Jump to content

Knie: Lokalisation der Kreuzbänder ?!?!


mephia

Recommended Posts

Hallo Leute!!!

Wir haben letzte Woche mit der Anatomie vom Knie begonnen. Und da haben sich gewisse Stolpersteine in den Weg gestellt, was die Kreuzbänder betrifft.
Im "Platzer (Taschenatlas Anatomie, Band 1 Bewegungsapparat)" steht die ligamenta cruciata seien intrakapsulär, extraartikulär.

Unsere Lehrerin wies uns darauf hin, dass dies falsch seie. Sie zeigte uns dies anhand er Kapsel auf und meinte darauf hin, dass die Kreuzbänder extrakapsulär aber intraartikulär sind.

Was meine Meinung betrifft, erscheint es mir als eine "Art Definitionssache", wo und wie man Kapsel definiert. Aber die Erklärung der Lehrerin ist mir eigentlich logischer.....

Was meint Ihr dazu? Oder was habt Ihr gelernt?

Bin schon gespannt......

MfG
Mephia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

deine Lehrerin hat garantiert unrecht. Ich übersetze mal ihren Satz: Die Bänder sind im Gelenk, aber außerhalb der Kapsel - das schließt sich in meinen Augen aus.

Die Kreubänder (sowohl LCA als auch LCP) liegen zwischen den beiden Membranen. Sie liegen außerhalb der Membrana synovialis ABER innerhalb der Membrana fibrosa.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich schließt sich das nicht aus, du hast es doch hinterher erklärt, Stephan.

Die Kreuzbänder liegen intraartikulär, d.h. innerhalb des Gelenkes, aber extrakapsulär, wobei man dann noch zwischen intrafibrös und extrasynovial unterscheiden muss, also außerhalb der synovialen Schicht der Kapsel.

LG,
Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme völlig deiner Erklärung bei, Stephan.

Die Lehrerin hat es dann so definiert, dass die membrana synovialis die kapsel bildet, und die kreuzbänder somit extrakapsulär liegen.

Aber irgendwie ist das nicht eine genau definierte Sache .... Wenn hammelchen genau das andere gelernt hat.

oder ist das nicht so wichtig, hauptsache man definiert die Kapsel richtig, so dass es nachher wieder stimmt???? *grübel*

MfG Mephia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!
Also ich schlie? mich Evi an.Logisch liegen die Bänder intraartikulär,weil sie zwischen Femur und Tibia liegen,welche ja bekanntlich das Art.Genu bilden. Jedoch liegen sie nicht in der Gelenkkapsel,sondern werden nur von den Falten der Gelenkkapserl umhüllt.Das leuchtet vorallem ein, wenn man sich eine Kreuzband-OP vorstellt, bei der die Kapsel nicht eröffnet wird. Sie wird nur bei Meniskus-OP`s eröffnet.
Ich hoffe, die Erklärung hilft euch etwas weiter.

Bis dann Mela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für deine Antwort. Ist mir jetzt eigentlich auch logisch!!

Aber warum haben sie dann im Platzer das immer noch umgekehrt? Schon schräg. Aber damit muss man wohl leben, dass rund um die physio gewisse Sachen anders definiert werden. Muss mich noch daran gewöhnen.

Schönen Abend
Mephia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Im Platzer steht so einiges was etliche andere Bücher (z.B.Rauber-Kopsch) anders darstellen. Da steht der Platzer übrigens jedesmal ziemlich allein da. Man sollte sich nicht immer auf ihn verlassen.

Was Dir vielleicht noch helfen könnte, ist der Aspekt, dass die Kreuzbänder embryologisch in der Entwicklung erst später von hinten eingewandert sind und somit nur von einer Membrana Fibrosa im hinteren Teil überzogen sind.
Somit ist die Aussage Extrakapsulär aber Intraartikulär schon richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich möcht das thema hier nochmal aufwerfen, da ich heut mit meiner lerngruppe wieder auf unentschlossenheit bezüglich der antomischen gestoßen bin..

wir haben uns dann folgendermaßen geeinigt..

entwicklungsgeschichtlich war das kniegelenk mal in 2 kammern unterteilt laut literatur.. getrennt durch das corpus adiposum infrapatellare..

und die kreuzbänder würden anatomische genau zwischen den zwei kammern liegen, also außerhalb der beiden gelenkräume, sie haben ihre insertionen ja auch an nicht überknorpelten stellen..

von daher denk ich meint der platzer extraartikulär..

und intrakapsulär, weil sie ja doch von mebrana fibrosa eingeschlossen sind...


klingt das irgendwie logisch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung