Jump to content

Kieser Training


Stephan

Recommended Posts

Stell dir ein Fitness Studio vor, aber ohne Musik und wo "ganz normale" Menschen trainieren. Es wird rückengerecht geübt und man wird angeleitet und der Trainer kontrolliert auch ob man es richtig macht,man füllt seine Karte aus wieviele Wiederholungen man macht.
Gutes Rückengerechtes Fitnesstraining. :-)
Ist auch ein gutes Arbeitsfeld für einen Physiotherapeuten.

MFG inaj :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! ;)

hab mich grad mal auf der Homepage ein wenig schlau gemacht. Mhmmm scheint eigentlich keine so schlechte sache zu sein doch stimmen mich einige Aussagen trotzdem skeptisch.

"Kieser Training bietet präventives und therapeutisches Krafttraining nach wissenschaftlichen Kriterien. Wer einmal pro Woche 30 Minuten trainiert, schafft sich eine bessere Lebensqualität."

>Diese Aussage halte ich persönlich für unhaltbar. Vor allem Satz 2. Man beweise mir den Nutzen/Effizienz bei einem 1malig wöchentlichen Training von 30min.
(???)

"Mit Krankengymnastik und mit der Rückenschule wird zwar versucht, die Rückenmuskulatur zu kräftigen, Bewegungsmuster einzuüben, die weniger Schmerzen verursachen. Aber auch damit kann die tiefe autochthone Rückenmuskulatur nicht erreicht werden; und damit bleiben auch diese Massnahmen wirkungslos".

>Mit ein paar wenigen guten Übungen kann man auch die segmentale Muskulatur z.B. (m.multifidus etc.) ansteuern, dies bedarf eines intensiven Trianings und Anleitung, kein Gerät kann dieses ersetzen, kompetente PT´s sind gefragt. Wenn der Patient diese Übungen einübt kann er sie täglich üben ohne ins "Kieser Studio zu gehen", ("natürlich einmal wöchentlich 3omin um seine Life quality zu verbessern").
Zumal ist das Üben "mit dem Körper zusammen" meiner Meinung nach dem geräteunterstützten Training bei weiten überlegen -wenn- sie von einem PT o.ä. Fachpersonal angelernt und kontrolliert wird.

Weitere Meinungen zum Kieser Training?


gruß,
matthias



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias hat mir quasi die Worte aus dem Mund genommen. Diese beiden Sätze haben mich auch sehr stutzig gemacht und das auf der hauseingenen HP.
Aber vielleicht sehe ich das auch falsch und der Effekt soll sein, dass sich potentielle Patienten (Klienten?) darüber freuen können, dass es ja nur 30min / Woche sind. Wem würde das nicht gefallen?

"inaj"
Bist du dir da sicher? Sprich: Hast du da Physiotherapeuten gesehen?

Laut HP wird man in dem Ausbildungszentrum auf die Arbeit dort vorbereitet und die vorangegangene abgeschlossene Ausbildung ist auch nicht wirklich spezifisch
"Wünschenswert: Abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise in den Bereichen Sport, Gesundheit oder Dienstleistung.

Auf Sie wartet eine interessante Stelle mit Aufstiegsmöglichkeiten in einem internationalen Umfeld. Selbstverständlich werden wir Sie in unserem Ausbildungszentrum in Köln gründlich auf Ihre Aufgabe vorbereiten."

Was kostet da eigentlich das Training?

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Kieser ist nicht gut. Physiotherapeuten die dort arbeiten ........
Schon alleine seine Begründung zu einmal 20 Wiederholung pro Gerät ist der Witz. "Es muß wehtun."
Die Geräte : der "Ja Sager" HWS Flexion oder HWS Extension- wer muß das trainieren?
Alles geführte Bewegungen, nur 1 dimensionale Übung, das entspricht nicht unserer Alltagsmotorik ( 3D).Kein propriozeptiver Anspruch.
Mach Dir einen Spaß, geh zu Kieser und mach ein Probetraining mit dem Vorwand konservativ versorgtes Kreuzband. Da lachst Du Dich tod, was Dir dort geboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war damals darauf basiert, ob es mehr ein Fitnesstudio ist in dem auch Physios sich austoben können oder eine Physio-Praxis, die quasi als Firmenmodell ein Fitnesstudio enthält.
Die Tatsache "alles weitere lernen Sie in unseren hausinternen Weiterbildungen" behagt mir nicht.

Hab mittlerweile auch etwas anderes gefunden, sodass da kein Bedarf weiter besteht.

mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Das Kieser Training ist keine reine 1-Satz-Methode (Nautilus Methode).
Im K-Training werden pro Muskelgruppe 2 verschiedene Uebungen gemacht mit je 8-12 Wiederholungen.
Vorteile:wenig Zeitaufwand für den Trainingseffekt
Nachteile:keine Methodenwechsel möglich
Zielgruppe:Anfänger,Fortgeschrittene für den Erhalt des Kraftniveaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Hallo, Ihr habt eine wichtige Aussage beim Kiesertraining vergessen, mittlerweile haben sie Ihr motto abgeändert. Wo mich als Physio stutzig gemacht hat.
"Ein Starker Rücken kennt keinen Schmerz" mittlwerweile "Ein stabiler Rücken kennt keinen Schmerz" was meiner Meinung nach genauso Schwachsinn ist.

Wir als Physios wissen doch daß der Rückenschmerz tausende Ursachen haben kann. Und stellt man sich einmal vor die Rückenschmerzen kommen von einem massiven hypertonus der Muskulatur dann soll ich also laut kiesertraining noch schön weiter in die Muskelverspannung trainieren.


Hab grad gesehen daß dies ein alter beitrag war, aber interessant das thema nochmal aufzugreifen und die meinungen zu hören;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...

Meiner Meinung nach ist Kieser-Training definitiv auch nicht "rückengerecht", da nur zweidimensional in vorgefertigten Maschinen trainiert wird. Nichts im Vergleich zu freien Übungen, wie etwa beim Olympischen Gewichtheben.
Sicher stellt der Durchschnittstyp (der vorher noch nie gesportelt hat) Verbesserungen fest, wenn er bei Mieser trainiert, allerdings ist das Training verhältnismäßig ineffizient und könnte deutlich besser gestaltet werden, wenn man die neuesten Erkenntnisse der Trainingslehre miteinbezieht (vgl. maximale Auslastung (z. B. max. Gewicht für eine Bewegung) zur Verbesserung der intramuskulären Koordination).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Das Kieser-Training erfahrungsgemäß wird zu stark gehypt... es ist halt reines Gerätetraining, ich hatte in meiner Praxis schon öfters Patienten, die zum Kieser Training gehen. Primär sind es Leute die viel arbeiten und nicht so die wirkliche Erfahrung verfügen... natürlich sind alle irgendwie begeistert, brauchen aber trotzdem Physiotherapie. Jemand mit Erfahrung kommt in einem Fitnessstudio billiger davon, die Geräte sind wirklich stumpf und nix neuartiges, wo man ein *WOW* Gefühl erwartet. Man wird dort eingewiesen, ähnlich wie bei McFit, aber so den Durchblick eines guten PTlers haben sie net! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung