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Reibegeräusche in Sehne nach Hand-OP


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Geschrieben

Hi,

ich hab mal nen ganz kurioses Problem.

Und zwar hab ich ne Patientin, bei der nach Phlegmone im Bereich des Fingerzwischenraums 2. und 3. Finger eine großflächige Ausschälung mit anschließender Hauttransplantation vorgenommen wurde.

Die Patientin hat seither den Zeigefinger in leicher Flexion (Metacarpophalangial II und im PIP II). Bei passiver Beugung sind derbe Reibegeräusche an diesen Stellen palpierbar. Extension ist problemlos, jedoch nicht endgradig möglich.

Meine Vermutung geht dahin, dass die Sehnenscheide bei der OP entweder verletzt oder sogar teilweise entfernt wurde. Jetzt soll versucht werden durch Physiotherapie eine totale Verklebung zu verhindern und somit eine Versteifung.
Aktiv kommt der Faustschluss fast nur bis 90° und wird scheinbar fast nur von den Lumbricales ausgeführt, da auch ein Fingerschluss fast komplett fehlt.

JEtzt meine Fragen
a) wie Mobilisiere ich das am besten ohne eine Überreizung zu provozieren? Dass die Bewegung von mir endgradig sein muss um bereits ansetzende Verklebungen zu mobilisieren ist mir klar, aber das reiben der Sehne bringt sicher eine Überreizung mit sich fürchte ich?

b) gibt es eine Möglichkeit eine Fingersehnenscheide zb mit NaCl-Lösung aufzuspritzen, wie das bei den Sehnenscheiden im Bereich des Unterarms möglich ist?

Bin auf Ideen und Diskussionen sehr gespannt.

Mfg Stephan


Geschrieben

Hallo,

ich geb zu, die Fragen sind sehr komplex. Daher hab ich mir Fachkundigen Rat eingeholt.

a) Die Verklebungen können sich im laufe der Zeit lösen, da bei aktiver Beanspruchung das umgebende Narbengewebe sich Sehnenartig - längsfasrig anordnen kann, sodass eine aktuelle Verklebung auch erst nach einiger Zeit Mobil werden kann. Eine Überreizung kündigt sich durch die Kardinalsymptome an und erst dann sollte die Behandlungsintensität verindert werden sowie durch mit Kälte behandelt werden. Bis dahin steht die Mobilisation der Sehne an oberster Stelle.

b) Die Möglichkeit gibt es, aber offenbar liegt eine Sehnenblockade an anderer Stelle vor, sodass es nicht nur an der Gleitfähigkeit hängt. Die dafür wichtige Unterscheidung liegt in der fehlenden Flexionsfähigkeit des Fingers. Eine Aufspritzung macht nur Sinn, wenn die Sehnenscheide nicht genug Flüssigkeit produziert - in dem Fall wäre aber eine Bewegung (eventuell zwar schmerzhaft) möglich.

So far - für alle, die die Lösung interessiert :)

Mfg Stephan

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 
    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 

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