrotator, Abduktor und beteiligt sich an der Retroversion).

Vielleicht habt ihr ja noch andere Quellen aus Büchern oder Inet?! Ich würde mich auf weitere Meinungen freuen.

Noch eine Frage zu fysionl: Warum Kompressionsdruck? Der Hüftkopf wird doch durch das Acetabulum limitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die tolle Empfehlung von mc79!!!
Vielleicht hast du ja noch nicht alles so richtig durchgelesen aber es geht mir darum noch andere Meinungen zu hören, da ich mich nicht nur auf die Anatomiebücher verlassen möchte. Z.B. hat mir kiwi das nochmal bestätigt was ich in meiner jetzigen Praktikumstelle gehört habe.
Aber wenn du noch mehr so tolle Empfehlungen wie Umschulung hast dann kannst du die ruhig hier reinschreiben. Davon werden wir bestimmt alle profitieren. Greez Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch ne Therapeuten Dehnung mit PIR für den Piriformis:


ASTE: Pat. in RL nahe an der Bankkante,
Hüfte: mind. 90° FLex, ADD, ARO und Knie-Flex
PT: steht auf der Kontralateralen Seite und klemmt sich das Bein
des Pat. hinter den Rücken

DF.: Th. geht in die Dehnung hält diese u. Pat. spannt gegen alle Komponenten, Th geht weiter in die Dehnung


Liebe Grüße

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey secreteric,.. lach doch mal. Ne umschulung wär so oder so ganz gut denke ich,..aber das ist ein anderes thema.
Find ich nur komisch,..wie viele dehntechniken willst du haben? Die ergibt sich nunmal aus seiner funktion!!!!!
Klar, du könntest deinen patienten die dehnung auch im kopfstand ausführen lassen oder oder oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, eigentlich reicht mir eine Dehnung. Wie schon erwähnt wollte ich nur ein paar Meinungen von anderen hören, da mir der eine Lehrer es so sagt und der andere mal wieder so. Dazu gibt es ja Foren. Wen das Thema nicht interessiert muss ja nicht antworten oder lesen. So wie es natalie macht, habe ich es auch bis jetzt auch gemacht. Danke für deine Antwort.

Eric

mc79: an welche Umschulung denkst du denn? Dachdecker oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Doch Thema! Da man den Piriformis ja so oder so oder auch ganz anders dehnen kann.

Also bzgl. der Piriformisdehnung wie sie oben beschrieben ist ist mir nicht ganz klar wie man sich das Bein hinter den Rücken klemmt.

Ich kenn sie in

RL HG 90 + endgradige AR mit Usch im Wiegegriff

oder in BL Kompression auf Piriformis und USCH als Hebel in IR

Konstruktive Kritik oder Empfehulngen her damit ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung