Jump to content

Schulter - Problempatient

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

männl. 13 Jahre alt
5x die Woche Tennis
seit einigen Wochen Schulterproblematik mit Schmerz im Bereich Schultergelenk und Tricepsbereich

Konstitution: muskulös - keine Hypermobilität

passive Beweglichkeit voll und schmerzfrei - keine Einschränkungen
Widerstand ABD (VAS2) - ADD (VAS 2) - IR (VAS 2) - AR (VAS 7)
Rest nicht Schmerzhaft - HWS und Ellenbogen auch frei und Schmerz nicht provozierbar

TEst nach Gerber und nach Kennedy negativ
Zazlav in AR schmerzhaft aber volle Kraft

Schmerz besonders beim lockerlassen nach Belastung
Schmerz kommt nach ca 10-20 min Belastung - besonders beim Aufschlag und beim Return

Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hmm könnte eine nicht näher definierte Überlastung des Stabilisationssystems des Glenohumeralgelenkes sein mit Schmerzprojektion nach dorsal.(ich weiss das ist keine Diagnose..mir fällt mom. nichts besseres ein), in dem Alter (13!!!) (Wachstumsphase/Pupertät etc.) und bei 5 mal die Woche Tennis kein Wunder. Es sieht nach einer Folge von Übertraining aus, das machen die Strukturen auf Dauer nicht mit. (Rotatorenmanschette etc.)

Aber ich weiss das hilft dir momentan nich viel weiter.......

Wie sieht es mit etwaigen Dysbalancen und mit Zeichen im Rahmen der Palpation aus?

Also wenn der junge wirklich 5 mal die Woche trainieren muss dann sollte er sich darauf gefasst machen das seine Schulter eher schlechter als besser wird. Es sei denn er macht nen richtig Gutes Schulterstabilisationstraining höchster Stufe, aber selbst dann ist es nich garantiert.

Vielleicht sehe ich die ganze Sache auch aus einem falschen Blickwinkel, wie gesagt ich bin mir sehr unsicher.

bin auf weitere Meinungen gespannt......

mfg, matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn du Ant. Instabilität vermutest dann lass es doch mal durch den DOC abklären. Wenn dem so ist dann ist der Junge von einer Bankart Läsion o.ä. nicht sehr weit entfernt. Die Schmerzen sind ein Wahnsignal. Wenn die Schmerzen persistieren und ignoriert werden dann ist klar das dieses Muskel und Bandgesicherte Gelenk auf Dauer der Belastung durch 5mal die Woche Tennis nicht standhalten kann mit den darausfolgenden Konsequenzen.

Die Verordnung Querfriktion ist wirklich eine absolute Lachnummer und schon fast ein Armutszeugnis, ich halte grundsätzlich sehr wenig von Querfriktionen aber wenn man schon welche Verordnet dann sollte man dies auch in einer Weise tun in der ein etwaiger Therapieerfolg eine Chance hat. Na ja man kann dem Jungen auch zeigen wie er seine Schulter zu friktionieren hat, ist nur die Frage ob man dies im Rahmen der Compliance Gewinnung hinbekommt. Mal ganz abgesehen von dem Sinn oder dem Unsinn der Friktionen. lol

Ich weiss nich ob dir das was hilfst aber ich würd dem Jungen ein paar Übungen mit auf dme Weg geben mit denen er seine Schulter noch besser stabilisieren kann sowie ein paar Tips was er Gutes für die Schulter vor oder nach oder zwischen den Training tun kann.


mfg,
matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bankard => ich hab die Vermutung, die hat er schon

@doc abklären => keine gute idee ;)

@querfriktion => zum teil hab ich damit super erfahrungen. zb bei elh´s - sehr gute ergebnisse
@armutszeugnis => ich denke nein. es sieht für mich danach aus, dass der doc es versuchen will eh er große geschütze auffährt - daher wohl auch nur 3x KG

mal sehen morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bankart: nun dann müsste er aber schon erhebliche Schmerzen und Funktionseinbußen haben oder? Oder gibt es Stadien einer Bankart Läsion?

@doc abklären: warum nicht oder was spricht dagegen? wenn du den Verdacht hast dann sollte zügig eine radiologische Diagnostik erfolgen um eine etwaige Diagnose zu sichern um entsprechend handeln zu können. Wenn ja dann sofortiges Tennis-Verbot etc.

Aber ich will und kann dir nicht dareinreden, du wirst schon die richtigen Entscheidungen treffen.

@Super Ergebnisse? nen ja das ist ja die hauptsache....wenn es denn wirkt dann ists ja gut.
was sind ELH´s? ;)

@na gut okay ich gebe zu armutszeugnis war eine übertriebene aussage von mir, wollen wir froh sein das der Doc überhaupt KG in Betracht gezogen hat.

--
gruss matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bankard => nicht zwingend die Einschränkungen - typsicherweise sind die natürlcih sehr schmerzhaft, aber wenn nur eine drohende Läsion besteht und keine wirkiche klinische, dann sind auch die Anzeichen nicht so stark.

@doc => das eher weniger bezog sich darauf, dass der doc ja der Rezept für die Querfriktion erst ausgestellt hat, da er fest der Meinung ist ;)

@querfriktion => ja echt!
@elh´s => Mehrzahl von "Epicondilytis lateralis humerie"

Mfg Stephan, der jetzt im Moment eher eine anteriore instabilität - trotz gutem Musskelstatus in Betracht zieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Max, es gibt im jedem Bundesland ein Landesprüfungsamt für Gesundheitsberufe. Gib einfach in der Googlesuche: "landesprüfungsamt für heilberufe" und dein Bundesland ein und du erhälst z.B. folgenden Fund: https://www.hamburg.de/contentblob/14154972/7c05c994f2a9a2a2999887b6a77480cd/data/kontaktdaten-lpa.pdf Notfalls kann man sich auch bei den einzelnen "Physiotherapeuten-Verbände" informieren, wie z.B. dieser hier: https://vdb-physio.de/   viel Glück!!!
    • Gast Liya
      Hallo,   ich war schon beim Neurologen, Neurochirurgen und Orthopäde und keiner k bin total verzweifelt und brauche Rat.   Alles hat wie folgt angefangen:   Ich hatte einen Hexenschuss, gefühlt in der Mitte des Rückens. Daraufhin war die rechte Seite komplett verspannt und steif. Meine Augen waren auch exterm verspannt, da ich plötzlich in die Ferne besser sehen konnte (bin kurzsichtig). Durch Wärmen wurde es besser... Doch die Woche drauf hat folgendes plötzlich angefgangen:   Beim Anwinkeln des linken Armes habe ich plötzlich eine Panikattacke bekommen, da die linke Brust weh getan hat und ich hatte Rippenschmerzen auch links. Diesmal hat sich links alles verspannt. Dann sind folgende Symptome aufgetreten: -          nur beim Sitzen und anwinkeln der arme Benommenheit, Schwindel -          Konnte nicht sitzen, der Nacken, das Becken und Schulter hat weh getan, -          Herzrasen, Kurzatmig, Atemnot und Krämpfe am ganzen Körper (vor allem beim Sitzen), Zwerchfell verspannt. Durch Kurzatmigkeit und Muskelschmerzen an der linken Brust und unter den Rippen immer wieder Panikattacken -          Schwache arme beidseitig, mehr links -          Hüfte blockiert ständig vor allem links -          Schnell erschöpft und Müde vor allem nach den Krämpfen. -          Augen immernoch verspannt, Kiefer verspannt -          Spannungskopfschmerzen beim Liegen -          Beim liegen auf der linken Schulter -> exterm starke Schulterschmerzen und vor allem unter dem linken Schulterblatt -          Beim Dehnen wird die linke Hand taub. Beim Einatmen Knacksen Übergang zwischen BWS und HWS. -         Magen oder Zwerchfell verspannt, immer wieder Sodbrennen -          Kloß im Hals -        Herzrasen beim Bücken und bei bestimmten Bewegungen   Daraufhin hatte ich ein Monat lang Physio er hat die Verklebungen unter dem Schulterblatt immer wieder "aufgelöst" , ich habe Dehnübungen gemacht und es wurde besser. IM MRT Befund stand folgendes:   Statik: Links konvexe Skoliose, moderate Steilstellung der HWS. Erhaltenes dorsales Alignement. Atlas/Axis: Unauffällige atlantodentale und atlantoaxiale Artikulation. Anlagestörungen: --- Ossäre Struktur: Keine frisch traumatische Läsion oder malignomsuspekte Veränderung. BS-Fächer: Degenerative Discopathie mit Dehydratation der zervikalen Bandscheiben. C3/4 mediolaterale Bandscheinbenprotusion ohne eindeutige Wurzelaffektion. C5/6 Bandscheibenbulging mit aufgebrauchten anterioren und dorsalen Liquorreserveraum. C6/7 links mediolaterale Bandscheibenprotusion mit möglicher Wuzelaffektion und rechts paramediane Bandscheibenprotusion mit Kontakt zum anterioren Myelon. Spinalkanal und Facettengelenke: Moderate Spondylarthrose. Keine soliden intraspinalen Raumforderungen. Myelon: Unauffälliges Signal des Myelon und der erfassten Anteile des Hirnstamms. Keine Myelopathie, keine Raumforderungen. Weichteile: Paravertebrale Muskulatur und erfasste Weichteile ohne pathologischen Befund.   Jemand hat mir dann empfohlen, zum Chiropraktikter zu gehen, damit er den "Nerv" befreien kann und ich habe total komische Symptome bekommen. Direkt nach der Behandlung hatte ich das Gefühl, dass mein Kopf nur noch von der rechten Seite meines Nackens getragen wird. Mein ganzer Körper hat sich extrem verspannt und versteift.  Ich hatte keine KRaft mehr in den Armen, Beinen, HWS, Rücken. Konnte mein Kopf nicht mal mehr tragen. Es knackst und knirscht von der BWS bis hin zur HWS. Schmerzen habe ich nur auf der rechten Seite meines Nacken. Beim Bücken bekomme ich auch extreme Schmerzen am Nacken. Vor allem Rechts. Wenn ich morgens aufstehe und mein Nacken nicht verspannt ist fühlt sich der Kopf schwer an - das alles hatte ich davor nicht.   Was denkt ihr, könnte passiert sein? 😞   Grüße Liya    
    • ...wäre vielleicht besser gewesen. Du kannst das aber immer noch nachholen. Ich denke schon, dass dein Arzt dir eine Verordnung für Physio gibt wenn du dein Leid schilderst. Es wäre auch vorteilhaft den Fuß Röntgen oder besser MRT verordnen zu lassen um Knorpelschäden auszuschließen. Die Physio-Kollegen sollten durch Befundung herausfinden, ob es sich bei deiner Problematik um eine Blockade im Rückfußbereich, bzw. im "proximalen" Wadenbein Bereich oder eher um eine Instabilität des Sprunggelenkes handelt. Vielleicht kannst du, um die Schmerzen in Grenzen zu halten, eine Fuß- bzw. Knöchel- Bandage oder -Strumpf tragen. Versuche es mal...

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung