Jump to content

Schulterschmerzen bei Schürzengriff

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,
Ich bin seit vielen Jahren mehrmals im Jahr Patient aufgrund wiederkehrender Schmerzen in der rechten Schulter.

Im Grunde habe ich die Schmerzen fast nur beim beim/nach dem Sport (momentan Turnen, Amateur) wenn die Schulter protraktiert und aufgestützt wird. Beispielsweise beim Auftakt zum Handstand oder ähnlichem.
Provoziert werden kann der Schmerz sonst nur mit dem Schürzengriff, der ist auf der rechten Seite quasi nie aktiv durchführbar, der Schmerzen wegen. Teilweise auch bei einer aktiven maximalen Außenrotation bei gestreckten Arm.

Sämtliche allgemein bekannten Impingement-Tests oder Schulterfunktionstests sind nicht positiv und wurden mehrfach durchgeführt. Mein Schultertraining beinhaltet von Mobilität, Stabilität, Kraft eigentlich alles, was das Sporttherapeuten-Herz höher schlagen lässt. Daher bin ich & meine Physiotherapeuten etwas ratlos.

Meine Behandlungen beinhalten meist viel Kapseldehnung, da ich leicht nach vorn rotierte Schultern habe, nach einer Weile kommt es nach den Behandlungen immer zum Rückfall! Die Ärzte überweisen mich jedes mal mit der Diagnose "Funktionelles Impingement".

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Hinweis, was man mal versuchen könnte bzw. was weitere Anhaltspunkte sein könnten :)
danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!! Du hast die probleme schon sehr lange. So wie ich mitbekommen habe wurde deine Schulter immer nur lokal behandelt. Wenn es nicht besser wird sollte man mal den Gedanken der lokalen Behandlung der Schulter verlassen und überlegen welche Zusammenhänge es noch geben kann. Die Ursache muss eine andere sein, gerade wenn es immer wieder kehrt ist die ursache einfach noch nicht behoben. Häufig ist sie nicht immer an Ort und Stelle zu finden. So ist es immer nur eine symptombehandlung und bringt auf dauer nur wenig.
Von der Lokalisation her klingt es für mich nach der Bicepssehne oder vorder Muskelansätzen.
Es fehlen noch paar nicht ganz unwichtige Angaben. Wo ist der schmerz genau. Gibt es noch andere, ältere operationen, z,b, an den Extremitäten, narben, andere Beschwerdebilder wie Tennisellenbogen. Erkrankungen, probleme im Thorakalbereich, schmerzzustände an ganz anderen Körperstellen, Innere Organberschwerden wie z.b. Darm. All das kann auch mit der zeit zu schulterproblemen führen. Oder hattest du mal einen Unfall? Und dann müsste man mit dieser Anamnese nochmal gucken ob das mit deinem Schulterproblem evtl zusammenhängt.
Auch eine vegatative ursache ist möglich. Dazu sollte man sich mal die BWS anschauen bezüglich auffälligkeiten.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas für die ausführliche Antwort!
Ich wünschte einer meiner Ärzte hätte mal soweit mitgedacht....

Der Schmerz ist grob vorne am Deltoideus, so ungefähr am Korakoid...näher kann ich es nicht selbst bestimmen, da palpieren nicht unbedingt weh tut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei Zug-Übungen mit Elevation & Außenrotation der Schmerz auch Auftritt. Kann sein, dass das auch gerade einfach ein bisschen empfindlich ist ist.

Was dein anderen Ansätze angeht: thorakale Probleme ja (merklicher Unterschied rechts bei bws-übungen, extension fühlt sich rechts an wie blockiert), leichte funktionelle Skoliose bzw. Schukterhochstand rechts, Tennisarm eigentlich nur links mal gehabt, Narben & Operationen keine.

Ich werde wenn ich aus dem Ausland zurück bin mal Ausschau nach einem Therapeuten halten der Vllt etwas umfangreicher Ausschau hält!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hast du da mal was herausbekommen, habe nämlich ein ganz ähnliches Problem: Generell sind alle impingement Tests negativ bis auf die Geschichte mit dem Schürzengriff. Habe auch sonst keine Beschwerden, außer ich greif hinter mich. Komme allerdings aus dem Kraftsport und nicht aus dem Turnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alceste,
meiner Erfahrung nach ist das eine Blockade im AC-Gelenk (Eckgelenk zwischen Schlüsselbein und Acromion)
Hier ein Bild zur Ansicht.
http://www.schulter-berlin.de/krankheitsbilder/engpasssyndrom-ac-gelenksarthrose.php

Das macht ähnliche Symptome wie bei einem impingement und der Schmerz ist schlecht zu lokalisieren.
Es schmerzt halt nur bei bestimmten bewegungen.
Versuch mal den Arm gestreckt nach oben zu drücken (mit der anderen Hand mit drücken)
Das selbe nochmal horizontal zur anderen Schulter.
Wenn es vom ACG kommt und du es richtig gemacht hast, sollte es den Schmerz provoziert haben.
Versuch´s mal...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung