Jump to content

Patellaspitzen-Syndrom

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo!
Weiß absolut nicht weiter...Hab schon alles ausprobiert, Stoßwellentherapie, Elektrotherapie, Muskeldehnung- und Kräftigung, Querfriktionen....und nichts war erfolgreich. Wie soll ich die Theraie fortsetzen um meine Schmerzen zu mindern?
Oder gibt es andere Diagnosen die die gleichen Symptome wie ein Patellaspitzen-Syndrom hervorrufen?

LG
Fusselfienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fusselfienchen,..
über welchen zeitraum hast du das denn alles probiert?
Brauch man ja auch ein bischen geduld,..und nicht von einer Therapieform zur nächsten hüpfen.
80% der Kniebeschwerden kommen von der hüfte. Vielleicht hast du da ein muskuläres problem oder einen schiefstand deines beckens.
Wobei hast du denn die schmerzen,..machst du bspw. sport oder wenn die schmerzen auftreten?

Lg,maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik
Die Therapie läuft schon seit 6 Jahren mit einigen kleinen Unterbrechungen zwischendurch. Irgendwie sind sich die Ärzte nie so ganz einig was sie machen sollen...der letzte hat es einfach nur mit Schmerzmitteln probiert, aber keiner ist auf die Idee gekommen die Ursache mal ganz woanders als am Knie zu suchen...vielleicht sollte ich mir einfach ein Privatrezept ausstellen lassen, ne gute Praxis aufsuchen und nen Befund machen lassen (mit Haltungsstatus, Bewegungsausmaß und MFP der HG und KG Mm., usw.)
Die Schmerzen treten häufig auch in Ruhe auf (meist vor dem Einschlafen)...stärker werden sie bei sportlicher Belastung...die Schmerzen ziehen oft auch über den tibialis bis runter zum Fuß...
Lg, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,..
sechs Jahre finde ich ne lange Zeit. Die schmerzen werden am Abend und kurz vor dem einschlafen meist immer stärker. Das hängt mit der Hormonausschüttung zusammen, bestimmte Hormone werden bei Ruhe und im Schlaf nicht bzw. weniger ausgeschüttet und somit empfindest Du den Schmerz stärker und intensiver als am Tage. Wenn eine Läsion des Knies ausgeschlossen werden kann,..und ich denke es wurde zmdst. mal eine Aufnahme Deines Knies gemacht, dann muß die Ursache ja woanders liegen. Wenn irgendwo im Körper eine Struktur nicht funktioniert, dann sucht sich der Organismus eben Wege, um diese Funktiosstörungen zu kompensieren. Deine Ursache der Schmerzen kann demnach ganz woanders liegen und wird über Nerven weitergeleitet. Was auch dafür spricht, daß Dein Tibialis schmerzt und der Schmerz bis runter zum Fuß strahlt, so wie Du es beschreibst.
Strukturen der LWS, wie auch Hüftmuskulatur und Gelenke könnten bspw. auch eine Rolle spielen. Des weiteren käme Deine gesamte Statik in Betracht. Ist also sehr schwierig Dir genaueres sagen zu können, ohne Dich zu Befunden.
Liebe Grüße, maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,
ich hatte auch vor 2 Jahren dieses Problem. Bei mir ist es durch eine Überbelastung (ich habe zu der Zeit Leistungssport gemacht) aufgetrten und dann eeeeeeeeeewig nicht mehr weggegangen. Ich hatte zu der Zeit den Luxus 2-3mal/woche zu meinem Sportphysio zu gehen... wir haben es schließlich durch vielvielviel quadrizeps dehnen (vorallem postisometrisch), tractus iliotibialis "dehnen" (soweit das geht) und vorallem ultraschall fürs knie hinbekommen. Nach ca. 3 Wochen und vermeiden von extrembelastung fürs knie ist es dann weggegangen und nie wieder gekommen!!!
vg
tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie sieht die Lendenwirbelsäule so aus? Sind die Segmente um L3 frei? Hast du die Fußwurzelknochen alle an Ort und Stelle? Usw.
Wenn du lokal alles probiert hast, mußt du immermal dran denken dir deinen Körper wie den schiefen Turm von Pisa vorzustellen: Wenn du versuchst mittendrin ein Stockwerk gerade zu bekommen, wird es schwierig, da das Fundament ja auch schon schief ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung